Neue Bundesregierung 2025

Es gibt eine Petition welche Hape Kerkeling als Bundespräsidenten fordert. Er selber schließt das nicht mehr aus. Aber wie realistisch sind seine Chancen?
Ganz ehrlich, wenn man sich in dieser Welt umguckt --> steht die Chance 50/50.:haha:

Ich finde ja, Politiker sollteen grundsätzlich das aktuelle Medianeinkommen bekommen und dann nen Prozenzentsatz für irgenwelche Jobs...Minister 5% drauf, Kanzler 10% und so weiter.
Dazu normal in die Rentenkasse einzahlen wie Angestellte eben auch.
Das würde auch dazu führen, das nicht jeder Affe in die Politik geht, sondern nur die, die auch wirklich Bock drauf haben.

Oder es würde dazu führen, dass Politiker erst recht schnell wieder aussteigen und während des Mandats dafür sorgen dass der Ausstieg möglichst lukrativ wird.

Meiner Meinung nach passen die Diäten schon für das was da gefordert wird. Allerdings sollten gerade die Politiker gesetzlich Rentenversichert werden. Ebenso sollte die Mandats Diät gleichzeitig die Bemessungsgrenze zur Rente darstellen.

Aber sie zu erhöhen, wenn gleichzeitig von Bürgern gefordert wird zu verzichten, kommt nicht gerade gut in der Bevölkerung an. Die Führung der Linken verzichtet freiwillig auf eine Diäterhöhung.
Der Bundestag erhöht sich die ja nicht mehr selber. Btw auch die Bürger werden nicht aufgefordert auf Gehaltserhöhungen zu verzichten. Das ist Aufgabe der Tarifpartner und nicht der Politik.
Ja die Linke macht da feinen Populismus. Mir ist nun kein ehemaliger Mandatsträger der die Linke bekannt der auf seine ihm zustehenden Pensionsansprüche oder auch auf die Übergangsgebührnisse verzichtet hätte. Ich meine es gibt einen Abgeordneten welcher sich mit 2500_ Netto begnügt. Aber das übrige Geld fließt nicht zurück in den Staatshaushalt sondern wird gespendet. Spenden tun übrigens andere Abgeordnete auch. Ich glaube auch nicht, dass der 2500€ Mann beim ausscheiden aus dem BT auf seine weiteren Ansprüche verzichten wird. Warum auch so etwas kund zu tun bringt keine Stimme mehr. Auch wird er ja nicht mehr beobachtet.
Symbolpolitik ohne echten Mehrwert.

Der Bundestag erhöht sich die ja nicht mehr selber.
Das ist doch egal!
Btw auch die Bürger werden nicht aufgefordert auf Gehaltserhöhungen zu verzichten.
Merz hat doch schon oft genug gesagt, dass die Bürger sich auf Einschnitte gefasst machen müssen. Im Sozialsystem usw.
Symbolpolitik ohne echten Mehrwert.
Ja von der Regierung. Gerade deswegen verlieren ja sie ihre Wähler.

Wenn man Andere zum Verzicht auffordert, sollte man selber mit gutem Beispiel vorangehen.

Edit: Auch damals die Sprüche von Gauck als es glaube ich der erste Winter im Ukrainekrieg war. Und die Gasversorgung unsicher war. Dann könne man "auch mal frieren".
Solche Leute wie er brauchen sich ja keine Sorgen machen die sitzen in einer warmen Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch egal!
Seit wann ist das egal?

Merz hat doch schon oft genug gesagt, dass die Bürger sich auf Einschnitte gefasst machen müssen. Im Sozialsystem usw.
Was zum Teifel haben Löhne umd Gehälter bitte mit dem Sozialsystem zu tun?
Relativ wenig, vor allen dingen nicht mit dem Gehalt das du oder der Tarifpartner aushandelt.

DE hat 30 Jahre Friedensdividende eingestrichen, die Bevölkerung wollte genau das und hat entsprechend gewählt und die Dividende wurde als Sozialleistungen zum größten Teil verfrühstückt.
Jetzt gibt es keine Friedensdividende mehr, sprich der Staat hat wesentlich höhere Ausgaben für Militär und Sicherheit und muss bei anderen Dingen sparen.
Jetzt kann man der Ansicht sein wie AfD und BSW, wir brauchen nicht mehr Sicherheit, wir können uns ja mit den Russen zusammen tun oder ihnen in den Allerwertesten kriechen oder man ist nicht dieser Meinung!
Wenn man dann noch die Gesamtumstände würdigt, Krieg in der Ukraine, Krieg im Iran -> Sperrung der Strasse von Hormus, plus einen völlig durchgeknallten und narzisstischen Idioten im Weissen Haus, der meint Wirtschaftspolitik und Erpressungspolitik mit Zöllen weiltweit zu machen, könnte man mit ein bischen Nachdenken darauf kommen, das weniger Geld für Sozialleistungen zur Verfühung steht, ganz unabhängig von der Politik, ausser man ist AfD und BSW Fan und hat keine Sorgen vor Russland!

Ja von der Regierung. Gerade deswegen verlieren ja sie ihre Wähler.
Was ein Blödsinn! Sie verlieren Wähler wegen blanken Egoismus und weil der normale durchschnitts Deutsche, nicht abstrahieren kann, dass es 30 Jahre besondere Umstände gab, die ihm diesen Lebensstil ermöglichten.
Das wollen einmal viele nicht wahrhaben und etwas ändern an den eigenen Vorteilen, soll sich schon mal gleich gar nichts!

Edit: Auch damals die Sprüche von Gauck als es glaube ich der erste Winter im Ukrainekrieg war. Und die Gasversorgung unsicher war. Dann könne man "auch mal frieren".
Solche Leute wie er brauchen sich ja keine Sorgen machen die sitzen in einer warmen Wohnung.
Das ist das gleiche wie bei Corona, nennt sich Solidarität.
Dort war es Soldarität mit den Alten und Kranken, im Ukrainekrieg ist es Solidarität mit den überfallenen Opfern, den Ukrainern!

Seit wann ist das egal?

Was zum Teifel haben Löhne umd Gehälter bitte mit dem Sozialsystem zu tun?
Relativ wenig, vor allen dimgen nicht mit dem GEhalt das du oder der Tarifpartner aushandelt

DE hat 30 Jahre Friedensdividende eingestrichen, die Bevölkerung wollte genau das und hat entsprechend gewählt und die Dividende wurde als Sozialleistungen zum größten Teil verfrühstückt.
Jetzt gibt es keine Friedensdividende mehr, sprich der Staat hat wesentlich höhere Ausgaben für Militär und Sicherheit und muss bei anderen Dingen sparen.
Jetzt kann man der Ansicht sein wie AfD und BSW, wir brauchen nicht mehr Sicherheit, wir können uns ja mit den Russen zusammen tun oder ihnen in den Allerwertesten kriechen oder man ist nicht dieser Meinung!
Wenn man dann noch die Gesamtumstände würdigt, Krieg in der Ukraine, Krieg im Iran -> Sperrung der Strasse von Hormus, plus einen völlig durchgeknallten und narzisstischen Idioten im Weissen Haus, der meint Wirtschaftspolitik und Erpressungspolitik mit Zöllen weiltweit zu machen, könnte man mit ein bischen Nachdenken darauf kommen, das weniger Geld für Sozialleistungen zur Verfühung steht, ganz unabhängis von der Politik, ausser man ist AfD und BSW Fan und hat keine Sorgen vor Russland!

Was ein Blödsinn! Sie verlieren Wähler wegen blanken Egoismus und weil der normale durchschnitts Deutsche, nicht abstrahieren kann, dass es 30 Jahre besondere Umstände gab, die ihm diesen Lebensstil ermöglichten.
Das woööen einmal viele nicht wahrhaben und etwas ändern an den eigenen Vorteilen, soöö sich schon mal gleich gar nichts!

Das ist das gleiche wie bei Corona, nennt sich Solidarität.
Dort war es Soldarität mit den Alten und Kranken, im Ukrainekrieg ist es Solidarität mit den überfallenen Opfern, den Ukrainern!
Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt ein.

Aber ich glaube ihr wollt mich nicht verstehen:

Es kommt sehr wohl auf die verwendete Sprache an!

Sonst ist es Heuchlerisch! Ich kann auch niemanden über Tierwohl belehren, wenn ich selber Fleisch aus Massentierhaltung konsumiere. Oder über Klimaschutz wenn ich selber verschwenderisch bin.

Politiker sollten mit gutem Beispiel voran gehen!!!

Und wenn sie erwarten, dass der Gürtel enger geschnallt werden muss, dann sollten sie das auch ausreichend begründen. Das machen sie ja größtenteils auch nicht!

Das was ich kritisiere, sehen übrigens viele Menschen genauso.

Zurück