Neue CPU-Kühlung

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue CPU-Kühlung

Hallo zusammen!

Es soll ein neuer Kühler für meinen FX 6300er her. Im Moment stört mich, dass der alte an heißen Tagen, bei höhrer Raumtemperatur oder einfach im Dauerbetrieb stark aufdreht. Das stört beim Arbeiten und bei leisen Filmszenen dann doch ganz schön.

Bei den Gamestar PCs werden ja Brocken 2 PCGH und Mugen 4 PCGH empfohlen. Wenn ich die Daten bei Alternate richtig lese, dann hat der Brocken wohl die bessere Kühlleistung, aber der Mugen den geräuschärmeren Betrieb. Ist das soweit richtig, oder wieso wird bei den PCs mal der eine, mal der andere empfohlen?

Anhand dessen würde ich jedenfalls zum Mugen 4 greifen, bin mir aber nicht sicher, ob das Teil überhaupt in mein Gehäuse passt, in dem sich an der Seitenplatte noch zwei Lüfter befinden (die man wohl zur Not auch abmontieren könnte).
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Gehäuse/Lüfterkombi hat oder mir erklären kann, wie ich das genau ausmessen kann (Lineal auf Mainboard aufsetzen? Die Prozessorhalterung trägt auch auf, oder?).

Außerdem wollte ich nochmal nach anderen Vorschlägen fragen, falls ich mit der Kühler/Prozessor Kombi mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Vielleicht gibt es ja etwas Günstigeres, bei dem ich auch sicher keine Platzprobleme bekommen würde. Generell geht es mir einfach darum, dass der Prozessorlüfter einfach nicht mehr das lauteste Bauteil in der Kiste ist.

Hier sind die Links:
Brocken 2
Alpenfohn: Brocken 2 PCGH Edition - Silent-Edition des Brocken 2 - Alpenfohn
Mugen 4
Mugen 4 PCGH: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
MS-Tech Frozen Longhorn Case
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology

Interessant fand ich dieses Video bei 1:07
Setups #1 Jelles setup - YouTube
Da sieht es nämlich so aus, als könnte man diesen noch größeren Lüfter ( Cooler Master Hyper 412S, CPU-koeler Retail ) einbauen, ohne dass die Gehäuselüfter demontiert werden.
Allerdings hat der Kühlblock im Video auch nicht die Form von dem bei Alternate, insofern...

Ich freue mich auf Vorschläge!
 
AW: Neue CPU-Kühlung

Habe ich es überlesen oder kann es sein dass die Information fehlt welches Gehäuse du hast?
Das Mainboard könnte auch recht interessant sein und die Frage ob und wie stark du deine CPU übertakten willst.
 
AW: Neue CPU-Kühlung

Hätte ich auch fast überlesen; Es geht hier um ein Gehäuse Marke "MS-TECH CA-0280 Frozen Longhorn". Ich musste etwas suchen, aber in diesem Test habe ich gelesen, dass CPU-Kühler bis maximal 125mm Höhe eingesetzt werden können, ohne die Lüfter an der Seite zu entfernen. Da spielen weder der Brocken (165mm) noch der Mugen (157mm) mit.

Auf die schnelle konnte ich nicht herausfinden, wie breit die vorinstallierten Lüfter sind, aber falls ein Mugen 4 passt, dann auf jeden Fall knapp.
 
AW: Neue CPU-Kühlung

Hätte ich auch fast überlesen; Es geht hier um ein Gehäuse Marke "MS-TECH CA-0280 Frozen Longhorn". Ich musste etwas suchen, aber in diesem Test habe ich gelesen, dass CPU-Kühler bis maximal 125mm Höhe eingesetzt werden können, ohne die Lüfter an der Seite zu entfernen. Da spielen weder der Brocken (165mm) noch der Mugen (157mm) mit.

Auf die schnelle konnte ich nicht herausfinden, wie breit die vorinstallierten Lüfter sind, aber falls ein Mugen 4 passt, dann auf jeden Fall knapp.

