Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

B

Blumenkohl2016

Guest
Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Hallo,

ich habe momentan folgendes Setting:

Samsung 850 Pro SSD
Win7 64 Bit
Int Core i5-3570
GeForce 1060 (6GB)
16 GB 1600-999 Ripjaws K2
GigaByte GA-H77-D3H
23" FHD BenQ

Nach Tausch der Graka auf die 1060 sind die FPS schon besser geworden doch gibt es bei anspruchvollen Karten doch erhebliche Framedrops. Wie schon öfter hier geschrieben läuft der i5 auch am Limit. Kann ich die CPU irgendwie entlasten?

Für einen Tausch bräuchte ich ein wenig Beratung. Welche i7 wäre Preis Leistungstechnisch sinnvoll? 6700k? Welches Board und welchen Chipsatz brauche ich? Welchen RAM.

Viel Schnick Schnack brauche ich nicht. Übertackten kam bisher nie in Frage. Wichtig wäre mir breakout auf dem Board für USB 3.0 Frontanschlüsse. Ansonsten fällt mir nichts wichtiges ein.

Oder sollte man sich noch gedulden bis Zen kommt und eventuell endlich mal die Preise purzeln?
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Sollte nicht ein i5 Vierkerner für BF1 ausreichen?
Denn eigentlich ist deine GPU-CPU Kombi relativ gut ausgeglichen. Bei einer stärkeren CPU wäre deine GPU schon wieder der Flaschenhals...
Warte aber sonst noch mindestens bis Kaby-Lake und/oder Zen.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Ich habe bei meinem 3770K hyperthreading deaktiviert, praktisch 3570K simuliert, und die FPS(85-120) sind identisch geblieben unter DX11 Monte Grappa 64 Spieler. Meine CPU läuft aber mit 4,6Ghz. Übertakten vielleicht.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Laut Gamestar reicht der i5-3570 für FullHD absolut aus.

Battlefield 1 - Systemvoraussetzungen, Performance, DX12 vs. DX11 und Grafik - Fazit - GameStar

Vermutlich kommt Dienstag oder Mittwoch dann auch der komplette BF1-Testbereicht, wo sie sicherlich auf die Performance-Probleme eingehen werden.
Denke mal das wird alles noch gefixt.

Hab das Game noch nicht 1 Minute gespielt obwohl ich es vorbestellt hatte. Bleib da ganz entspannt und warte einfach ab bis die dicksten Fehler raus sind.
Und vorher würd ich da auch nicht den ganzen Rechner neu bauen an deiner Stelle...
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

bisonigor;[URL="tel:8513783" schrieb:
8513783[/URL]]Ich habe bei meinem 3770K hyperthreading deaktiviert, praktisch 3570K simuliert, und die FPS(85-120) sind identisch geblieben unter DX11 Monte Grappa 64 Spieler. Meine CPU läuft aber mit 4,6Ghz. Übertakten vielleicht.

Ohne k geht nicht viel und bei d m Board mit h77 Chipsatz ist eh Feierabend.
ne vernünftige konfig hätten diese Probleme noch weiter nach hinter geschoben obwohl ich mir sicher bin das deine CPU noch potent genug ist.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Das Spiel ist auch so schon sehr gut optimiert. Denke, wenn sie was fixen, dann gehen letztendlich Details bei Geometrie oder Physik flöten.
Dann ist das Gelände etwas platter, das Mauerwerk nicht so fugig und der Sandsturm nicht so stürmisch.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Nur mal so am Rande: Null Probleme beim Zocken:D
System: i5 6600K@4.2 GHz / Asrock Z170 Fatal1ty Gaming K4 / Ripjaws V laufen mit 3200 / Graka ist eine Sapphire R9 390 Nitro+BP@stock. Allerdings mit Freesync. Mir wurde mal gesagt, dies sollte die CPU entlasten(k.A. ob das stimmt). Vllt hab ich im Zusammenspiel mit meinen Komponenten Glück gehabt. Machmal bekommt man hier im Forum den Eindruck, das das Zueinanderpassen der Hardware, das berühmte Zünglein an der Waage zu sein scheint und nicht nur blose Leistungsdaten.
Sollte man mal eingehender berücksichtigen/untersuchen :D
Gruß T.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Dein Monitor ist nicht genauer spezifiziert, aber ich gehe mal von einem 60 Hz Monitor aus. Probier mal VSync zu aktivieren und gleichzeitig in der user.cfg ein Framelimit von 59.95 FPS einzustellen (siehe PCGH-Arikel). Hat bei mir die CPU entlastet, läuft jetzt mit 60-100% Auslastung (meistens unter 100%) auf 4 Kernen statt permanent 100%. Klar, wenn voll, dann voll, aber meist nur noch im Häuserkampf mit vielen Leuten auf engstem Raum.

Habe ähnliches Setup, GTX1060 6GB, i5-3470, jedoch 2560x1440 Pixel. Läuft bis auf oben beschriebenes Szenario wirklich rund und ohne Stottern, Lags und Tearing.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Wie viel FPS sollen denn am Ende rauskommen?
Selbst mein 4Ghz 5960X ist "nur" für 120 Min-FPS gut.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Monitor ist noch ein 60Hz. Schön wäre wenn es wenigstens die 80 - 100 stabil wären mit Very High - Ultra Setting.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Ich habe einen i5 4670K und stehe auch vor der Frage ob es sich "lohnt" aufzurüsten. Mein Monitor kann 144 Hz darstellen. Mir würeen aber auch 60 bis 80 FPs reichen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Hast Du denn schon mal geschaut wie viele FPS Deine CPU in Deinen Settings bringt?
Nur um mal ne Grundlage zu schaffen für "es lohnt sich".
Also bewusst ein CPU-Limit erzwingen indem Du Auflösung und Anti-Aliasing so weit reduzierst, dass die Graka nicht mehr ausgelastet ist, und dann auf die FPS geschaut?
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Ich habe das Spiel noch gar nicht. ? Sind alles noch theoretische Überlegungen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Monitor ist noch ein 60Hz. Schön wäre wenn es wenigstens die 80 - 100 stabil wären mit Very High - Ultra Setting.

Somit gibt es in der Hinsicht zwei Möglichkeiten dein Problem zu lösen:

1.) Geh mit den Details runter
2.) Nimm Geld in die Hand

Frag mich warum immer alles auf High / Ultra gezoggt wird.

Das Gameplay ist doch mittlerweile so schnell, da siehste doch eh nix von der Grafi(c)K :D
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Monitor ist noch ein 60Hz. Schön wäre wenn es wenigstens die 80 - 100 stabil wären mit Very High - Ultra Setting.

Gebe gerne nochmal den gleichen Tipp, aber wenn sich jemand nicht beraten lässt, dann verschwende ich meine Hilfe auch nur ungerne:

Dein Monitor macht kann nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen. Von daher bringen dir 80-100 FPS rein gar nichts, alles über 60 ist Verschwendung und führt im eventuell sogar zu Tearing, was sehr unschön ist. Deswegen wird VSync aktiviert, damit wird jedes mal ein Frame an den Monitor gesendet, wenn dieser ein neues Bild darstellen kann. Weil VSync aber zu Input-Lags führen kann (weil die Karte z.B. 100FPS berechnet, aber nur 60 davon an den Monitor geleitet werden, werden einige Frames im Buffer gespeichert und dann fallen gelassen, in diesem Beispiel insgesamt 40 Stück. Da die Mausbewegung aber in alle 100 Frames eingerechnet wurde, fühlt sich die Bewegungssteuerung dann schwammig und verzögert an, unschön bei einem Multiplayer-Titel). Deswegen limitierst du die berechneten Frames auf 60 FPS in der user.cfg Datei. Damit berechnet das Spiel nur genau 60 FPS und dein Monitor zeigt auch genau 60 Bilder pro Sekunde an. Keine Frames werden fallen gelassen, kein Tearing, ergo die beste Option ohne einen GSync Monitor.

Musst nochmal nachschauen mit welche Frequenz Battlefield deinen Monitor erkennt, wahrscheinlich 59.95 statt 60 Hz, von daher dann auch auf 59.95 FPS limitieren.
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

Danke Chief, ich versuche dein Vorschlag mal. Ein wenig an den Details schrauben und V Sync an sowie Frame Limit.

Im Falle die Bildrate sinkt unter 60HZ hab ich diesen Kaugummieffekt oder?
 
AW: Neue CPU für BF1 Upgrade von 3570

@Chef
Physikalisch stimmt das eventuell, aber technisch nicht.
Solange Du kein Sync aktivierst zeigt Dein Monitor auch 600 FPS an, nur halt nicht in vollständigen Bildern. Noch nie was von Tearing gehört, doch aber scheinbar willst Du die Konsequenz daraus nicht verstehen.
Und die Steuerung wird mit mehr FPS direkter, spielt doch mal ein Autorennen mit 30 und dann mit 60 FPS und achtet auf die Steuerung dabei. Genau das gleiche passiert beim Schritt von 60 auf z. B. 120 FPS.

FPS haben erst mal Gar nix mit den HZ des Monitore zu tun. Das ist nur die halbe Wahrheit. Per se wird da gar nix verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück