neue CPU doch welche?

Skarflex

Schraubenverwechsler(in)
Moin ersteinmal alle zusammen.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, doch nun stellt sich mir die Frage. Auf AMD bleiben oder doch mal wieder einen Intel.

Mein Augenmerk liegt auf dem AMD FX 8350, der wie ich finde ein Top P/L Verhältnis hat. Desweiteren spricht dafür das AMD nicht ständig ihren Sockel wechselt und man sich halt nicht so oft ein neues Board kaufen muss.

Da ich allerdings gerne PCI-E 3.0 nutzen würde, obwohl es zurzeit nicht alzu viel bringt (aber wenn schon neu gleich Richtig), viel mir der i7-3770k ins Auge. Allerdings wird der Sockel anscheinend bald abgelößt von dem 1150. Somit heisst es beim nächstenmal aufrüsten gleich ein neues Board.

Eine weiterer Prozessor der es mir angetan hat wäre der i7-3930K, der aber offiziel kein PCI-E 3.0 unterstützt. Ich meine aber gelesen zu haben das er eine direkte Anbindung zum PCI-E 3.0 Slot besitzt. Sockel ist natürlich die gleiche Geschichte wie beim 1155er.

An dieser Stelle seit ihr nun gefragt, würdet ihr mir Raten auf die neuen CPU's von Intel zu warten oder ist der Leistungsunterschied nicht merklich größer?
Oder kann man auch getroßt auf PCI-E 3.0 verzichten und sollte ich AMD treu bleiben?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Intel. Und zwar den i5 3570k für Gaming oder den i7 3770k für Videobearbeitung.

Oder den i5 3540 wenn kein OC

Also die Aktuelle Bandbreite von PCIE 2.0 ist absolut ausreichend und nur für einen neuen Standart
würde ich zu keinem I7 greifen. Zum Sockel ist immer so eine Sache, allerdings wenn du dir ne HE CPU
gönnst musst du mit sicherheit nicht gleich wieder alles neu machen, da die CPU doch ne gewisse Power mit
sich bringt die etwas länger halten sollte.
Bei AMD ist auch nicht gesagt das der Sockel bleibt, und die Leistungsschübe auf gleichem Sockel waren auch
nicht so berauschend.
Meist ist doch eher die Graka am limit und muss getauscht werden was bei Aktuellem unterbau kein Thema sein wird.

Edit:

Zur letzten frage wäre ne Angabe deines SYS hilfreich

Mein aktuelles System ist

Asus M5A97 PRO
AMD Phenom II 955 BE @ 3,5
4 GB Kingston HyperX 1333 Cl9
Radeon HD 6950 2GB
750W Corsair netzteil

Ne 120GB SSD und 500GB SATA Platte

Das ganze ist nun um und bei 2 Jahre alt und braucht nun mal eine general Überholung. In diesem Takt rüste ich in der Regel auf.

Sollte ich bei AMD bleiben bekommt er 8GB neuen RAM und vielleicht auch ein neues Board und natürlich die CPU. Desweiteren gibt es eine zusätzliche SSD mit 240 GB oder was in der Richtung.

Sollte ich auf Intel wechseln gibt es das ASrock z77 Extrem11 den i7-3770K oder vergleichbares und 8GB RAM mit 2400 oder 2666 Taktung von G.Skill. Natürlich auch die SSD und ein paar alt Lasten, sprich Graka, Platten und Netzteil (obwohl das auch mal erneuert werden könnte)

Für den Sockel 2011 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Mit der Graka werde ich noch warten bis etwas neues kommt. Bin momentan noch zufrieden damit. Könnte nur etwas kühler und leiser sein, aber läuft.

Egal was kommt es gibt ne Wakü und der ganzen Spaß kann um die 2000€ kosten.

Die Thematik zum Sockel und zur PCIE Bandbreite habe ich ja Angesprochen, was ich mich jetzt frage
wo zwickt es denn Aktuell das du auf/umrüsten möchtest ?
Wenn es keine neu Graka werden soll könnte die CPU und der Rest auch noch etwas warten, das hattest du ja
schon angesprochen.
Wenn du Geld in die Hand nimmst dann würde vllt eher ne Graka kaufen für die es auch evtl
ne Wakü gibt aber das auch nur unter Vorbehalt.
Sach mal wo es Ruckelt, was machst du mit der Kiste, welche Auflösung ec...

