Neue Bundesregierung 2025

Meine Mutter hat Vollzeit trotz uns Kindern weitergearbeitet, das wäre ja auch wieder nicht gerecht.
Und wer hat sich um dich und deine vermutlich 2 Geschwister gekümmert, als der/die/das Älteste im Bunde von euch 6 Jahre alt war? Zu meiner Kindheit gab es noch keine Ganztagsbetreuung. Da musste man spätestens um 13 Uhr das Balg von Kindergarten oder Schule abgeholt haben.

Und wer hat sich um dich und deine vermutlich 2 Geschwister gekümmert, als der/die/das Älteste im Bunde von euch 6 Jahre alt war? Zu meiner Kindheit gab es noch keine Ganztagsbetreuung. Da musste man spätestens um 13 Uhr das Balg von Kindergarten oder Schule abgeholt haben.
Auf euerer seite des eisernen mag das so gewesen sein. Da hatte mutti bestimmt auch zeit sich den ganzen tag an den herd zu stellen und die hütte sauber zu halten, aber das ging hier nicht, Wer konnte mußte arbeiten.
Entsprechend gab es ausreichend kindergrippen-, kindergarten- und hort-plätze. Und wer sich dann alt genug fühlte ist nach der schule eben heim gelaufen und gut. Ich kann mich sogar noch an samstag-schule bis mittags erinnern...
Allerdings muß man auch sagen, so einen zinnober wie heut zu tage bei der betreuung veranstaltet wird, gab es damals nicht und die zentrale verwaltung brachte landesweit halbwegs ordnung in das ganze. (ganz im gegensatz zu der kleinstaaterei unserer 16 fürstentümer, von den einzelnen rittern noch weiter unten ganz zu schweigen) Lustiger weise sind wir dennoch alle groß geworden...

Wie es im Osten war, das weiß ich. @Eckism hat aber suggeriert, dass das auch im Westen "normal" gewesen sein, was es definitiv nicht war. An der Stelle war Ostdeutschland 'ne ganze Ecke weiter, auch wenn es am Ende leider nicht dazu führte, dass sich das Gesamtsystem tragen konnte. Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussionsrichtung ...

Grippe, Kindergarten bis 16-17 Uhr!?
Und dann sind die älteren Geschwister halt irgenwann eingesprungen..oder gleich zu Freunden...

Wie es im Osten war, das weiß ich. @Eckism hat aber suggeriert, dass das auch im Westen "normal" gewesen sein, was es definitiv nicht war. An der Stelle war Ostdeutschland 'ne ganze Ecke weiter, auch wenn es am Ende leider nicht dazu führte, dass sich das Gesamtsystem tragen konnte. Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussionsrichtung ...
Wobei ich nichts davon halte, wenn Kinder schon als kleine Babys an staatliche Erziehungsreinrichtungen abgegeben werden. Aber das wäre jetzt wohl zu sehr Off-Topic. ;)

Das Renten Karuesell, ist eigentlich das größte problem um das sich gekümmert werden müsste. Jens Spahns masken Zirkus interessiert mich jetzt nicht so, das Geld ist eh weg.....und egal wie viele Leute für schuldig diskutiert werden es ist weg..., warum noch lange drüber labern

das Geld ist eh weg.....und egal wie viele Leute für schuldig diskutiert werden es ist weg..., warum noch lange drüber labern
Weil der nächste, der sowas abzieht, sonst denkt, es ist nach 3 Wochen in der Presse eh unter den Teppich gekehrt und keiner redet mehr drüber (bzw. merkt sich das bis zu den nächsten Wahlen).

Das Renten Karuesell, ist eigentlich das größte problem um das sich gekümmert werden müsste. Jens Spahns masken Zirkus interessiert mich jetzt nicht so, das Geld ist eh weg.....und egal wie viele Leute für schuldig diskutiert werden es ist weg..., warum noch lange drüber labern
Weil er noch mehr Geld verbrennen wird. Oder glaubst Du, dass er jetzt ein toller Politiker sein wird und im Sinne der Zukunft des Landes handeln wird?

