Neue Bundesregierung 2025

Es gibt eine Petition welche Hape Kerkeling als Bundespräsidenten fordert. Er selber schließt das nicht mehr aus. Aber wie realistisch sind seine Chancen?
Ganz ehrlich, wenn man sich in dieser Welt umguckt --> steht die Chance 50/50.:haha:

Ich finde ja, Politiker sollteen grundsätzlich das aktuelle Medianeinkommen bekommen und dann nen Prozenzentsatz für irgenwelche Jobs...Minister 5% drauf, Kanzler 10% und so weiter.
Dazu normal in die Rentenkasse einzahlen wie Angestellte eben auch.
Das würde auch dazu führen, das nicht jeder Affe in die Politik geht, sondern nur die, die auch wirklich Bock drauf haben.

Oder es würde dazu führen, dass Politiker erst recht schnell wieder aussteigen und während des Mandats dafür sorgen dass der Ausstieg möglichst lukrativ wird.

Meiner Meinung nach passen die Diäten schon für das was da gefordert wird. Allerdings sollten gerade die Politiker gesetzlich Rentenversichert werden. Ebenso sollte die Mandats Diät gleichzeitig die Bemessungsgrenze zur Rente darstellen.

Aber sie zu erhöhen, wenn gleichzeitig von Bürgern gefordert wird zu verzichten, kommt nicht gerade gut in der Bevölkerung an. Die Führung der Linken verzichtet freiwillig auf eine Diäterhöhung.
Der Bundestag erhöht sich die ja nicht mehr selber. Btw auch die Bürger werden nicht aufgefordert auf Gehaltserhöhungen zu verzichten. Das ist Aufgabe der Tarifpartner und nicht der Politik.
Ja die Linke macht da feinen Populismus. Mir ist nun kein ehemaliger Mandatsträger der die Linke bekannt der auf seine ihm zustehenden Pensionsansprüche oder auch auf die Übergangsgebührnisse verzichtet hätte. Ich meine es gibt einen Abgeordneten welcher sich mit 2500_ Netto begnügt. Aber das übrige Geld fließt nicht zurück in den Staatshaushalt sondern wird gespendet. Spenden tun übrigens andere Abgeordnete auch. Ich glaube auch nicht, dass der 2500€ Mann beim ausscheiden aus dem BT auf seine weiteren Ansprüche verzichten wird. Warum auch so etwas kund zu tun bringt keine Stimme mehr. Auch wird er ja nicht mehr beobachtet.
Symbolpolitik ohne echten Mehrwert.

Der Bundestag erhöht sich die ja nicht mehr selber.
Das ist doch egal!
Btw auch die Bürger werden nicht aufgefordert auf Gehaltserhöhungen zu verzichten.
Merz hat doch schon oft genug gesagt, dass die Bürger sich auf Einschnitte gefasst machen müssen. Im Sozialsystem usw.

Ja die Linke macht da feinen Populismus. Mir ist nun kein ehemaliger Mandatsträger der die Linke bekannt der auf seine ihm zustehenden Pensionsansprüche oder auch auf die Übergangsgebührnisse verzichtet hätte.
Ich meinte keine Pensionsansprüche, sondern Diäterhöhungen.
Symbolpolitik ohne echten Mehrwert.
Ja von der Regierung. Gerade deswegen verlieren ja sie ihre Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück