Neue Bundesregierung 2025

Zwei Quellen, zwei vermeintlich ausgedachte Zahlen...

Sachen gibts :rollen:

Wäre halt schön, wenn man mal klar kommunziert, inklusive Verlinkungen zu besagten Quellen, und die Beiträge der anderen user ordentlich liest, richtig versteht und nicht direkt wieder das Jammern und Heulen und "Melden" anfängt, weil gewisse Zusammenhänge unklar sind...

Dann muss hier auch Niemand singen und tanzen oder gar Extiszipin betreiben:crazy:

Laut LTO sind es 16 %, nicht 5-6 %
Den Link von LTO ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Aber auch da sehe ich nur natürliche Zahlen und keine Prozent Angaben.
Btw 2024 gab es -493000 Tatverdächtige.
Davon 1/6 sind = 82000
Die Zahlen von LTO ergeben so bummelig 27000.

Bleibt eine zu klärende Differenz von -55000.

Bei den Nichtdeutschen Tatverdächtige waren es -170000 sprich -35%.
Der Rest sind also Deutsche Tatverdächtige.
320000 davon 1/6 sind ~53000. Auch hier bleibt eine klärende Differenz.

Meiner Meinung braucht es das nicht und ich hoffe das der Bundesinnenminister das nicht auch auf Bundesebene umsetzt. Es sagt eigentlich nichts aus. Außer das es doch unterschiedliche Art von deutschen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant, nicht weil das nicht schon bekannt war, auch wenn man das öffentlich so nicht darstellen durfte, nein, interessant ist es jetzt, wie weit sich dieses Vorgehen auch auf die Bundesebene ausbreiten wird und vor allem, wie die Regierung und deren Partner als auch die Koalition damit umgehen wird. Erste stimmen aus dem Bund aber auch auf Landesebene von Grün und Links reflektieren das Vorgehen bereits äußerst kritisch.

MfG
Damit haste das Thema wieder losgetreten. Darauf bezog sich meine direkte Antwort danach. Danach wechselst du dann irgendwann die Quelle, die auch keine nachvollziehbaren Zahlen liefern kann. Du hättest das sinnlose Ausländerbashingthema nicht anfassen sollen. Aber du konntest mal wieder nicht die Finger davon lassen, wa?

Bist du selbst mit eigenen Worten in der Lage die Zahlen in einen nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen? Wenn ja, dann her damit. Ansonsten .... shove off!

Ausländerbashingthema
Solange wir das Thema racial profiling noch besprechen müssen und solange wir noch darüber sprechen müssen, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunftssituation nicht arbeiten dürfen, sind die Zahlen wertlos. Die Zahlen bedienen ein Narrativ, wurden genau dafür konstruiert und dienen jetzt als Argument.

Die Argumentation konstruiert also ein Problem, dessen Ursprung sie selbst ist und der Populismus grinst bis zu den Ohrläppchen während er genussvoll in die Bratwurst beißt.

Das Problem ist also struktureller Rassismus und jetzt kommt der Rassismus um die Ecke und sagt "ich bin die Lösung"?

Damit haste das Thema wieder losgetreten. Darauf bezog sich meine direkte Antwort danach. Danach wechselst du dann irgendwann die Quelle, die auch keine nachvollziehbaren Zahlen liefern kann. Du hättest das sinnlose Ausländerbashingthema nicht anfassen sollen. Aber du konntest mal wieder nicht die Finger davon lassen, wa?

Bist du selbst mit eigenen Worten in der Lage die Zahlen in einen nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen? Wenn ja, dann her damit. Ansonsten .... shove off!
Du musst halt richtig lesen, ich habe nicht einfach die Quelle gewechselt sondern unmittelbar auf deinen Post reagiert mit einer Quelle die aufzeigt, dass deine Zahlen nicht stimmen können und seitdem habe ich bestimmt drei oder viermal auf exakt diese Quelle namentlich verwiesen, ich kann nichts dafür wenn du so reaktionistisch auf etwas reagierst, was weder insinuiert noch gemeint gewesen ist. Bleib doch einfach bei der Sache, bei den 16 % beispielsweise. Ich habe ja auch ganz konstruktiv, siehe die Debatte mit trueromance, aufgezeigt, für was die Zahlen gut sind und was sich daraus ergeben könnte. Statt also wieder nur schwarz-weiß zu debattieren, siehe Rhetorik des Ausländerbashings, was hier niemand gemacht hat, da es stets um die Sache ging, könntest du dich ja konstruktiv beteiligen oder eben nicht.

MfG
Solange wir das Thema racial profiling noch besprechen müssen und solange wir noch darüber sprechen müssen, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunftssituation nicht arbeiten dürfen, sind die Zahlen wertlos. Die Zahlen bedienen ein Narrativ, wurden genau dafür konstruiert und dienen jetzt als Argument.

Die Argumentation konstruiert also ein Problem, dessen Ursprung sie selbst ist und der Populismus grinst bis zu den Ohrläppchen während er genussvoll in die Bratwurst beißt.

Das Problem ist also struktureller Rassismus und jetzt kommt der Rassismus um die Ecke und sagt "ich bin die Lösung"?
Ich glaube da irrst Du, ich weiß zwar auf was du hinaus willst aber hier geht es ja um Doppelpassler, die haben die deutsche Staatsbürgerschaft und können auch arbeiten. Vielmehr geht es um die Aspekte die ich schon weiter früher aufgezählt hatte, das sind doch keine unbekannten Faktoren und bei Leuten die sich damit kritisch fachlich auseinandersetzen, wie z.B Sozialarbeiter, auch nichts Ungewöhnliches, da schon länger bekannt.
Das Problem bis jetzt war das in der öffentlichen Debatte nie über die Sache sondern nur darüber gesprochen wurde ob man das so sagen darf oder nicht und es die Zahlen ja nicht hergeben würden, eben weil sie an der Stelle diesen wichtigen Faktor der Herkunft und die möglichen Hintergründe die damit einhergehen, siehe Erläuterungen weiter früher, nicht aufzeigen und das hat sich an der Stelle jetzt geändert, was durchaus hilfreich sein kann, du hast ja nach den Sinn danach gefragt. Nun kann man das besser adressieren und entsprechende Präventivmaßnahmen, wie bereits besprochen, einleiten bzw entwickeln und so eine mögliche Besserung herbeiführen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
eben weil sie an der Stelle diesen wichtigen Faktor der Herkunft und die möglichen Hintergründe die damit einhergehen, siehe Erläuterungen weiter früher, nicht aufzeigen und das hat sich an der Stelle jetzt geändert, was durchaus hilfreich sein kann, du hast ja nach den Sinn danach gefragt.
Es ist nur eine weitere Methode zur Diskriminierung.

die haben die deutsche Staatsbürgerschaft und können auch arbeiten.
Die Ursachen bleiben aber die Selben. Die Politik verhindert vernünftige Integration ja nicht erst seit 100 Tagen, sondern sondern seit Jahrzehnten.

Es ist nur eine weitere Methode zur Diskriminierung.
Sehe ich anders, es adressiert die Probleme konkreter, was bei der Lösungsfindung hilfreich ist.
Die Ursachen bleiben aber die Selben. Die Politik verhindert vernünftige Integration ja nicht erst seit 100 Tagen, sondern sondern seit Jahrzehnten.
Die Regierung kann nix für Parallelgesellschaften, sie kann auch nichts für patriarche Familienstrukturen oder aber sozioökonomische und religiös geprägte Kulturen die sehr konträr zu der hiesigen sind und zu vielen reellen Problemen führen. Es gibt viele Integrationsmöglichkeiten die oftmals aber auch gewollt nicht genutzt werden. Ich hatte dir dazu Beispiele aus Berlin genannt, siehe Kreuzberg oder Neukölln. Was man dagegen machen kann hatte ich bereits aufgezählt, aber weiterhin die Augen zuzukneifen und nur mit der Ausländerfeindlichkeits'Keule schwingen, hilft kein Stück weiter.

MfG

Auf die Idee zu kommen dass es nicht die Regierung sondern eher die Bevölkerung selber ist welche da etwas lösen könnte kommt man nicht. Lieber weiter mit dem Finger auf andere zeigen. Ich frage nun nicht wie diese Parallelgesellschaften entstanden sind. Da die Antwort so einfach wie auch nachvollziehbar ist. Es ist der alltägliche Rassismus welcher in unserer Republik leider vorhanden ist. Wenn Deutsche Staatsbürger in der 3 Generation aufgrund Ihres Namens immer noch als Ausländer bezeichnet werden ist das ein großes Problem. Diesen Menschen wird es durch die, in Teilen unterschwellig rassistische Gesellschaft, schwer gemacht sich deutsch zu fühlen. Insbesondere da sie meist gar nicht ausbrechen können aus ihrem Milieu. Dieses Problem nicht zu erkennen und nicht zu benennen ist das eigentliche Problem. Da müsste man ja über eigenen Versäumnisse sprechen. Da ist es einfacher von Parallelgesellschaften zu sprechen. Das aufführen von deutschen Staatsbürgern mit einer weiteren Staatsbürgerschaft macht genau dieses. Es teilt Deutsche in zwei Gruppen Deutschen ein.
Das hat im übrigen wenig mit zukneifen zu tun. Eventuell sollten einige welche die Ausländerkeule schwingen einfach mal die Augen öffnen und mal Kehrwoche vor der eigenen Türe machen.

Ich gehe fest davon aus, dass du noch nicht in einen dieser Problembezirke warst und das von dir aus, aus einem sicheren und heilen Ort aus kommentierst. Gehe doch gerne mal abends nach Kreuzberg oder Neukölln, viel Spaß. Berliner schicken ihre Kinder da nicht mehr alleine hin und jeder weiß ja, wir Berliner, wir sind so überhaupt nicht willkommensfreundlich oder offen anderen Kulturen gegenüber... :ugly:

Das Problem bei diesem Thema ist vielmehr die unnötige schwarz-weiß-Betrachtung.

MfG

Du schreibst wieder vom Problem aber nicht von der Ursache.
Doch ich war sogar schon des öfteren in Kreuzberg. Auch war ich da auch nachts unterwegs. Ich bin da in keiner Schießerei oder ähnlichen herein geraten. Freunde von mir leben da übrigens mit ihren nun schon jugendlichen Kindern, die dürfen sogar in der Nacht raus, sind übrigens auch Berliner.
Berlin finde ich sogar entspannter als Hamburg.

Unnötige schwarz-weiß-Betrachtung, stimmt. Also aufhören damit.

Die Regierung kann nix für Parallelgesellschaften
Doch! Da kann sie sehr wohl etwas für! Sie schafft nämlich die Rahmenbedingungen, nach denen Menschen Teil dieser Gesellschaft werden. Das gilt für selbsternannte arische Biokartoffeln wie für Zugezogene von außerhalb der Made im Speck EU aka Mittel- und Nordeuropas.

Wenn man absichtlich Gesetze macht, die Menschen mit Migrationshintergrund schneiden und ihnen einer ordentlichen Integration Steine in den Weg wirft, dann ist da ohne jeden Zweifel die jeweilige Regierung dran schuld!

Sich dann zu beschweren, dass diese Menschen sich alternative Wege zum Wohlstand suchen, nenne ich geistig-moralisches Armutszeugnis.

Bist du selbst mit eigenen Worten in der Lage die Zahlen in einen nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen? Wenn ja, dann her damit.
Du musst halt richtig lesen, ich habe nicht einfach die Quelle gewechselt sondern unmittelbar auf deinen Post reagiert mit einer Quelle die aufzeigt, dass deine Zahlen nicht stimmen können und seitdem habe ich bestimmt drei oder viermal auf exakt diese Quelle namentlich verwiesen, ich kann nichts dafür wenn du so reaktionistisch auf etwas reagierst, was weder insinuiert noch gemeint gewesen ist. Bleib doch einfach bei der Sache, bei den 16 % beispielsweise. Ich habe ja auch ganz konstruktiv, siehe die Debatte mit trueromance, aufgezeigt, für was die Zahlen gut sind und was sich daraus ergeben könnte. Statt also wieder nur schwarz-weiß zu debattieren, siehe Rhetorik des Ausländerbashings, was hier niemand gemacht hat, da es stets um die Sache ging, könntest du dich ja konstruktiv beteiligen oder eben nicht.

Also nein. Shove off!

Einer (!) ist dein Paradeargument gegen alle anderen? Ganz schön traurig. Ganz schön traurig.

---

Wo wir beim Thema Privilegien von Beamten waren:

Beamte zahlen für Ratenkredite im Schnitt [..] weniger Zinsen als Angestellte. Laut Verivox lag ihr Zinssatz im Mittel bei 5,68 Prozent, Angestellte zahlten durchschnittlich 6,59 Prozent.

Als Grund nennt Verivox die hohe Arbeitsplatzsicherheit von Beamten und ihre oft überdurchschnittlichen Einkommen.

Schon mal gut, dass du nicht sofort leugnest, aber einer der vielleicht mehrere aufstachelt. Was dabei herauskommen kann haben wir ja schon miterleben müssen.
Integration ist keine Einbahnstraße. Wenn jemand in unser Land kommt, um wie in besseres Leben haben zu wollen, dann muss man auch selbst etwas dazu beitragen und nicht verlangen, dass unsere Gesellschaft das für ihn macht.

Arschlöcher gibt es überall. Ich kenne z.B. Nachkommen von Wirtschaftsmigranten, die sich selbst als Biokartoffel sehen und dabei die größten Arschlöcher vorm Herrn sind, wenn es um Migranten geht.

Wenn ich mit dem Brennglas an eine Sache gehe und dann so tue, als sei es die globale Ansicht, dann ist der Unterschied zu denen, die man damit anklagen will, nicht wirklich soooo groß - nur eben anders. ;)

Arschlöcher gibt es überall. Ich kenne z.B. Nachkommen von Wirtschaftsmigranten, die sich selbst als Biokartoffel sehen und dabei die größten Arschlöcher vorm Herrn sind, wenn es um Migranten geht.

Wenn ich mit dem Brennglas an eine Sache gehe und dann so tue, als sei es die globale Ansicht, dann ist der Unterschied zu denen, die man damit anklagen will, nicht wirklich soooo groß - nur eben anders. ;)
Was genau meinst du eigentlich mit Bio Kartoffel?

MfG

Ich frage mich, was es bringt? Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann haben wir von knapp 500.000 Tatverdächtigen in NRW in 2024, wenn man denn nur mal die im Artikel Genannten nimmt, rund 26.000 Doppelstaatler. Soll heißen, wir reden hier von 5 bis 6 % Anteil Doppelstaatler von allen Verdächtigen.
Letztendlich geht es um die Mentalität/Sozialisierung. Und diese ist nirgendwo vermerkt und kann deswegen auch statistisch erfasst werden. Deshalb nimmt man das was im Pass steht bzw. wenn man eine ehrlichere Statsitik haben möchte dann evtl. noch das was im Pass der Eltern/Großeltern steht. Dann kommt man der Wahrheit nämlich etwas näher.
Problem von all dem ist letztendlich ausbleibende/mangelhafte Integration. Es ist kein Zufall, dass es immer die gleiche Klientel ist die mit schwarz/weiß lackierten Mercedes AMG abenteuerliche/gemeingefährliche Fahrweisen an den Tag legen (um nur ein Beispiel zu nennen).

es adressiert die Probleme konkreter
Aber eben nicht die Ursachen. Wie willst Du Probleme lösen ohne die Ursachen zu bekämpfen?

was bei der Lösungsfindung hilfreich ist.
Und wie sehen die Lösungen für welche Ursachen aus?
Ausländerfeindlichkeits'Keule
Kritik mit der "Keule" abzutun, hat auch nie geholfen und verdrängt nur die eigentliche Problematik. Alles ist immer nur "Keule" wenn die Argumentation des gegenüber nicht passt. Natürlich kann man dann schön mit dem Finger auf das "Türke" in Deutsch-Türke zeigen aber wie soll das helfen? Es wird genau das Gegenteil bewirken weil Rassismus eben nie etwas besser macht und genau für deine "Problemviertel" verantwortlich ist. Der Grund kann da doch nicht die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück