Andreas1975
BIOS-Overclocker(in)
Also gehören Erpressungen nicht dazu?Du meinst die Grünen, ala "Mammmaaa, der hat ein böses Wort zu mir gesagt". Ich meinte die "tätliche" Gewalt gegenüber Politikern.
Zitat: "
Gewaltdelikte Zur Auflösung der Fußnote[1] trafen 2023 besonders die AfD (86 Fälle), gefolgt von den GRÜNEN (62 Fälle). Auch im ersten Halbjahr 2024 wurde die AfD am häufigsten Ziel von Gewaltdelikten (48 Fälle). Einen Großteil dieser Gewaltdelikte machten dabei laut dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) Externer Link: Erpressungsdelikte aus. Um Erpressungen kann es sich beispielsweise handeln, wenn unter der Androhung von Gewalt oder von Rufmord eine Geldzahlung verlangt wird.
Die meisten Straften gegen Amts- bzw. Mandatsträger lassen sich laut BMI weder dem rechts- noch dem linksextremen Spektrum zuordnen (3.991 von 5.388 Fällen) Zur Auflösung der Fußnote[2]. 788 Delikte waren laut den Externer Link: bundesweiten Fallzahlen 2023 zur politisch motivierten Kriminalität (PMK) rechts- und 462 linksextrem motiviert. 14 von 118 Gewalttaten waren der PMK zufolge links-, weitere sechs rechtsextrem motiviert. Auch hier fallen 94 der 118 Gewaltdelikte unter die Zuordnung „sonstige“.
Gewalt gegen Wahlkämpfer
Die Zahl der Attacken auf Politiker und Wahlkämpfer hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Auch im aktuellen Bundestagswahlkampf gab es bereits eine Vielzahl solcher Angriffe.
Ist schon sehr interessant nicht einfach nur eine Statistik zu betrachten sondern was da eigentlich hinter steht, oder auch nicht.