CPU Upgrade Dell OptiPlex 3090 Micro Mainboard kompatibel?

Joffa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe den oben genannten Micro PC Zuhause als Server umgebaut. Verbaut ist aktuell ein i5 - 10600T.

Dieser geht gelegentlich ans Limit und da habe ich mir gedacht ich Upgrade auf einen i9-11900T, welcher zumindest vom Sockel her passen sollte.

Nun habe ich aber gesehen das der i9-11900T aber auf PCI-Express-Version 4.0 läuft und der i5-10600T auf PCI-E 3.0.

Leider bekomme ich nicht raus ob das verbaute Mainboard dann überhaupt diesen PCI-E Anschluss hat um den Prozessor unter maximaler Leistung laufen zu lassen. Die Grafikeinheit wird nicht genutzt, da die Kiste lediglich als Server mit Debian läuft.

Folgendes Board ist verbaut. Unter IPCML-CT finde ich bei Google ebenfalls nix ob PCI-E 4 unterstützt wird.

Dell.png

Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich freuen und danke.

PCI-E ist unkritisch; im Zweifelsfall laufen darüber angebundene Geräte eben nicht mit 4.0-Geschwindigkeit. Abgesehen von einer M.2-SSD gäbe es bei dem Design aber ohnehin nichts, was in 4.0 verbauen könnte.
Wichtiger wäre zu prüfen, ob Core i-11000 überhaupt unterstützt werden. Mit dem Wechsel von Comet Lake auf Rocket Lake hat Intel damals (zum ersten Mal seit 2015) eine neue Architektur im Desktop eingeführt, die anders initialisiert werden muss. H410 und B460 unterstützen diese prinzipiell nicht, weil sie technisch betrachtet auf 2017er Technik basieren. Man braucht H470 oder Z490 respektive eben die für Raptor Lake neu vorgestellten 500er Nachfolger, wenn man einen 11000 nutzen möchte. Da die Ausstattung und ggf. OC-Freigaben dieser I/O-Hubs in einem Mini-Komplett-PCs nicht gebraucht werden, ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass Dell sie einsetzt. Z.B. AIDA64 sollte auslesen können, was verbaut ist.

Zweite Baustelle, falls die Hardware wider erwarten eine Aufrüstung erlauben würde, ist die Firmware. Auch das UEFI muss natürlich auf Core-11000-Stand sein. Hier kann nur der Mainboard-Anbieter (also Dell) sagen, ob der 11900T supported wird. Erneut halte ich das für eher unwahrscheinlich, da es eben kein Produkt für DIY-Aufrüster ist. Dann wäre vermutlich ein 10900T das höchste der Gefühle. Dass dieser oder ein 11900T für fühlbar mehr Leistung sorgen würde, ist übrigens nicht garantiert. Die T-Modelle sind extrem stark Power-limitiert, anders wären sie in diesem Formfaktor und mit so einfacher Stromversorgung gar nicht nutzbar, und die 11000er-Generation ist nicht gerade für große Effizienzfortschritte bekannt.

Vielen vielen Dank für das schnelle und präzise Feedback.

Aktuell kostet der 11900T in der Bucht geliefert aus China 300,00 € ca.
Ich denke der Mehrpreis ist es mir dann nicht Wert, wenn es keinen wirklich spürbaren Leistungszuwachs gibt.
Für 300 Euro bekommt man ja fast einen neuen OptiPlex Micro mit 14500T Prozessor.

Somit hat sich das Thema erledigt und kann geschlossen werden (zumindest für mich) :-)

Zurück