Neue CPU oder doch lieber GraKa ?

Apokh

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle Zusammen. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. :-)

Meinen Rechner benutze ich Hauptsächlich zum spielen.
Ego Shooter, MMO's, Strategie, Action RPG etc.
Nun habe ich ein Budget von ca. 200 Euro, etwas mehr darfs auch sein.
Sollte ich mit einer neuen CPU liebäugeln oder doch eher einer GraKa, und welche?
Für mich spielt unter anderem die Leistung für das antsprechende Geld, als auch der Stromverbrauch eine Rolle.
Daher fällt für mich schonmal ein AMD Upgrade Flach, da neuere mit 95 bzw 125 Watt schon mehr als z.B. ein Intel I5 3570 mit 77 Watt schlucken.

Momentan habe ich ein System bestehend aus:
CPU. AMD X2 5200+ (2.7 Ghz Dualcore)
Board: Asus M3A32-MVP Deluxe (AM2+)
GraKa: Radeon 5770 (DX 11)
Ram: 4GB DDR2

Wär eig. Lieber ein komplettes System Upgrade ...

Kannste da nicht noch bissl sparen ?

Aber so würd ich lieber ne neue CPU holn, wodurch du leider nen neues Mainboard brauchst :/

Oh Ha,

also da wirst Du mit weder noch Spaß haben...
Die CPU ist zu schwach für ne neue GraKa und deine GraKa ist zu schwach für meiner Meinung nach aktuelle Spiele...
In welcher Auflösung spielst Du? Um welche Spiele geht es genau?
Mit 200 € kommst Du nicht weit.

MfG

Bei deinen System täte ich lieber noch ein wenig Sparen und dann ein Komplett neues System kaufen. Wenn du eine neue Graka kaufst limitiert deine CPU. Genauso ist es wenn du dir eine neue CPU kaufst wo du auch noch ein neues Board brauchst. Also lieber noch ein wenig sparen:daumen:

Ich spiele im moment WoW,Diablo 3 oder Hdro auf Full HD 1920x1080. Bisher habe ich da keine Probleme. Maximale Details sind für mich nicht so wichtig.

Hm, nur wirst Du leider selbst mit ner neuen GraKa nichts bewirken.
Die CPU hat Ihre beste Zeit schon länger hinter sich gebracht...

Ich würde an deiner stelle noch sparen bis Du dein komplettes Sys Upgraden kannst... alles andere wäre raus geschmissenes Geld ;)

Sehe ich genau so wie Otep. Leg die Mäuse zur Seite und spar noch ein bisschen. Dann kannst Du Dir ein neues Board mit CPU, RAM und Grafikkarte kaufen. Je nach Budget gibt es da schon ordentlich Leistung.

Stand jetzt könnte man empfehlen:
i5 3470 - 165€
Alternativ zum Boxed: EKL Alpenföhn Sella - 20€
ASRock B75 Pro3 - 60€
8GB Kit Corsair Vengeance LP Black - 40€
= 285€

und dann je nach restlichem Budget eine Grafikkarte.

Aber wenn es noch ein paar Wochen oder einige Monate dauert, sieht das vielleicht schon wieder ein bisschen anders aus ;)

Muss ich mich an schliessen für das Geld hab ich mir erst kürzlich eine neue Ssd geholt ich würde eher versuchen den betrag zu verdoppeln und evtl nur so als idee auf einen fm 2 zu bauen bzw. was haste dir den vorgestellt was du in der Kiste drin haben wilst ?

Würde einen gebrauchten Phenom II X4 955 empfehlen. Kostet ca. 60 EUR.
Graka: HD7850 1GB für knapp 150 EUR.

Das sollte für Deine Zwecke ausreichend sein. Eine komplett neue Plattform halte ich für unnötig.

Wegen dem Stromverbrauch mach' Dir mal nicht ins Hemd. Wenn Du das auf das Jahr hochrechnest ist der Mehrverbrauch gerade mal ein paar Euro...

Die o.g. Option wäre die einzig Sinnvolle, die in Deinem Budgetrahmen liegt. Wenn Dir der Stromverbrauch dermaßen am Herzen liegt, musst Du leider für ein neues Board, neuen RAM und neue CPU sparen...ob sich das dann aus P/L-Sicht lohnt, ist eine andere Frage.

...mach es so: Asrock B75 Pro-M (Amazon 65 Euro), Ivy Bridge 2 Kerner (ca. 100) mit Boxed Kühler (kannst ggf. nen Widerstand zwischen basteln, wg. der Lautstärke), Speicher für 35 Euro, DDR CL9, 1333er reicht. Graka behalten.:P

Besser wäre nen Ivy mit nem Quadcore (50 Euro plus). Ich zocke auch gerne Strategie (Starcraft 2, Diabolo 3, Anno 1404). Dein Prozessor ist zu lahm.

Damit sich die CPU mit der HD5770 langweilt? :schief:

Ein ausgewogenes System sieht anders aus...
200 EUR ist halt ein verdammt schmales Budget für Plattform und Graka-Upgrade. Da kann man es sich m.M.n. nicht leisten, übermäßige Ansprüche an ein besonders modernes und energieeffizientes System zu stellen, was bei dem Budget gleichzeitig viele FPS erzeugen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Matrix
Der Clou ist ja, mit einer gebrauchten CPU nochmal 20-25 EUR zu sparen. Außerdem kann er den 955 problemlos auf 965er-Level (und höher !) übertakten. Da kann er sich die paar EUR sparen.

@mannefix
Wenn man an ein modernes Gaming-System mit ausreichend Budget denkt, gebe ich Dir recht.
Allerdings limitiert der Phenom II erst Grakas ab Leistungslevel GTX570/HD6970/GTX660/HD7870. Die HD7850 liegt darunter.

Deswegen ist meine genannte Option die bestmögliche Alternative für maximale FPS/EUR.

Spare und frag dann mit 500-600 Talern hier noch einmal nach. Wenn dein aktuelles Sys mit deinen Games/Einstellungen harmoniert, is`s doch ok:daumen:

Gruß

@Matrix
Der Clou ist ja, mit einer gebrauchten CPU nochmal 20-25 EUR zu sparen. Außerdem kann er den 955 problemlos auf 965er-Level (und höher !) übertakten. Da kann er sich die paar EUR sparen.
Ich finde das 22.-EUR den Braten nicht Fett machen und was dazu kommt ist die Garantie.
Aber muss der TE selber entscheiden.

Genau, muss der TE selbst entscheiden.

Garantie bei CPUs? Mir ist in 20 Jahren noch nicht eine einzige CPU kaputtgegangen. Wenn man nicht massiv overvoltet, gehen die Dinger eh nicht kaputt.

Zurück