Ich habe keine Probleme mit der Kiste.

Spiele BF3 mit 1920x1080 und höchsten Details. Halt nur AF und AA nicht voll hochgedreht. Das selbe bei allen anderen Spielen.
Mein Rechner ist super aber er läuft am Limit. CPU und Graka so um 60°C und manchmal auch mehr. Und Arbeitsspeicher so um 55°C. Prozessorkühler natürlich nicht Standart.
Daher kam ich auf den Gedanken mir ne Wakü einzubauen, da ich diese so oder so schon immer einmal haben wollte und momentan ist das Geld halt da. Aber wenn schon mal wieder basteln, dachte ich mir, dann gleich komplett. so kam ich auf die Frage Intel oder AMD?

Mit den Gedanken mir ne neue Graka zu holen habe ich auch gespielt, wollte allerdings abwarten bis eine neue von ATI oder Nvidia kommt und denn gleich das neueste einbauen.
Meien Graka birgt eh noch einiges an Potenzial. Momentan nahezu standart Taktung. Hatte schoneinmal vorher eine 6950 allerdings mit besserer Kühlung. Da ist mir allerdings das Netzteil abgeraucht und die Graka gleich mit. Hatte aber einen kulanten Händler der mir das Ding trotzdem getauscht hat, allerdings hätte ich auf das gleiche Modell 1-2 Monate warten müssen, somit habe ich mich dann mit etwas gleichwertigen zufrieden gegeben. Da es ja auch eigentlich meien Schuld war. Das Netzteil hatte nur 430 oder 450 Watt. Meine Graka hat auch noch einen alten Chip somit lassen sich noch zusätzliche Shader freischalten und der Takt geht auch noch höher, wenn die Kühlung passt.

Also wenn ich dich jetzt Richtig verstanden habe, sollte ich einfach noch etwas warten. Werde mir ne Wakü einbauen und anderen RAM holen, weil der müsste echt mal überholt werden. Und der Rest kann noch warten. Und wenn es zwickt, dann lieber ne neue Graka, da sich der Rest noch nicht lohnt.

Wenn Du einen richtigen Leistungsschub haben möchtest,
dann kommst Du momentan an Intel leider nicht vorbei.

Also ich würde erstmal Warten und dem RAM kannst du dir such sparen denn davon spürst du auch nichts.
Wakü schön und gut aber Vllt alles in einem oder ?

Wenn was neues her soll dann Intel. Amd lohnt (fast) nie. Ram dürfen es 8Gb sein alle anderen Daten außer einer Spannung <=1,5v sind egal.
Wenn du momentan nicht unbedingt mehr (CPU) leistung brauchst würde ich auf Haswell warten und jetzt nur eventuell eine Grafikkarte kaufen.

Naja, dann scheint es wohl das beste zu sein noch ein wenig zu warten.
Werde denn wohl auf die nächsten Prozessorserien und Graka's warten. Oder auf BF4 ;-)
Denke dann wird es wohl Zeit zu wechseln.
Denn ersteinmal danke für die Ratschläge.

Naja, dann scheint es wohl das beste zu sein noch ein wenig zu warten.
Werde denn wohl auf die nächsten Prozessorserien und Graka's warten. Oder auf BF4 ;-)
Denke dann wird es wohl Zeit zu wechseln.
Denn ersteinmal danke für die Ratschläge.

Gute Entscheidung, denn Leistung sollte mann erst dann kaufen wenn mann sie braucht und wenn es bei nirgens zwickt
kann sich das warten auszahlen.
Wenn du aber gerne basteln möchtest Kauf dir schonmal ein Tolles Gehäuse und Verpflanz alles sofern du kein tolles hast.
Kannst ja in meinen Bildern schauen wo mein 955Be drinne steckt ;)

Gehäuse ist so ziemlich das einzige auf das ich kaum Wert lege oder bisher gelegt habe.
Wollte mir aber ein neues mit der Wakü zulegen und das ganze ein bisschen in Szene zu setzen.
Momentan steht mein Rechner eher versteckt. Mal sehen ob ich eins baue oder kaufe.
Aber damit könnte ich mir echt die Zeit vertreiben. Habe nämlich demnächst Urlaub und wollte mir mit dem Rechner basteln die Zeit vertreiben.
Danke nochmal für die Ratschläge und deinen Rechner werde ich mir gleich mal angucken.

Zurück