Guckscht du: http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/CA-0280F.pdf -> sind wohl normale 25mm dicke, wobei sie leider keine genauen Angaben zur max. Kühlerhöhe. Das Case ist mit 185mm aber auch so nicht grad für die höchsten Kühler geeignet, da hat man wohl wirklich nur 150mm Platz ohne die Seitenlüfter. Mit den Lüftern wäre wohl ein Top Blower die beste Lösung, da er von den Seitenlüftern profitieren würd. Der Scythe Kabuto 3 könnte mit seinen 125mm Höhe wohl knapp reinpassen: Scythe Kabuto 3 (SCKBT-3000) oder dann der Cryorig C1, der aber etwas teurer wär: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cryorig-c1-cr-c1a-a1139642.html?hloc=at&hloc=de. Gäb auch noch den Raijintek Pallas: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de. Aaaaber vorsicht: bei den leistungsstarken Top Blowern, die nicht so hoch bauen, da ist dan nmeist die Länge und Breite dafür um so konfliktfähiger, sei es wegen Grakas oder hohem RAM :-) Ist halt auch ne Preisfrage, denn die guten Top Blower sind natürlich auch preislich eher oben anzufinden.
 
AW: Neue CPU-Kühlung

Hier ist ein Test zum Gehäuse:
Testbericht: MS-Tech CA-0280 PRO X Furious Longhorn | Hardware Reports

Aus diesem Bild mit dem 120mm Lüfter im Heck folgere ich, dass Du maximal Kühler mit 150mm Höhe einbauen kannst, vielleicht auch 155mm, mit 160mm wird es sehr wahrscheinlich schon knapp. Angeblich soll das Grehäuse über 200mm breit sein, das glaube ich aber nicht wirklich. Nachmessen wäre hilfreich.
Gehaeuse_Rueckseite_01_1024px.jpg

Jetzt willst Du weiterhin beide Seitenlüfter behalten, die sind 25mm breit. Das kann man manchen, das ist nicht schlecht, die Lüfter sollen leise sein und Luftstrom durch das Gehäuse ist wichtig. Du gehst aktuell mit drei Lüftern rein, vorne und zweimal die Seite und mit zwei Lüftern raus, einmal hinten und über das Netzteil. In diesem Falle wäre auch an einen Tobblower zu denekn, der sehr gut mit einem seitlichen Lüfter harmoniert:

Mögliche Topblower:
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock TF Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der wird schon zu hoch werden, weil dann die seitlichen Lüfter und Kühlerlüfter sich fast berühren, oder man nutzt nur den unteren Lüfter und verkauft den zweiten
 
AW: Neue CPU-Kühlung


Stellt sich jetzt die Frage: ist es das Frozen Longhorn oder das Pro X Longhorn, denn beim normalen Frozen Longhorn wird die Breite mit nur 185mm angegeben (siehe Datenblatt in meinem Post). Im Link von raupi2 wird ja auch noch darauf hingewiesen, dass beim Frozen Longhorn der Kühler nicht zu hoch sein darf, da ist von 150mm die Rede... Aber denke mal, grad mit den Seitenlüftern wäre allgemein ein Top Blow Kühler die bessere Wahl.

Edit: Sah jetzt im ersten Post, dass er das Frozen Longhorn hat, dann sind wohl die 150mm aus der von raupi2 verlinkten Review das höchste der Gefühle bzw. mit Seitenlüfter ja nur 125mm-> Zitat aus der Review: "Bei der Kühlergröße muss man aufpassen, denn höher als 125 mm sollte dieser nicht sein. Ansonsten kann man das Gehäuse nicht mehr schließen, weil die Lüfter im Seitenteil mit dem Kühler kollidieren - so geschehen bei unserem Testsystem mit dem Xigmatek Achilles. " :-(
 
AW: Neue CPU-Kühlung

Danke schhon mal für die Antworten. Das Argument mit dem Top Blower leuchtet mir ein, ich denke ich werde solch ein Modell verwenden.

Nochmal zum Case: Es ist das einfache Frozen Longhorn Gehäuse mit 18,5cm Breite.
Mein Mainboard ist das 970A DS3P
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-DS3P (rev. 1.0)

Übertakten war für mich in der Vergangeheit nie Thema und sollte es auch in Zukunft nicht unbedingt werden.

Im Anhang gibt es noch ein paar Fotos wegen dem Platzbedarf. Der Standard-Lüfter ist übrigens 7cm hoch und breit.

Von den genannten Kühlern haben mir diese hier am besten gefallen:
Scythe Kabuto 3, CPU-Kuhler SCKBT-300
Noctua NH-L12, CPU-Kuhler Retail
be quiet'!' Shadow Rock LP, CPU-Kuhler

Vor allem eben der Noctua, da hier die Lautsärke am leisesten angegeben wurde und die Bewertungen alle positiv sind.
Hier werden ja zwei Lüfter betrieben. Wie funktioniert das mit der Stromzufuhr? Soweit ich weiß, habe ich am Mainboard nur einen CPU-Fan Stecker.

Leider habe ich das Gefühl, dass sich die genannten Baumaße mal in die eine, mal in die andere Richtung erstrecken und der gesamte Kühlkörper gar nicht unbedingt mittig über dem Prozessor sitzt. Aber irgendwo denke ich mir dann auch, dass das ja alles Normteile sind und es schon passen wird. Generell sieht es für mich auch so aus, als könne man nach dem Einbau nicht mehr wirklich an die RAM-Steckplätze ran. Oder bauen die so hoch, dass man die Riegel darunter noch mit Gefühl reinfummeln kann?
 

Anhänge

  • DSC_9396.jpg
    DSC_9396.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • DSC_9398.jpg
    DSC_9398.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • DSC_9399.jpg
    DSC_9399.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU-Kühlung

Den Noctua-Kühler mit 2 Lüftern liegt unter Anderem ein Y-Kabel bei. Damit lassen sich beide Lüfter steuern auch wenn das Mainboard nur einen Anschluss für CPU-Lüfter hat.
Ich halte allerdings 50€ für eine vüllig Übertriebene Ausgabe. Dein Mainboard hat bereits Kühler auf den Spannungswandlern, du hast nicht vor zu übertakten und die CPU hat für FX-Verhältnisse einen moderaten Stromverbrauch. Da reicht auch ein deutlich günstigerer Kühler um die Kiste ruhig zu bekommen.
 
AW: Neue CPU-Kühlung

@flotus1:

Dann doch eher sowas hier? Bei diesem ist die Lautstärke nur in Sone angegeben, aber 0,4 ist glaube ich ein recht guter Wert.
Arctic Alpine 64 PLUS, CPU-Kuhler Retail

Von der Kühlleistung her wäre das wahrscheinlich kein großer Fortschritt, aber mir ging es ja von Anfang an um den ruigen Betrieb.

oder der hier? Anscheinend sehr leise...

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU-Kühlung

@flotus1:

Dann doch eher sowas hier? Bei diesem ist die Lautstärke nur in Sone angegeben, aber 0,4 ist glaube ich ein recht guter Wert.
Arctic Alpine 64 PLUS, CPU-Kuhler Retail

Von der Kühlleistung her wäre das wahrscheinlich kein großer Fortschritt, aber mir ging es ja von Anfang an um den ruigen Betrieb.

oder der hier? Anscheinend sehr leise...

