Neue Bundesregierung 2025

Reddit Beiträge ohne klare Quellen bin ich immer etwas skeptisch.
Nun gut, der eine oder andere mag auch die FAZ nicht, aber egal.

Tatsächlich war die Quote in Relation zum BIP mit der Corona-Krise mit am höchsten, klar nachlauffende Auzffangkosten des Stillstandes von 2019/2021
Der Piker mit 33,6 ist quasi ein Ausreisser aus der statistischen Kurve.
Unbedarft jedoch steigt sowohl die Sozialleistungsquopte weiter, wie auch der Sozialleistungsumfang sogar durchgehend steigt, also die ausgezahlte Summe, "losgelöst" vom BIP.
Screenshot 2025-09-01 160606.png

Klar. Weil die Rentenfinanzierungslücke immer größer und der Zuschuss über den Haushalt immer größer wird. Gleiches bei der Pflege. Beides sind aber nicht die Kosten für das Bürgergeld, werden aber beide aus dem "Sozial"-Topf bezahlt.

Du bist doch der Wissenschaftler unter uns. Wie sehen denn die Zahlen fürs Bürgergeld 2015 und 2025 und die Quote am BIP aus?
Ich nehme dir die Arbeit ab

Was kostet uns das Bürgergeld?​

Deutschland hat einen umfassenden sozialstaatlichen Charakter. Das kostet viel Geld. Insgesamt ist das Sozialbudget aber trotz alternder Gesellschaft und schwächelnder Wirtschaft vergleichsweise stabil geblieben (siehe Abb. 1). Das Bürgergeld an sich macht (wie auch sein Vorgänger Hartz IV) nur einen relativ kleinen und zugleich sinkenden Teil der sozialstaatlichen Ausgaben aus: Zwischen 2010 und 2023 hat sich sein Anteil von 5,8 % auf 4,1 % reduziert. Der Löwenanteil entfällt auf Gesundheit, Rente und Pflege. 2010 betrugen die Ausgaben für den Bürgergeldvorgänger „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ 1,8 % des deutschen Inlandsprodukts. 2023 waren es nur noch 1,3 %. In absoluten Zahlen entspricht das knapp 54 Mrd. EUR.

Nun Schaft man es endlich einen kleinen Teil der afghanischen Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Abschiebungen aus Pakistan ist vorerst auch gestoppt. Ob bis zum Ende des Jahres alle Verfahren abgeschlossen werden daran wird sich der Außenminister messen müssen.

Die grüne Landesregierung im Schwabenländle sind Meister im Schönrechnen :D Wenn man sich das BIP aus 2010 und mit 2023 vergleicht, da sind 1,6 Billionen Unterschied. Wer möchte darf es sich ausrechnen was diese 0,5 Prozent weniger ausmachen.

Nun Schaft man es endlich einen kleinen Teil der afghanischen Ortskräfte nach Deutschland zu holen. Abschiebungen aus Pakistan ist vorerst auch gestoppt. Ob bis zum Ende des Jahres alle Verfahren abgeschlossen werden daran wird sich der Außenminister messen müssen.
Ein paar interessante Artikel zum Thema afghanische Ortskräfte
und
Warum Landesregierung?
Liest du die Sachen die du postest vorher nicht durch?

Ein paar interessante Artikel zum Thema afghanische Ortskräfte
und
Ja und nun? Was willst du damit sagen? Ich finde es erbärmlich für Deutschland, dass es so lange dauert die Ortskräfte welche für Deutschland gearbeitet haben endlich nach Deutschland zu holen.

Ja und nun? Was willst du damit sagen? Ich finde es erbärmlich für Deutschland, dass es so lange dauert die Ortskräfte welche für Deutschland gearbeitet haben endlich nach Deutschland zu holen.
Er will darauf hinweisen, dass man viel zu vielen Afghanen einen Weg nach Deutschland bietet. Der dahinter stehende Charakter ist etwas, dass ich nicht als guten Wesenszug gefördert sehen will.

Ich bin übrigens dafür, dass man in Zukunft in diesen und den anderen politischen Themen etwas ausführlicher seine eigenen Gedanken und Schlussfolgerungen zu irgendwelchen Link darlegt, und wenn nicht, dass die @Moderation diese Beiträge mangels Interesse am Thema und einer (kontroversen) Diskussion entfernt. Ich meine, das war sogar mal Ansage der Moderation, oder nicht?

Er will darauf hinweisen, dass man viel zu vielen Afghanen einen Weg nach Deutschland bietet. Der dahinter stehende Charakter ist etwas, dass ich nicht als guten Wesenszug gefördert sehen will.

Ich bin übrigens dafür, dass man in Zukunft in diesen und den anderen politischen Themen etwas ausführlicher seine eigenen Gedanken und Schlussfolgerungen zu irgendwelchen Link darlegt, und wenn nicht, dass die @Moderation diese Beiträge mangels Interesse am Thema und einer (kontroversen) Diskussion entfernt. Ich meine, das war sogar mal Ansage der Moderation, oder nicht?
Ich denke, dass du dir um meinen Charakter keine Gedanken machen musst.

Nein, das ist nicht vernünftig. Als Kind hat man einen Freibetrag von 400.000 € alle 10 Jahre. Wenn einer verstirbt und dann das geerbte Vermögen versteuert werden muss, dann hat man entweder nicht rechtzeitig mit warmen Händen gegeben oder schlicht so viel zu vererben, dass die Besteuerung genau ihren Zweck erfüllt.

Man mag es nicht glauben aber von Herr Söder kommt mal ein vernünftiger Vorschlag.

MfG
Ein vernünftiger Vorschlag? Keine Erbschaftssteuer in Bayern? Sollen sie dieses Steuerrecht doch gleich auf die kommunale Ebene geben.
Ich sehe darin keinen Vorteil für den Steuerzahler. Lediglich einen Vorteil für Bayern da dadurch viele Firmen nach Bayern umziehen werden. Bzw andere Länder ebenso diese Steuer senken bzw abschaffen werden um konkurrenzfähig zu sein.

Ich hoffe das die SPD darin weiter klare Kante zeigt. Was Merz da fordert, nämlich "schmerzhafte Einschnitte" betrifft wieder mal die Ärmsten. Er ist ja zu feige die Reichen mehr zur Kasse zu beten. Eigentlich müsste er mal selber ein Jahr lang vom Bürgergeld leben. Damit er mal wieder geerdet wird.

Ein vernünftiger Vorschlag? Keine Erbschaftssteuer in Bayern? Sollen sie dieses Steuerrecht doch gleich auf die kommunale Ebene geben.
Warum so polemisch, davon steht da nichts, dass es in Bayern keine Steuer geben soll?!

Davon ab, ich sehe rein gar nichts zu dem konkreten Punkt auf den ich mich dabei bezog, kommt da noch etwas oder möchtest du jetzt wieder nur eine Antihaltung zum Ausdruck bringen?

Was genau ist denn daran verkehrt, die Freibeträge an die Immobilienpreise nach Lage/Länder anzupassen, da diese ja äußerst unterschiedlich hoch sind, vor allem unter dem Aspekt das die Steuer selber sich ja auch dynamisch an dem Verkehrswert orientiert?
Ich sehe darin keinen Vorteil für den Steuerzahler. Lediglich einen Vorteil für Bayern da dadurch viele Firmen nach Bayern umziehen werden. Bzw andere Länder ebenso diese Steuer senken bzw abschaffen werden um konkurrenzfähig zu sein.
Das kann ich nicht nachvollziehen, entweder du hast die Quelle nicht oder nur flüchtig gelesen oder das was ich geschrieben habe nicht oder aber du anerkennst es grundsätzlich nicht, weil du ein Problem mit der Quelle hast nur, was hat das mit den "Inhalten" zu tun, denn ich hatte ja zum Beispiel einen Vorteil genannt von Menschen, die man zweifelsfrei zu den Steuerzahlern zählen kann?!^^ Es geht einfach nur um eine dynamische Anpassung nach Lage/Verkehrswert von Freibeträgen, genau so wie es der Steuersatz bei seiner Bemessung ja auch macht.

Bitte erkläre mir, warum und was an dieser Anpassung falsch sein soll, ich verstehe es nicht?!
Quelle gelesen?
Merz bestätigt sogar den Punkt auf den ich initial eingegangen bin und hier nun weiter aufgeführt habe... :ugly:

MfG

Ich hoffe das die SPD darin weiter klare Kante zeigt. Was Merz da fordert, nämlich "schmerzhafte Einschnitte" betrifft wieder mal die Ärmsten. Er ist ja zu feige die Reichen mehr zur Kasse zu beten. Eigentlich müsste er mal selber ein Jahr lang vom Bürgergeld leben. Damit er mal wieder geerdet wird.
Vor allem das Argument "wir können uns diesen Sozialstaat nicht mehr leisten" ist so hanebüchen... Wir können uns die hohen Militärausgaben ja auch nicht leisten aber da kann man auf einmal Sondertopfen?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück