Ein Teil deiner Rentenbeiträge wird "einfach" am Kapitalmarkt angelegt.Ich habe gar nicht verstanden wie das überhaupt funktioniert.
Das ist in sehr vielen Ländern durchaus gelebte Praxis.
Norwegen sei da exemplarisch genannt, allerdings haben die staatliche Aktien aus dem Ölgeschäft, die jedes Jahr problemlos 10% Gewinn machen.
Wenn du jeden Monat deine Beiträge abdrückst, kommt das mehr oder weniger auf eine Art "Girokonto" der Dt. Rentenversicherung. Sprich, sollte es herumliegen, verdient es keine/kaum Zinsen.
Am Aktienmarkt ist eine langfristige Rendite über mehrere Jahrzehnte selbst für Kleinanleger von um 5% oder gar darüber ohne sich kümmern zu müssen üblich.
Kauft ein Staat im großen Stil ETFs oder andere Aktien ein und hält diese sehr lange, sind auf Grund anderer Einkaufs- und Rahmenbedingungen wohl eher 6-7%/anno drinnen.
Das kann dann Papa Staat dazu nutzen, um die fehlenden Beitragseingänge wegen Wegfall der Boomerbeiträge auszugleichen und/oder wenns super läuft additiv eine Zusatzrente zu organisieren (der Plan).
Dann bleibt die Basisrente (Beiträge) zur Grundsicherung übrig und Erhöhungen und z. B. Anheben über Mindestniveau fällt dann der Kapitalmarktrente zu.
Die Problematik am Vorschlag der Rentenkommison ist, dass diese zus. Beiträge sich AG und AN teilen müssen/sollen - ohne Verpflichtung.
Da die AGs kaum Lust haben, freiwillig mind. 150 € (so der Plan) additiv dem AN "zu schenken", bleibt das Modell ein Kalter.
Ganz ehrlich?
Wer im Monat 100 € übrig hat, sollte zur Hausbank gehen, irgend einen halbwegs gut perfomenden ETF kaufen und einen Sparplan anlegen lassen.
Da dürfte am Ende der Lebensarbeitszeit viel, viel mehr herauskommen, als das aktuell angedachte staatliche System.
Ich habe exemplarisch ganz primitiv mit dem MSCI world in 2009 angefagen.
Jeden Monat knappe 120 € reingeschoben, der hat in den 17 Jahren grob +220% gemacht.
Also etwas milchmädchenhaft habe ich jedes Jahr 13% Zinsen fürs nixtun bekommen.
Da ist in Real, weil Kapitalertragssteuern etc. natürlich weniger, real bleiben um die 7,5-8 % übrig, aber immerhin.
Meine allerersten angelegten 120 € sind jetzt grob 320 € "wert", da schafft kein Sparbuch der Welt.
