Ein vernünftiger Vorschlag? Keine Erbschaftssteuer in Bayern? Sollen sie dieses Steuerrecht doch gleich auf die kommunale Ebene geben.
Warum so polemisch, davon steht da nichts, dass es in Bayern keine Steuer geben soll?!
Davon ab, ich sehe rein gar nichts zu dem konkreten Punkt auf den ich mich dabei bezog, kommt da noch etwas oder möchtest du jetzt wieder nur eine Antihaltung zum Ausdruck bringen?
Was genau ist denn daran verkehrt, die Freibeträge an die Immobilienpreise nach Lage/Länder anzupassen, da diese ja äußerst unterschiedlich hoch sind, vor allem unter dem Aspekt das die Steuer selber sich ja auch dynamisch an dem Verkehrswert orientiert?
Ich sehe darin keinen Vorteil für den Steuerzahler. Lediglich einen Vorteil für Bayern da dadurch viele Firmen nach Bayern umziehen werden. Bzw andere Länder ebenso diese Steuer senken bzw abschaffen werden um konkurrenzfähig zu sein.
Das kann ich nicht nachvollziehen, entweder du hast die Quelle nicht oder nur flüchtig gelesen oder das was ich geschrieben habe nicht oder aber du anerkennst es grundsätzlich nicht, weil du ein Problem mit der Quelle hast nur, was hat das mit den "Inhalten" zu tun, denn ich hatte ja zum Beispiel einen Vorteil genannt von Menschen, die man zweifelsfrei zu den Steuerzahlern zählen kann?!^^ Es geht einfach nur um eine dynamische Anpassung nach Lage/Verkehrswert von Freibeträgen, genau so wie es der Steuersatz bei seiner Bemessung ja auch macht.
Bitte erkläre mir, warum und was an dieser Anpassung falsch sein soll, ich verstehe es nicht?!
CSU-Chef Markus Söder will, dass die Länder die Erbschaftsteuer selbst festlegen dürfen – und kündigt für Bayern eine deutliche Senkung an. Das geht seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) noch nicht weit genug. Kanzler Friedrich Merz spricht sich gegen den Vorschlag aus.
www.welt.de
Quelle gelesen?
Merz bestätigt sogar den Punkt auf den ich initial eingegangen bin und hier nun weiter aufgeführt habe...
MfG
Seit Wochen diskutiert die Regierung über Reformen des Sozialstaats. Kanzler Merz hält das jetzige System für nicht finanzierbar. Arbeitsministerin Bas nannte das kürzlich "Bullshit" - und stellt sich weiter gegen Kürzungen.
www.tagesschau.de
Ich hoffe das die SPD darin weiter klare Kante zeigt. Was Merz da fordert, nämlich "schmerzhafte Einschnitte" betrifft wieder mal die Ärmsten. Er ist ja zu feige die Reichen mehr zur Kasse zu beten. Eigentlich müsste er mal selber ein Jahr lang vom Bürgergeld leben. Damit er mal wieder geerdet wird.
Vor allem das Argument "wir können uns diesen Sozialstaat nicht mehr leisten" ist so hanebüchen... Wir können uns die hohen Militärausgaben ja auch nicht leisten aber da kann man auf einmal Sondertopfen?!
MfG