Neue CPU + Board gesucht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir für meinen 2 PC eine 650 Ti Boost zugelegt und wollte mir jetzt noch eine CPU zulegen da Leistungsmässig gut dazu passt (sprich die GPU nicht ausbremst) , weiß jetzt aber nicht genau , welche ich nehmen soll/kann?
An spielen wird auf dem PC in erster Linie Rennspiele wie F1 2010 - F1 2012 , Need for Speed sowie die Anno Spiele gespielt (1920x1080).
Ich hatte eigentlich gehofft , das nochmal in diesem Jahr für den FM2 Sockel eine Leistungsstärkere CPU rauskommt , aber danach sieht es ja nicht aus.
Kann mir jemand eine gute Kombination aus CPU und Mainboard bis 230€ nennen (was ja wohl AMD bedeutet)?Sollte ne übertaktbare CPU sein (macht immer Spaß) , beim Board sollte es eins sein , welches eine gute Lüftersteuerung hat , weil mein Asrock da etwas träge ist.
Die A10-6800K soll ja nicht viel fixer sein , als meine 5800K darum fällt das ja wohl weg.Vllt kann mir auch jemand sagen ob man wohl noch 100€ für Board und CPU nehmen kann (falls das nicht gegen die Regeln hier verstösst , sonst lösch ich die Frage hier)

Der letzte Tipp hat mir eigentlich am ehesten zugesagt , weil ich ja nur meinen 2. PC aufrüsten möchte , falls der "große" PC mal im Einsatz ist.Da ich aber möglichst nur soviel Geld ausgeben wollte wie nötig ist , um die 650 Ti Boost optimal auszunutzen und die GPU nicht dauernd auf die CPU warten muss.Es gab ja mal in in der PCGH eine Tabelle wo man genau ersehen konnte welche CPU und GPU optimal zueinander passen , aber das ist ja schon 2 Jahre her und darum nicht mehr anwendbar.Würde eine FX-6350 die GPU denn nicht auslasten , oder muss da schon der i5 her?

Der 6300 reicht da eigentlich und wäre der gesunde Kompromiss. Es kommt immer auf das Spiel an, ob es mehr Grafik- oder Prozessorlastig ist

Die genannten Spiele sind eigentlich die einzigen , die darauf laufen sollen.Das wäre ja toll , wenn der FX reicht , denn es soll wirklich nicht zu teuer werden.Gibt es dazu eigentlich ein gutes Asus Board?Wichtig wären mir nur 4 oder 5 Sata Anschlüsse und eine gute Lüftersteuerung und viele Einstellmöglichkeiten für OC.Reicht eigentlich 1333er Ram?Hab mal gelesen , dass schnellerer Ram bei seperater Graka nicht so nötig ist.

Gut dann werde ich mir den wohl demnächst zulegen.Eigentlich würde ich den wohl erst 2 Wochen vor Weihnachten anschaffen , aber ich weiß jetzt nicht , ob die Hardware dann eher billiger oder teurer als jetzt sein wird?Was meint ihr jetzt kaufen , oder noch warten , weil in 2 Monaten günstiger?

http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+M5A97_EVO_R2.0,_Mainboard/html/product/1024293/?

Ist das Board gut?Welchen Chipsatz sollte man eigentlich nehmen für einen HTPC , der OC mitmachen soll aber nur nur eine Graka und sonst keine Steckkarten aufnehmen soll?Wusste gar nicht , dass es soviele Chipsätze für den AM3+ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
da von amd in der zeit bis weihnachten keine neuen prozessoren geplant sind (außer Kaveri :hail:) sollte der preis vom FX-6300 vielleicht noch ein bisschen fallen obwohl sagen wir mal ehrlich 95€ für ne 6Kern CPU sind nicht viel.
Durch OC kriegste den schon auf ca. 4,5GHz. Wenn dann die Northbridge auch noch etwas angehoben wird sollte es eigentlich gehen.

Zum Board:
Das vorher erwähnte Gigabyte GA-970A-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch fürs OC geeignet und auch nicht teuer.

Beim 6350 ist die Frage ob der sich lohnt da er zum einen eine höhere TDP besitzt (95 zu 125W) und einen um 400MHz erhöhten Takt.
Dabei taktet der 6300 im Turbo auf 4,1GHz, wenn die Temps es zulassen.

Mein Problem bei Gigabyte ist , das ich nicht weiß wie gut oder schlecht das UEFI aufgebaut ist (Übersichtlichkeit, OC Einstellungen) und das ich mit den Gigabyte Grakas (gut sind keine Mainboards) nicht so viel Glück hatte , von 6 Grakas waren 4 entweder komplett defekt , oder verursachten Grafikfehler.
Wenn Gigabyte Boards gut sind und da das Matterhorn Pure Wingboost und die lange Graka passen wäre es auch eine Wahl.

der kühler sollte passen so groß ist der ja nicht wobei es bei der Höhe des CPU Kühlers und der Länge der Graka eher auf das gehäuse ankommt.

Ich wollte , bevor ich jetzt Geld ausgebe , aber nochmal zur Sicherheit nachhaken.Ist es denn sicher , das die GTX 650 Ti "zu schnell" für den A10-5800K ist?Um sowas auszutesten habe ich ja nur die 3D Mark Programme und da ist eben keine relevanter Score Unterschied zwischen der 650 Ti und der 650 Ti Boost.Das heißt doch jetzt wirklich , das die CPU nicht schnell genug ist , um die GPU mit Daten zu versorgen?Sorry das ich nochmal nachfrage , aber bevor man jetzt 100-150€ ausgibt , alles neu installiert und hinterher wars umsonst....

Zur letzten Frage kann mir ja wohl keiner weiterhelfen , aber vllt noch zu dieser.Da ich jetzt schon kaufen möchte , überlege ich immer noch hin und her , b ich das empfohlene Gigabyte nehmen soll ,oder eines der beiden hier:

ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard
ASRock 970 Extreme4, Mainboard

Hab gelesen das der FX 990 nicht sein muss , aber das man beim OC auf ein Mainboard achten soll , dass nicht so heiß wird.Mein Favorit ist , wegen guter Erfahrungen mit Asus eben das MSA97, der Chipsatz reicht ja , aber vllt gibt es etwas , weswegen man das Gigabyte oder Asrock bevorzugen sollte (abgesehen vom kleinen Preisunterschied)

zu der frage mit der graka:
Laut PCGH reicht der a10-5800k für eine gtx 650 Ti.
Er würde sogar noch für eine 660 reichen.
Das Gigabyte board soll laut PCGH ein gutes p/l verhältnis haben und sich auch fürs overclocken eignen.
Zum Bios weiß ich hier leider nichts.

Das Gigabyte board soll laut PCGH ein gutes p/l verhältnis haben und sich auch fürs overclocken eignen.

jaaaaaa ocen ocen ocen

bei guter kühlung kannste da doch bestimmt auch 4,5ghz oder mehr hinbekommen
mein 6800k macht 4,8ghz stabil

Ja funde azch dass der 5800k ausreicht.was Hast du eigentlich für ein gehäuse und cpu-kühler?

So ectrem wue mein vorposter musst du den a10 ja nicht takten...

Kauf am besten mal die 650ti boost, und teste es. Danach kannst du ja immer noch schauen...

Ich habe eine 650 Ti Boost.Die hier um genau zu sein:

Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 650 Ti Boost iChill HerculeZ 2000s, 2048 MB DDR5

Superleise übrigens , auch unter Last.Habe ein komplett gedämmtes Cooler Master HAF XB (naja die vordere linke Lüfteröffnung ist nicht gedämmt , wegen dem Lüfterund hinten ist die 80er Lüfteröffnung frei (bis auf Staubfilter) , damit das System auch gut gekühlt wird).
Den 5800K kriege ich auch nicht über 4.2 Ghz (es sei denn ich würde die Spannung über 1.38V setzen und das wollte ich nicht so gerne.
Aber dann muss man ja zur Leistung bei 3D Mark , weiß , dass das nicht so viel aussagt aber eben doch etwas , sagen dass mein System nicht schneller ist , als mein Schenker Notebook von 2010 , der hatte nämlich die gleichen Werte und mein 2011er Notebook war sogar schneller (gut , die haben auch 2500€ gekostet).
Hätte nur angenommen das die A10 schneller ist , als 3,5 Jahre alte Intel NB CPU`s.
Jetzt weiß ich immer noch nicht , was ich machen soll.Vllt 6800K und den 1333er Ram gegen flotteren tauschen und dann zufrieden sein.Meint ihr , dass das die Lösung sein sollte?Ein kleines bisschen fixer ist der 6800K ja doch und wenn dann mehr Ram Takt da ist...

Ich habe eine 650 Ti Boost.Die hier um genau zu sein:

Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 650 Ti Boost iChill HerculeZ 2000s, 2048 MB DDR5

Superleise übrigens , auch unter Last.Habe ein komplett gedämmtes Cooler Master HAF XB (naja die vordere linke Lüfteröffnung ist nicht gedämmt , wegen dem Lüfterund hinten ist die 80er Lüfteröffnung frei (bis auf Staubfilter) , damit das System auch gut gekühlt wird).
Den 5800K kriege ich auch nicht über 4.2 Ghz (es sei denn ich würde die Spannung über 1.38V setzen und das wollte ich nicht so gerne.
Aber dann muss man ja zur Leistung bei 3D Mark , weiß , dass das nicht so viel aussagt aber eben doch etwas , sagen dass mein System nicht schneller ist , als mein Schenker Notebook von 2010 , der hatte nämlich die gleichen Werte und mein 2011er Notebook war sogar schneller (gut , die haben auch 2500€ gekostet).
Hätte nur angenommen das die A10 schneller ist , als 3,5 Jahre alte Intel NB CPU`s.
Jetzt weiß ich immer noch nicht , was ich machen soll.Vllt 6800K und den 1333er Ram gegen flotteren tauschen und dann zufrieden sein.Meint ihr , dass das die Lösung sein sollte?Ein kleines bisschen fixer ist der 6800K ja doch und wenn dann mehr Ram Takt da ist...

mehr ramtakt bringt dir eher was wenn du integrierte
grafikeinheit nutzen möchtest.
mein 6800k rennt mit 2133mhz ram und die grafikkarte macht im leistungsindex bei win7 sogar ne 6,9
die vcore ist das bei mir recht krass. hab den takt und vcore usw alles auf standart gelassen, weil die cpu im tv-pc steckt. vcore ist max-wert laut cpu-z 1,472v dank dem turbo.:ugly:
sogesehn kann dein 5800k ruhig noch etwas mehr ab. vorrausgesetzt du hast ne ordentliche kühlung.
probier doch mal wieviel takt du mit 1,4v schaffst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück