• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU oder Grafikkarte?

Tervo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner mittlerweile auch schon wieder drei Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich ihm eine kleine Frischzellenkur verpassen. Entweder eine neue CPU oder eine neue Grafikkarte.

Als CPU habe ich: Einen Intel Core i5-2400 @ 3.10 GHz
Die Grafikkarte ist eine hochgetaktete Saphire Radeon HD5850 Extreme und war zu der Zeit, gerade von der Firma der ultimative Preis-/Leistungskracher. Was würde mir für ca. 250 EUR am Meisten Schub bringen? Ich bin auflösungstechnisch nicht so anspruchsvoll, aber auch aktuellere Spiele, z.B. das bald erscheinende Watch Dogs sollten doch annehmbar laufen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Schöne Grüße
 
Oh, das ging ja fix.

Also als Netzteil habe ich ein Cougar mit 450 Watt. RAM sind momentan 4GB drin, wobei ich das wohl auch noch aufstocken werde, als Mainboard habe ich ein ASUS P8H61-M Pro Rev. 3.0 Ach ja, das Ganze sitzt in einem Xigmatek Midgard Gehäuse. Die Lautstärke und Hitzeentwicklung sollte schon im Rahmen bleiben, bin da jetzt aber nicht soo empfindlich.
 
Weißt du die Marke und das Modell von den RAM?

Hmm wird knapp mit 250€ :
R280 Dual-X
4Gb RAM z.B Crucial Ballistic Sports.
 
Als RAM ist ein Riegel von G-Skill PC3-10667U CL9 im Rechner. Könnte mich auch noch zu 300 EUR aufraffen ;)
 
Hol dir ne AMD R9 280X und der Prozessor hat noch viel Übertaktungsspielraum. Mein Sandybridge i5 läuft auch ohne Vcore Erhöhung mit 700 mhz mehr, also müssten auch bei dir ohne Probleme 3,5 Ghz drinne sein, Minimum.
 
Danke euch für eure Vorschläge. Ich werde mich jetzt mal ein bisschen in die Produkte einlesen und mich dann entscheiden. Es ändert sich ja alles so schnell, vor drei Jahren war ich noch voll auf dem Laufendem, was Hardware und so angeht, aber ich bin faul geworden.

Ich werde mir mal folgendes näher anschauen: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandund G.Skill Aegis DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GIS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Kann die MSI GTX770 für den aktuellen Preis wärmstens empfehlen. Die ist beinahe schon unhörbar.
 
Zurück