News Neue CPU: Der nächste Zen-5-Ryzen wird wohl effizient und günstig

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Gerüchteküche sollte Recht behalten: AMD wird einen Ryzen 7 9700F ohne integrierte Grafikeinheit veröffentlichen, wie aus dem CPU-Support von Asus hervorgeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue CPU: Der nächste Zen-5-Ryzen wird wohl effizient und günstig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich habe zu meinem brandneuem System einen Ryzen 5 7400F drauf gesetzt und der rennt wie sau. Dazu günstiger als der Ryzen 5 7500F.

Ersterer befindet sich aktuell bei einem für seine eigenen Verhältnisse sehr niedrigen Preis von 288 Euro
Der Ryzen 7 9700F mag ja ein guter Allrounder sein, aber das P/L stimmt hinten und vorne nicht.:klatsch:

Mal eine frage zu iGPU CPU,s allgemein. (Ich hatte noch nie eine)

Sofern man immer eine Grafikkarte im Rechner hat, bringen iGPU,s in CPU,s keine Vorteile für den 0815 Gamer wie mich oder ?
(Ich mache kein Ki gedöns oder Video Encoding oder Rendering)

keine Vorteile für den 0815 Gamer wie mich oder ?
So ist es - und man sollte sie auch im UEFI deaktivieren, denn ansonsten hat man z.B. beim 9800X3D 2 GB weniger RAM (auch wenn man eine dedizierte GPU verwendet).

Übrigens ist Hardware-Encoding mittels (i)GPU auf Speed getrimmt, d.h. die Qualität ist drastisch schlechter als bei reinem CPU-Encoding - und das bei signifikant größeren Dateien.

Sofern man immer eine Grafikkarte im Rechner hat, bringen iGPU,s in CPU,s keine Vorteile für den 0815 Gamer wie mich oder ?
(Ich mache kein Ki gedöns oder Video Encoding oder Rendering)

Im Prinzip hat man drei Vorteile:
1: die Fehlersuche ist wesentlich einfacher. Wenn Graka und IGP kein Bild ausgeben, dann liegt es wohl nicht an der Graka.
2: wenn der PC in Rente geschickt wird, dann kann man die Graka ausbauen und hat einen recht sparsamen Multimedia PC (sofern man sich nicht gerade einen Ryzen gekauft hat, bzw. ein Modell mit mehreren Chiplets)
3: wenn die Graka mal abraucht oder man sie verkauft hat und auf eine neue wartet, dann hat man zumindest etwas im Ansatz brauchbares.,

1: die Fehlersuche ist wesentlich einfacher. Wenn Graka und IGP kein Bild ausgeben, dann liegt es wohl nicht an der Graka.
2: wenn der PC in Rente geschickt wird, dann kann man die Graka ausbauen und hat einen recht sparsamen Multimedia PC (sofern man sich nicht gerade einen Ryzen gekauft hat, bzw. ein Modell mit mehreren Chiplets)
3: wenn die Graka mal abraucht oder man sie verkauft hat und auf eine neue wartet, dann hat man zumindest etwas im Ansatz brauchbares.,
Punkt 3 war bei mir der Fall. Nachmittags die "alte" 7900gre und noch direkt zum nootebooks billger store gefahren, zwecks 9070XT kauf. War zum Glück kein Sonntag:ugly:

falls die PCIe GPU mal kaputt geht oder beim aufrüsten
Ja diese kleinen Vorteile hab ich mir schon gedacht.
Aber waren es mir nie wert bzw hätte ich in 25 Jahren nie gebraucht da immer genug alte Grafikkarten im Haus und nie CPU,s verkauft.
So ist es - und man sollte sie auch im UEFI deaktivieren, denn ansonsten hat man z.B. beim 9800X3D 2 GB weniger RAM (auch wenn man eine dedizierte GPU verwendet).
Das ist ja mal ein Krasser Hidden Fact.
Gut das ich das jetzt durch dich weiß. Sollte echt bekannter sein dieser Riesen nachteil.
Zum Beispiel in Star Citizen hab ich mit dem 5800X3D regelmäßig von meinen 48GB ganze 32GB Ram voll. (Auch schonmal 34,1GB wenn Discord und Steam noch an sind)

Kumpel von mir mit 32GB Arbeitsspeicher und CPU die eigentlich stärker sein müsste als meine, aber auch eine iGPU hat, seltsamerweise weniger fps als ich in dem Spiel.
Jetzt ergibt es Sinn warum. Er spielte quasi mit nur 30GB Star Citizen.
Kein wunder dann.
Danke für dieses Wertvolle seltene Wissen. Sollte ich echt mal öfter verbreiten unter SC Spielern wo 32GB wirklich am Limit sind.
2GB weniger sind ja echt nicht ohne. Und ich vermute das könnte in Zukunft noch mehr werden je nach Größe und Ausbaustufe der iGPU.

Wird man abwarten müssen, wo der sich preislich einordnet. Vermutlich wird er auch wieder nur als Tray eine echte Alternative sein. Der 8700F ist ja nun wahrlich keine Empfehlung. Dagegen sehen der 8400F und der 7500F schon deutlich besser aus. Wobei selbst hier genau genommen der 8400F die P/L-Granate ist. Wer mit so Dingen wie einer 5060 Ti 16 GB liebäugelt, wird die fehlenden Lanes und PCIex 5.0 nicht vermissen.

Imho wird das dynamisch verwaltet, also wenn nicht benutzt wird auch nicht viel reserviert....
Weiters kann man der iGPU auch im Bios den Ram zuweisen. Wenn man sie nicht deaktivieren möchte gibt man der halt 512 MB. Vorteil dabei, sollte mal was mit der Graka sein, ist die iGpu auch aktiv, man muss nur das Kabel umstecken. Ist die deaktiviert siehst im Bios auch nix.

Ich warte immer noch darauf, dass die Preise von den X3D-Varianten mal ein bisschen im Preis fallen.
Aber im Vergleich zu GPUs sind CPUs unschlagbar günstig. :)

Weiters kann man der iGPU auch im Bios den Ram zuweisen. Wenn man sie nicht deaktivieren möchte gibt man der halt 512 MB. Vorteil dabei, sollte mal was mit der Graka sein, ist die iGpu auch aktiv, man muss nur das Kabel umstecken. Ist die deaktiviert siehst im Bios auch nix.
Wobei man dann mit einem UEFI-Reset die Standard-Einstellung für die iGPU wiederbekommt.
Also auch kein allzu großes Problem. :)

Die iGPU hat mir in den ca 17 Jahren insgesamt 2x den Allerwertesten gerettet. Beim ersten Mal musste ich meine 1070 damals RMA einschicken und dachte ich benutze für die Zeit einfach meine alte 770… diese ist seltsamerweise einfach nach weniger erneuter Nutzung gestorben von jetzt auf gleich. (Die einzige GPU die je bei mir richtig kaputt gegangen ist, war eine Gigabyte Windforce).

Das 2. Mal war vor dem Launch der 30er Serie. Seither nehm ich die immer gerne mit wenn der Unterschied nur ein paar wenige € sind. Ich würde jetzt auch keinen Mega Aufpreis dafür bezahlen. Wenn der F also „nur“ 10-20€ billiger wäre würde ich immer die iGpu eher mitnehmen.

Zurück