Und trotzdem mach das mal mit dem Wocheneinkauf.
Machst den täglich?
du kannst nicht sinnvoll von jedem beliebigen Punkt X eine direkte Verbindung zum Zielpunkt einrichten
Das sollte nicht der Anspruch an den ÖPNV sein.
Laufe ich auch von der U-Bahn bis nach Hause wenn ich den Bus verpasst habe und er länger als 8 Minuten braucht um da zu sein.
Erkläre doch mal konkret, was Geld dort wie zum Positiven verändern würde?
Züge/Busse können öfter fahren, sie könnten zu späteren Zeiten fahren, man könnte Strecken sanieren, neue Strecken bedienen. Alles würde Den ÖPNV flexibler machen und die Zeit, die benötigt wird um von A nach B zu kommen würde reduziert werden. Das alles würde den ÖPNV attraktiver und flexibler machen.
Die neue U5 in Hamburg baut sich eben nicht ohne Geld.
Hatten wir aber hier alles schon. Wenn ich mit dem Auto knapp 30 Minuten zur Arbeit brauche, mit dem ÖPNV aber über 1,25h brauche mit etlichen Umstiegen, der Gefahr von nicht fahrenden Zügen und Verspätungen, logisch, dann fahre ich mit dem Auto.
Alle die einen Firmenwagen haben, haben auch eine Tankkarte. Was ist die Folge? Die fahren auch 3km mit dem Auto zur Arbeit. Wenn es das Ziel ist unsere Lebensgrundlage so schnell wie möglich kaputt zu bekommen und die Straßen mit dicken SUVs vollzustopfen, ist es natürlich sinnvoll Autos zu subventionieren und den ÖPNV auszudünnen.
Die Konsequenz ist eben, dass die Menschen in die Großstädte ziehen und die Mieten noch weiter steigen. Kleinstädte dünnen aus und sterben weg.
Der konkrete Fall ist auch vor 30 Jahren nicht besser gewesen.
Es geht darum, dass die Situation heute besser sein könnte und sollte. Teilweise ist sie aber noch schlechter als vor