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler

Allgemein sagt Sone mehr aus als dBA. Sone bezeichnet die subjektive Wahrnehmung, während dBA reine Schallangabe ist. Zudem gibt keein Hersteller an, aus welcher Entfernung und in welchem Winkel gemessen wurde. Ich hab auch nen Lüfi, der nur 1 dBA laut ist, wenn ich das Mikro ca. 100m wegsetze :-)
Beim PC sehe ich(!) es oft wie im Modellbau: wer billig kauft,der kauft meist mehrmals. Warum der Noctua trotz hohen Preises um Welten(!) besser ist? 6 Jahre Garantie und einen der besten Supports, wenn mal ein neuer Sockel kommt, kannst du gratis(!) vom Support das passende Befestigungskit bestellen. Zudem kommen da mit was vom besten an Lüfis zum Einsatz, da kann das Arctic Zeugs nicht mithalten. Bei dem von dir genannten Noctua Kühler ist aber nicht viel Spielraum vorhanden, OC läge damit wohl gar nicht gross drin (Noctua gibt ja an, dass er eher für CPUs bis 95W TDP ist, darüber solle man Vorsicht walten lassen: NH-L12).
Wo ich aber bei dir das viel grössere Problem sehe: dein Kabelsalat im Innern. Da verschenkst du natürlich auch so einiges an Kühlung, da würd ich erst mal schön alle Kabel bündeln und weg vom Luftstrom (wenn möglich hinter Mobotray, wenn dies nicht geht, halt anders so weit weg wie möglich anpappen). So ein Kabelsalat kann da schon einiges ausmachen ;-)

Edit: Übrigens, persönlich(!) halte ich sehr wenig von den Arctic Kühlern, jedenfalls einigen. Grund: Arctic nutzt bei manchen Kühlern Lüfter, die man nicht durch andere ersetzen kann und zudem neigen sie oftmals zu unschönen Nebengeräuschen nach ner Zeit (die Nebengeräusche tauchten bei allen 5 meiner bisherigen Arctic Kühler auf). Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann würd ich eher den Be Quiet oder halt den Noctua in Betracht ziehen, da ist dann auch die Chance gross, dass der Lüfi selbst nach Jahren nicht zu quieken, fiepen, klackern oder sonst was beginnt ;-)
Der Kabuto wäre ein guter P/L-Kompromis, jedoch mag nicht jeder die Scythe Lüfter. Da kann man Glück haben und ein leises erwischen oder Pech und eher ein lauteres. Und bzgl. "Ist ausreichend": je potenter der Kühler ist, um so grösser ist auch die Chance, dass du selbst beim zocken ein leises Sys hast. Denn grad so schmächtige Kühlerchen sind zwar im Idle meist erträglich, doch dann unter Last entweder überfordert oder dann Krachmacher. Schade eigentlich, dass man den Be Quiet Shadow Rock TF SR1 nicht mehr gross findet, denn der war auch ähnlich wie der Kabuto und ein gutes P/L-Teil und wenn man den Lüfi unter den Kühlkörper hängte, war er auch nicht so hoch: Test: Be Quiet! Shadow Rock Top Flow SR1 und hier mit guten Bildern: Be cool? be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 - Haswell-Overclocking fur Vorsichtige: so funktioniert Mehrwert kuhl, sicher und ohne Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU-Kühlung

Wenn ich jetzt einen Kompromiss zwischen Geld und Leistung eingehen will, dann wäre vielleicht der Shadow Rock
be quiet'!' Shadow Rock LP, CPU-Kuhler
eine gute Wahl. Leider wurde ich jetzt durch Low Profile und Top Flow verunsichert. Ich will nämlich keinen Kühlkörper durch den mir keine RAM-Plätze verlorengingen und ein Austausch der Riegel ohne Demontage wäre auch ganz nett.
Die RAM-Bausteine von G.Skill sind dank dieser Zackendeko ja nicht gerade klein.
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866, Arbeitsspeicher F3-14900CL10S-8GBXL, RipjawsX, Retail
 
AW: Neue CPU-Kühlung

Ich habe auf dieser Seite noch eine Einbauanleitung zum Shadow Rock gesehen:
be quiet! Shadow Rock LP Cooler Review - Page 4 - be quiet! Shadow Rock LP: Installation
Das verwendete Mainboad scheint mir was die Verteilung der Restkomponenten angeht, sehr nahe an meinem zu sein. Insofern denke ich, dass der Einbau auch bei mir möglich sein sollte ohne, dass ich andere Komponenten zubaue.
Die Schrauben auf dem Mainboard sind ja nicht quadratisch angeordnet. Kann man den Kühlkörper mit Hilfe des Einbausets trotzdem in jede Richtung (also immer 90 versetzt) einbauen oder kann man nur spiegelverkehrt möglich?
 
Zurück