• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU, aber welches Board??

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

Würde bzw werde mir demnächst den i7-9700k holen und brauche ein entsprechendes Board dazu. Hersteller relativ egal, aber welche Variante, ich bin überfragt.
Brauche nix besonderes, einfach dass ich halt zocken kann.
Bisher hatte ich ein Gigabyte, war ok für mich.
Aber wie finde ich das richtige board für mich??

Servus,

bei dem Z390-Boards finde ich das MSI Gaming Pro Carbon sehr gut, es kommt aber immer auch darauf an welche Ausstattung du brauchst.

Sofern du noch nichts gekauft hast, rate ich dir den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen auszufüllen *klick*, dann können wir dich im Allgemeinen besser beraten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Spoiler:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
I5-4570, 8gb ram, gtx1070, 1tb ssd Samsung Evo.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60Hz, FHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU glaube ich

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardwarenoch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Je günstiger desto besser. Brauche einfach nur ein board für die neue CPU aber in dem Dschungel der Auswahl keine ahnung.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Call of Duty

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe ich genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Der 3600 samt B450 oder X570 Mainboard würde deutlich besser passen. Dazu 32Gb DDR4 RAM. Den Rest nimmst du vom alten Rechner und fertig.

Sorry, aber das war nicht die Frage.
Es muss der Intel rein - und ich wäre dankbar wenn mir jemand erklärt, wie man sich im Dschungel an Boards auskennt und welches man nehmen soll. 16 GB RAM kommen auch rein, das macht natürlich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre dankbar wenn mir jemand erklärt, wie man sich im Dschungel an Boards auskennt
...indem man recherchiert...im Internet zum Beispiel. Gibt ja so Hardware Tests und Reviews auf "irgendwelchen Seiten", wo die Vor und Nachteile der einzelnen Modelle herausgearbeitet werden.
Zum Beispiel kann man auf dieser Seite hier einfach in dieses Suchfeld den gewünschten Chipsatz (abhängig von der CPU) und die Worte "Test", "Vergleich" oder Ähnliches angeben und dann muss man halt ein bisschen arbeiten ;)
Oder man fragt halt "auf bestimmten Seiten" im Forum "Kaufberatung" nach Vorschlägen.
Viel Spaß und Erfolg!

[
Oder man fragt halt "auf bestimmten Seiten" im Forum "Kaufberatung" nach Vorschlägen.
Viel Spaß und Erfolg![/QUOTE]

Genau deswegen bin ich ja hier?!

Ne, aber schon bei mir am Schreibtisch. Für 300€ einen deal gemacht :-).

Ausstattung nix besonderes. Kein overclock oder so. Anders gefragt, wenn ich das günstigste ATX Board nehme, mache ich damit was falsch weil es bestimmte Funktionen nicht so gut unterstützt was gaming betrifft?

Das günstigste würde ich jetzt nicht nehmen, da du dort immer Abstriche bei der Kühlung machen musst.
Das Asus Prime könntest du nehmen. Das hat sogar 4x USB 3 intern.
ASUS Prime Z390-P ab €' '119,62 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Willst du aber einen internen USB 3.1 Header haben, musst du mehr Geld ausgeben.
Willst du einen besseren Audio Chip haben, musst du auch mehr Geld ausgeben.
Und so summiert sich das eben.
Guck dir mal das Asrock an, das bietet eine gute Ausstattung zum fairen Preis.
ASRock Z390 Extreme4 ab €' '169,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Servus,
Ne, aber schon bei mir am Schreibtisch. Für 300€ einen deal gemacht :-).
hmm, im #1 (gestern Abend!) hast du geschrieben das du dir den i7-9700k erst demnächst kaufen möchtest:
Würde bzw. werde mir demnächst den i7-9700k holen und brauche ein entsprechendes Board dazu.

Je genauer die Informationen sind, desto zielgerichteter können wir helfen ;)!

Gruß Lordac

Ein modernes Board sollte haben:
- genügend USB 3.1 (C) Anschlüsse für deine Endgeräte / Verwendungszwecke
- eine anständige Anzahl USB 3.0 Anschlüsse für externe Festplatten nach Bedarf
- ALC 1152 Sound oder vergleichbar (keine 800er Reihe), wenn du keine extra Soundkarte benutzen willst
- mehr als 4+2 Phasen Spannungsversorgung für 6-8 Kerner und /oder OC Ambitionen (haben die Z390-Modelle alle)
- Unterstützung für RAM XMP-Profile
- gute Garantiebedingungen vom Hersteller

Auf Gaming-Spielereien / Militär-Tarnfarbe oder mit Verkleidung von Komponenten versehene Modelle kannst du verzichten, außer du magst die Farbgebung irgendwie besonders.

Intel Sockel 1151 v2 mit Hersteller: Gigabyte, Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z390, Audiotyp: ALC1220 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus dieser Auswahl kommen alle bis zum Aorus Ultra in Frage. (außer dem WIFI-Modell vermutlich)
Darüber wird es unverhältnismäßig teuer.

Servus,hmm, im #1 (gestern Abend!) hast du geschrieben das du dir den i7-9700k erst demnächst kaufen möchtest:

Je genauer die Informationen sind, desto zielgerichteter können wir helfen ;)!

Gruß Lordac

ich weiß, aber um die Diskussion nicht in die Richtung zu schieben Intel vs. AMD habe ich das jetzt abgekürzt und ich kann den in der Tat für 300 Taler kaufen. Das werde ich machen. sorry für die Notlüge... *schäm*

das ASUS Prime Z390-P hört sich doch gut an.
Jetzt mal ne Frage bzgl. RAM. Da steht zwar die Angabe welcher Takt maximal geht bei OC, aber da ich von OC wenig Ahnung habe, stellt sich jetzt die Frage, welche Taktraten bzw. welche Riegel ich dafür nehmen soll. Also DDR4-2800 oder ... ?

Mehr daten wären halt schon schön.
Wie veiel USB Anschlüsse und welche generation?
WLAN? oder reicht nur LAN
Welche Festplatten. SATA? M2 SATA? M2 PCIe?
Welche Steckplätze für Grafikkarten, Soundkarten, oder erweiterungs Karten?

Man kann dir gerne eine Empfehlung geben, aber das nützt nichts, wenn am Schluss deine Komponenten nicht draufpassen...

Servus,
ich weiß, aber um die Diskussion nicht in die Richtung zu schieben Intel vs. AMD habe ich das jetzt abgekürzt...
kein Ding, der i7-9700K ist eine gute CPU.

Mehr als um die 200,- Euro würde ich aber nicht für ein Mainboard ausgeben, außer es bietet etwas das du unbedingt brauchst.

Das vorgeschlagene Extreme4 oder Gaming Pro Carbon finde ich gut.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück