Neue CPU, alte Übertakten oder warten ?

AW: Neue CPU, alte Übertakten oder warten ?

guck dich doch allein schon hier im forum um z.B. godfather oder johnprice und noch bestimmt ein paar andere guck mir nicht von jedem die signatur
meine kühlung ist ein wakü hatte das aber auch schon unter luft, außerdem nur wegen hohen takt oder hoher vcore ist das nicht direkt ein kühlproblem ,dass sollte jeder gute luftkühler auch noch recht leise kühlen können. das dass nicht mehr silent ist sollte aber generell klar sein außer mit einer wakü kriegt man das einfach nicht silent bei einer solchen abwärme.

guck dich doch allein schon hier im forum um z.B. godfather oder johnprice und noch bestimmt ein paar andere guck mir nicht von jedem die signatur
meine kühlung ist ein wakü hatte das aber auch schon unter luft, außerdem nur wegen hohen takt oder hoher vcore ist das nicht direkt ein kühlproblem ,dass sollte jeder gute luftkühler auch noch recht leise kühlen können. das dass nicht mehr silent ist sollte aber generell klar sein außer mit einer wakü kriegt man das einfach nicht silent bei einer solchen abwärme.

Klar kriegst das mit ner WaKü silent. Meiner läuft bei 1,5 VCore und meine WaKü hörst du garnicht. Im Sommer unter mehrstündiger Vollast maximal 45 Grad. Das geht schon.
Aber den Luftkühler zeig mir mal, der das unhörbar in die Temperaturzone bringt.

Aber ey darum gehts doch jetzt hier auch garnicht :D

Die 4,5 musst du aber erstmal stabil hinbekommen :D

Das ist echt kein Problem. Ich hab einen relativ schlechten fx-8320 erwischt und den krieg ich mit meinem 35€ Macho (auf 100% immernoch unhörbar) auf 4,7GHz.
Mehr trau ich mich erst, wenn ich mir den Silver Arrow SB-E leisten kann.
Am Takt wird es definitiv nicht scheitern ;)

Ich würde aquch sagen, wenn esdir das Wert ist, dass hol dir einen FX-8320/8350.
Die leisten einiges!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt kein Problem. Ich hab einen relativ schlechten fx-8320 erwischt und den krieg ich mit meinem 35€ Macho (auf 100% immernoch unhörbar) auf 4,7GHz.
Mehr trau ich mich erst, wenn ich mir den Silver Arrow SB-E leisten kann.
Am Takt wird es definitiv nicht scheitern ;)

Um dieser Diskussion zu entgehen sage ich folgendes dazu: Unhörbar definiert vielleicht jeder anders. Wenn meine Graka so viel Krach macht, dass ich den CPU-Lüfter nicht mehr höre z.B., ist das unhörbar.

Wenn ich aber in einem komplett stillen Raum meinen Rechner anmache und nur an den Lampen merke, dass die Kiste überhaupt an ist, dann ist das was ganz anderes ;)

Und das mit nem Macho, never... und da lass ich mir auch garkeinen erzählen.

Aber das mit dem Takt finde ich interessant, liegt der Durchschnitt fü OC bei 8320 und 8350 bei über 4,5 GHz, tatsache? Dann muss ich glaub ich wirklich mal drüber nachdenken zu wechseln.

stimmt lautstärke empfindet jeder anders das kann man dürber streiten wie auch beim geschack muss aber net sein aber wie godfather sagte am takt wird es zumindest nicht scheitern

@Rico2751988
was hast du den für eine kühlung ?

edit: ok hab mir dein sys profile angesehen sieht stark nach einer wakü aus dann ist klar das du es gerne richtig leise hast aber brauchst du echt 1,464V für 4,2
ich dachte die phenom II lassen sich sehr gut übertakten

4,2GHz sind gut für einen PII ;)
Und du musst bedenken, dass das Teil noch in 45nm gefertigt ist.

joar stimmt ist hab ich vergessen ist eben doch ein kleiner aber feiner unterschied
das würde mich mal interressieren was so ein bulli auf 22nm oder zumindest auf 28 leisten kann

Dieses "...einen xy Phenom 2 auf locker 4GHz..." ist einfach ein Witzgeschwafel dass sich hier leider eingebürgert hat.
"Locker 4GHz" suggeriert einem dass bestimmt auch 4,1 - 4,2 evtl. 4,3 möglich sind. Und das dies eintritt ist schon fast ein 6er im CPU Lotto.
Die die das hier im Forum schaffen können das auch nur weil sie am 24/7 Spannungslimit fahren, somit also kurz vor Ende der Fahnenstange. Ein weiterer Punkt durch welchen mal sich das 'locker' abschminken kann.

Will man 'lockere 4GHz' muss man wohl oder übel zu einem K15 oder Sandy oder Ivy wechseln.
Oder man knallt natürlich 1,5 auf den armen Deneb und setzt ihn unter Wasser.

außer bei den bullis bei phenom ist das wohl so allerdings nicht mehr bei fx cpus da kenn ich keinen hier im forum der nicht 4GHz geschafft hat weil fast alle fx standartmäßig mit dem turbo schon die 4Ghz knacken oder kurz davor sind
außerdem am spannungslimit sein ist ja kein problem dafür gibt es ja das limit

Ich habe zwar eine Intel CPU kann aber was zum einfluss von OC auf´s Rendern sagen:D
Benutzte Sony Vegas um meine Filme zu Rendern. Für 45min Film brauche ich bei 3,5GHz gut 55min in HD. Wenn ich ihn auf 4,5GHz übertakte komme ich bei gleicher länge auf gut 40-42min Renderzeit. Das übertakten macht gut 15min aus. Ob sich deswegen das Übertakten lohnt muss jeder für sich selber entscheiden ich mache es nur wenn ich mehrere Filme habe und Zeit sparen will:D

Dieses "...einen xy Phenom 2 auf locker 4GHz..." ist einfach ein Witzgeschwafel dass sich hier leider eingebürgert hat.
"Locker 4GHz" suggeriert einem dass bestimmt auch 4,1 - 4,2 evtl. 4,3 möglich sind. Und das dies eintritt ist schon fast ein 6er im CPU Lotto.
Die die das hier im Forum schaffen können das auch nur weil sie am 24/7 Spannungslimit fahren, somit also kurz vor Ende der Fahnenstange. Ein weiterer Punkt durch welchen mal sich das 'locker' abschminken kann.

Will man 'lockere 4GHz' muss man wohl oder übel zu einem K15 oder Sandy oder Ivy wechseln.
Oder man knallt natürlich 1,5 auf den armen Deneb und setzt ihn unter Wasser.

Stimme ich voll und ganz zu. Es sollte eher von Durchschnitt die Rede sein als von "locker".

Zurück