Neue Case-Fan's , aber welche ?

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Hey hoo,

da jetzt der Sommer vor der Tür steht und bei mir immer extreme Temperaturen herrschen:ka:, bin ich auf der Suche nach ein paar neuen Gehäuselüftern.

Ich hab' das Xigmatek Midgard, wo bekannterweise auch 2 Case-Lüfter drinn sind, aber irgendwie sind die mir zu laut.
Ich habe immer gedacht die Leute stellen sich an mit ihrem "och alles muss leise sein, ich darf bloß kein Tönchen hören" aber jetzt reicht es mir auch.
Zumal mein Pc im Moment direkt neben meinen Ohren steht und auch erst mal stehe bleibt, muss was leiseres her !

Sind die Xigmatek Lüfter im Allgemeinen laut, oder stell ich mich da irgendwie an ?
Habe die Lüftersteuerung immer auf niedrigster Stufe, da mir sonst im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren weg fliegen :D

Die SilentWings sind mir im Moment ein bisschen zu teuer, da ich direkt 4 Stück holen will.. Wenn der Preis in Ordnung ist auch direkt Vollbestückung.
LED's müssen es nicht unbedingt sein. dann hab ich wenigstens noch was zum basteln :ugly:

Was könnt Ihr mir da so empfehlen ?

MfG

Be Quiet Silent Wings und Noiseblocker Blackline sind die üblichen Silent-Verdächtigen.
Scythe Slipstream fand ich auch nicht schlecht für den Preis.

Geregelt sollten die Xigmatek doch leise sein oder?

Die sind ja echt "günstig" :D

Kenne mich mit Lüftern nicht so aus, auf wieviel V laufen denn meine wenn die LS auf niedrigster Stufe ist ?,
weil dann sind die auch leise, bräuchte jetzt im Sommer nur ein bisschen mehr "Luft".

EDIT: ja ganz runter geregelt schon, nur wie gesagt würde ich die jetzt gern ein bisschen höher laufen lassen.

Da musst du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen wieviel Spannung die Lüftersteuerung macht. ;)
Oder du schaust mal die Tests durch. HT4U schreibt 5,3 – 11,6 Volt.

Was hast du für ne Lüftersteuerung? Was ist an den Dingern so laut? Das Lager?

Ich hatte mal Xigmateks, die waren ungeregelt echt unmeschlich laut aber dann auf niedriger Stufe erträglich.

Beim Luftstrom kannst du wenig machen ... das ist nun mal so. Wenn mehr Luft bewegt wird entsteht mehr Lärm.

Gute Entscheidung. Habe in meinem Midgard auch die Serienlüfter durch Slipstream und Enermax Silence ersetzt. Eins ist aber klar: Bessere Belüftung und mehr Luftdurchsatz erkaufst Du immer mit einer gewissen Lautstärke, sei es nur durch die bewegte Luft.
In einem so "durchlöcherten" Case wie unserem Midgard wirst Du nie ein wirklich silent System verwirklichen können.
Grundsätzlich ist es eben immer ein Kompromiss aus mögl. guter Kühlung mit mögl. wenig Lärm.
Wenn Du flexibel agieren willst, kann ich Dir nur zu einer Lüftersteuerung raten, die von 0-12V regelt. Z.B. die versch. Scythe Kaze Master Modelle. Im Normalfall laufen bei mir nur 2 Case Fans lautlos bei 600 RPM, beim Zocken dann bis zu 6 mit bis zu 1500 RPM.
mad

Gute Entscheidung. Habe in meinem Midgard auch die Serienlüfter durch Slipstream und Enermax Silence ersetzt. Eins ist aber klar: Bessere Belüftung und mehr Luftdurchsatz erkaufst Du immer mit einer gewissen Lautstärke, sei es nur durch die bewegte Luft.
In einem so "durchlöcherten" Case wie unserem Midgard wirst Du nie ein wirklich silent System verwirklichen können.
Grundsätzlich ist es eben immer ein Kompromiss aus mögl. guter Kühlung mit mögl. wenig Lärm.
Wenn Du flexibel agieren willst, kann ich Dir nur zu einer Lüftersteuerung raten, die von 0-12V regelt. Z.B. die versch. Scythe Kaze Master Modelle. Im Normalfall laufen bei mir nur 2 Case Fans lautlos bei 600 RPM, beim Zocken dann bis zu 6 mit bis zu 1500 RPM.
mad

6 Casefans bei 1500? Hast du es dann wenigstens geschafft abzuheben? :ugly:
Slipstream kann man ruhig 12cm und 14cm kaufen, die nehmen sich nichts.

@ Schlappe89
tatsächlich, ich lüg jetzt wirklich nicht. Gerade letzte Woche wars, da zockte ich Warhead, alle Lüfter auf Max. und hing unversehens unter der Zimmerdecke fest, mit Midgard, Schreibtisch und allem Zubehör. Frau und Kinder waren ncht in der Lage, mir aus dieser misslichen Situation herauszuhelfen. Die eiligst gerufenen Feuerwehrleute staunten auch nicht schlecht bei dem Anblick, zogen kurzerhand den Stecker und ich landete mit dem ganzen Gerümpel unsanft auf dem Boden.
Moral - lass nie zu viele Lüfter mit 1500 RPM laufen !

Jetzt mal im ernst, richtig lesen ! Habe lediglich geschrieben, dass ich bis zu 6 Lüfter mit bis zu 1500 RPM betreiben kann.
mad

Naja bei gut abschirmenden Kopfhörern könnte ich mir das vorstellen, aber ansonsten ist das doch einfach zu laut.

Und hier das non plus ultra für Silent Fans: Be Quiet Case Fan SilentWings USC T12025-LF nicht gerade günstig, aber soweit ich weiß die leisesten Lüfter am Markt.

Ich dachte immer die Noiseblocker wären die leisesten?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS - PWM ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS - PWM ( 120x120x25mm ) 78286
Empfehlen kann ich auch die Fractal-Design Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fractal Design Fan Silent Series 120mm retail ( 120x120x25mm ) Fractal Design Fan Silent Series 120mm retail ( 120x120x25mm ) 78175

Im Allgemeinen hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Lüfter nicht viel nehmen, von ein paar Ausreißern nach oben/unten mal abgesehen.

Kann dir auch die Enermax Magma lüfter empfehlen...die bekommst du neu auf ebay schon für 5 euro inkl versand...

Ich dachte immer die Noiseblocker wären die leisesten?
Die besten Lüfter gibt es nicht. Alle haben Vor- und Nachteile. Bei den Multiframes ist der deutlichste Nachteil der Preis, dafür sind sie leise, entkoppelt und in vielen Versionen zu kaufen. Die Be Quiet! sind auch sehr leise (welchen man persönlich als leiser empfindet ist von Person zu Person unterschiedlich) und günstiger, dafür haben sie einen unpraktischen Rahmen (für Waküs oder Kompaktkühlungen kann man sie vergessen), sind deutlich schwerer und haben eine größere Nabe.

Wenn man einfach nur Gehäuselüfter will, dann kann man bedenkenlos zu den günstigeren Silent Wings USC oder Noiseblocker Black SilentPro greifen, wenn man eine eh schon recht teure Kompaktkühlung oder Wakü hat sollte man die Noiseblocker bevorzugen.

Zurück