Nein. ich verstehe nur nicht warum man immer, und immer, und immer wieder nach schuldigen sucht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Jemand der Schuld zu bezichtigen hat in der gesamten Menscheitsgeschichte noch nie das geschehen rückgängig gemacht. Was ändert es wenn er jetzt 3 Wochen Hausarreste bekommt deswegen und Taschengeldentzug.

Der Bleibt wo er ist egal wie doof wir den finden. Dann hat er beim nächsten mal halt ein anderes Amt.

Diese Ständige suche nach schuldigen ohne etwas ungeschen machen zukönnen, ist nur Brot und Spiele für den Pöbel.
Das Folk will Blut und Rache für mehr ist es nicht zu gebrauchen!
Die Kreditsumme ist weg und jetzt nur noch ein weiteres Minus in der desaströsen Bilanz. Egal ob Jens, Carsten , Elfriede, Jochen oder Jaqueline-Chantal schuld hat.

Demokratie bedeutet auch das jemand so lange mist bauen kann, bis ihn wirklich niemand mehr mag, erst dann wird er nicht mehr gewählt- ergo viiiiiile Jahre. Ein rechtkräftiges Urteil würde nur Helfen wenn es ihn aus der Politik Kickt.
Ansonsten ist es nur ein Falsch Parken, und weiter gehts

warum noch lange drüber labern
Weil der Typ große Ambitionen hat und - so wie Dobrindt mit der Maut - einfach total versagt hat.

Grippe, Kindergarten bis 16-17 Uhr!?
Schön, dass es das bei dir gab. Bei mir war bis zur 7. Klasse Kinder ab 13:30 Uhr zu Hause angesagt. Da gab es keine Betreuung, wo eine Mutter einen 8-16 Uhr Job machen konnte, wenn man keine Oma oder andere Person hatte, die das übernahm.

Nach Deiner Logik könnten wir Gerichte ja gleich ganz abschaffen. :wall:
Stimmt nicht! das legst du mir in den Mund. Das ist es was du daraus machst.
Richtig ist das ein Großerteil aller Gerichtsverfahren vor allem Politisch verursachter Natur in der EU rein Obligatorisch verlaufen und daher völlig überflüssig wenn niemand klar in die Haftung und den Ausgleich genommen wird. Und eben den entstandenen Schaden ersetzt.

Auch in diesem Fall sind jegliche Schuldzuweisungen ob rechtskräftig oder nicht, der Dienlichkeit dieser Sachlage völlig überdrüssig. Denn es wird kein Ausgleich geschaffen. Weil der Mann könnte diese Summer nie Ersetzen.
Was bringt es dir zu wissen ein Gericht sagt er ist schuld! Es ändert nichts! Außer das "du/alle" jemandem die schuld geben können.

Verstehst du was ich damit sagen will?

Das Thema der Schuldzuweisung wird noch deutlicher wenn man sich vor Augen führt; Das wenn jemand unaufällig und kleinlaut einen noch viel größeren Schaden anrichtet (und sei es durch viele kleinere Taten). Dennoch weit weniger in die Kritik oder Haftung genommen wird als jener der Vorher das Maul weit aufgerissen und dann doch versagt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Fall sind jegliche Schuldzuweisungen ob rechtskräftig oder nicht, der Dienlichkeit dieser Sachlage völlig überdrüssig. Denn es wird kein Ausgleich geschaffen. Weil der Mann könnte diese Summer nie Ersetzen.
Was bringt es dir zu wissen ein Gericht sagt er ist schuld! Es ändert nichts! Außer das "du/alle" jemandem die schuld geben können.
Es geht nicht um Schadensersatz. Es geht darum, Pfeifen wie den aus der Politik zu entfernen.

Schön, dass es das bei dir gab. Bei mir war bis zur 7. Klasse Kinder ab 13:30 Uhr zu Hause angesagt. Da gab es keine Betreuung, wo eine Mutter einen 8-16 Uhr Job machen konnte, wenn man keine Oma oder andere Person hatte, die das übernahm.
Naja, also 7. Klasse ist ja nun etwas übertrieben...ab der 4. war ich die paar Stündchen allein Zuhaus. Bis zur 3. gabs nach dem Untterich den Hort.

Zurück