News Neue CPU: Der nächste Zen-5-Ryzen wird wohl effizient und günstig

Vorteil dabei, sollte mal was mit der Graka sein, ist die iGpu auch aktiv, man muss nur das Kabel umstecken. Ist die deaktiviert siehst im Bios auch nix.
Dafür gibts ja zur not den Bios Reset Knopf oder Batterie kurz raus.
Bios Profile kann man ja heutzutage mehrere Speichern.
So selten wie eine GPU mal abraucht ist das Sinnvoller als eine Aktivierte iGPU die jahre lang nicht genutzt wird und Ram Reserviert.

Das Thema mit der Ersatz-IGP im Falle einer defekten Grafikkarte ist doch recht zweischneidig. Wer total alleine ist ohne entsprechenden "Nerd-Freund" wird sich so wenigstens selbst zu helfen wissen. Aber alle anderen haben in der Regel ihren Ansprechpartner, der aushelfen kann. Aber selbst bei mir ist dieser Fall im Freundeskreis bislang nicht vorgekommen. Bei mir persönlich einmal noch zu Privatzeiten war eine EVGA 1080 in Stichflammen aufgegangen. Hat ganze 10 Minuten gedauert, bis eine Ersatzgrafikkarte zur Hand und eingebaut war. Weiter ging's mit Zocken.

Ich habe bislang insgesamt wohl auch ca 3x auf die IGPU zurückgegriffen. Meist weil die Graka oder irgendein Bauteil darauf defekt war und ich dann ein paar Tage ohne dastand, bis die neue Karte eingetroffen war. Bei EVGA ging der Tausch allerdings immer innerhalb einer Woche von statten, von daher war das auch nie wirklich ein dringendes Thema. Nur falls man gar keine anderen Ausweichmöglichkeiten hat ist es schon praktisch, einfach die IGPU wieder zu aktivieren und zumindest den üblichen Office-Kram damit machen zu können.

Heute wäre mir das relativ egal weil ich sowieso immer irgendein Zweitgerät herumstehen habe, auf das ich im Notfall ausweichen kann.

Ersatz-Bauteile hebe ich mir allerdings schon lange nicht mehr auf. Der Spaß ist mir in der Regel zu teuer als dass ich ihn irgendwo in einer Kiste oder im Regel Staub ansetzen lassen möchte. Daher verkaufe ich in der Regel so gut wie alles an alter Hardware, wenn ich mir eine neue Kiste zusammenstelle und zahle so etwas weniger für die Neuanschaffung.

Früher habe ich so oft und so viel aufgehoben aber gebraucht habe ich die Sachen nur sehr selten, da mir abseits der GPU eigentlich nie was kaputtgegangen ist in den letzten Jahrzehnten.

Unsere Chefin in der IT hebt auch immer jeden Furz auf weil "es könnte ja ein Notfall eintreten" aber im Endeffekt gehen sämtliche Kisten an uralten Laptops, Kabel und Ersatzteilen seit Jahren über und ich würde das am Liebsten einfach alles irgendwo spenden oder eine Art Flohmarkt damit machen. Von Zeit zu Zeit kann ich sie überreden mal zumindest wieder ein paar Rechner abzugeben aber dann schafft sie es meist sofort wieder das zu kompensieren, indem sie von irgendeinem anderen Standort unzählige alte Monitore bei uns aufnimmt, denn wir könnten die ja in Zukunft sicher noch für irgendwas brauchen xD

Ist überhaupt schon sicher, dass es ein Granite-Ridge-Salvage wird?
Alternativ gibt es Gerüchte zu einem weiteren Phoenix-Rebrand. Der wäre dann tatsächlich effizienter, mangels Cache aber halt auch pro Kern lahmer und nur mit halber M.2-, ein Viertel der GPU-Transferrate unterwegs.

Sind die AMD Prozessoren immer noch die Besten? Mein nächster PC wird wohl so einer haben.

Ja sind sie. Ich denke es wird noch paar Generationen dauern bis Intel zumindest aufholen kann. Der andere Aspekt warum man AMD sowieso wählen sollte, ist weil sie den AM5 Sockel noch für mindesten 2-3 Generationen der CPUs unterstützen werden, genau wie sie das bei AM4 gemacht haben. Bei Intel braucht man alle 2 Generationen neue Mainboards.

Zurück