RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt hätten sie die Chance das Rentensystem sozial gerecht zu reformieren. Echt schade.War aber absehbar. Alte nicht arme Männer sollen über Geld für alte Leute entscheiden.![]()
Jetzt hätten sie die Chance das Rentensystem sozial gerecht zu reformieren. Echt schade.War aber absehbar. Alte nicht arme Männer sollen über Geld für alte Leute entscheiden.![]()
Gibt doch einen Expertenkreis, oder so.Jetzt hätten sie die Chance das Rentensystem sozial gerecht zu reformieren. Echt schade.
Ich denke nicht das man mir vorhalten kann nicht auf die Sache einzugehen. An welche Stelle, bezogen auf das Thema, steht das denn aus?
Mir kommt das fast so vor als versuchst du immer Jens Spahn in Schutz zu nehmen.
Es gibt noch die theoretische Option
4) Spahn tritt zurück und nimmt damit die Schuld für die erste Fehlabstimmung (und natürlich vor allem die Maskenaffäre) auf sich.
) noch wäre es eine Lösung. Spahn ist zwar die prominente Speerspitze dieses Problems, aber es ist nicht so, dass er die anderen Unionsabgeordneten angestachelt hätte. Das haben andere gemacht bzw. die waren von sich auch mit an Bord bei der Hetzkampagne. Und daran würde sich durch einen Rücktritt Spahns nicht ändern.Nein, Kernthema Menschenwürde.
"Die Union"? Offensichtlich steht die Fraktion ja nicht geschlossen hinter ihm, sonst würden sie nicht gegen seine Vorgaben abstimmen.
Offensichtlich scheint sich in der Groko niemand wirklich daran zu stören, dass die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses Randthema konzentriert ist...
Welche genau meinst Du?nach der besser Verdienenden Subvention der letzten Regierung
Firmenwagensubventionen sind im allgemeinen sehr ungerecht. Warum sollen alle den Individualverkehr finanzieren? Das Geld ist im ÖPNV besser investiert.Firmenwagen machen 20 % der Flotte in Deutschland aus. Die Förderung zielt genau auf diese Fahrzeuge. Was ist daran sozial ungerecht?
Ich sehe es so wie im Fazit:Wenn man denkt, nach der besser Verdienenden Subvention der letzten Regierung könnte es nicht schlimmer kommen... Bitte schön. Da braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn die Akzeptanz für Klimaschutz schwindet.
![]()
Merz-Regierung fördert Elektroautos – doch nur Besserverdiener sollen profitieren
Die Merz-Regierung entwickelt neue Förderungen für Elektroautos. Davon profitieren sollen jedoch nur Besserverdiener. Experten kritisieren soziale Ungerechtigkeit.www.fr.de
MfG
Um die Elektromobilität für alle Einkommensschichten attraktiv zu machen, fordert der ADAC günstigere Modelle und transparente Preise an öffentlichen Ladesäulen. Zudem wäre eine Abkehr von der reinen Neuwagenförderung hin zu attraktiven Angeboten für Gebrauchtwagen und Umrüstungen sinnvoller. Nur so könnten Elektroautos langfristig für die Mehrheit bezahlbar werden. Der Verband der Automobilindustrie begrüßt hingegen die geplanten Maßnahmen der Merz-Regierung, da sie den Absatz hochpreisiger Neuwagen fördern. Doch diese Strategie könnte langfristig kontraproduktiv sein, wenn sie die soziale Akzeptanz der Elektromobilität gefährdet.

Zumindest hat es in meinem Freundeskreis dazu geführt, dass man sich eher für E statt für Dreck als Antrieb entschied.Firmenwagensubventionen sind im allgemeinen sehr ungerecht.
Im Prinzip bin ich bei dir. Ich sehe es ja auch so, dass der Individualverkehr immer mehr einem ÖPNV weichen - sollte. Die Realität da draußen ist aber soweit ab von einer deutlich stärkeren Nutzung des z.B. Busses gegenüber eines Autos, dass man sich schon fragen muss, ob eine Förderung weg vom E-Auto hin zum Bus am Ende dem Klimaziel hilft?Warum sollen alle den Individualverkehr finanzieren? Das Geld ist im ÖPNV besser investiert.

Weil das viel öffentliches Geld ist von dem nur eine gewisse Gruppe profitiert, deswegen, steht ja auch so in dem Artikel drin.Firmenwagen machen 20 % der Flotte in Deutschland aus. Die Förderung zielt genau auf diese Fahrzeuge. Was ist daran sozial ungerecht?
Vom Bürgergeld profitiere ich nicht. Ebenso nicht von Wohngeld. Ist das nicht auch ungerecht?Weil das viel öffentliches Geld ist von dem nur eine gewisse Gruppe profitiert, deswegen, steht ja auch so in dem Artikel drin.
Ja z.B die Solarförderung, Eärmepumpenförderung, Elektroauto Prämien etc, das sind ja alles Gelder die auf eine bestimmte Gruppe abzielen die sich solche Dinge auch in der Regel ohne leisten könnten, bzw, ich will keine Neiddebatte daraus machen, gibt es viele Menschen in Deutschland bei denen das einfach nicht funktioniert, weil sie in einem Mietverhältnis leben oder einfach die notwendigen finanziellen Mittel nicht aufbringen können, trotz Förderung. Die geförderten Gruppen profitieren dann von sinkenden Kosten aufgrund steigender CO2-Preise für alte Techniken, die Gruppen die von diesen Förderungen nicht profitieren haben das Nachsehen und müssen, alternativlos, diese co2-Steigerung zahlen und da fehlt es mir einfach an sozialem Ausgleich, so mal ja ausgerechnet jene mit teuren großen Autos zu den Gruppen gehören, die auch am meisten verbrauchen, was das Ganze dann natürlich noch ungerechter macht.Welche genau meinst Du?
Jep.Firmenwagensubventionen sind im allgemeinen sehr ungerecht. Warum sollen alle den Individualverkehr finanzieren? Das Geld ist im ÖPNV besser investiert.
Nein, denn solltest du mal in solch eine Situation kommen keine Arbeit mehr zu haben profitierst du davon, diesen gesellschaftlichen Nutzen können also alle in Anspruch nehmen.Vom Bürgergeld profitiere ich nicht. Ebenso nicht von Wohngeld. Ist das nicht auch ungerecht?
Ja und wenn Du in die Situation kommst mehr Geld zu haben um sich ein großes Auto oder eine WP zu leisten kommst Du auch in den Nutzen der Förderung, sprich es können grundsätzlich alle dieses in Anspruch nehmen.Nein, denn solltest du mal in solch eine Situation kommen keine Arbeit mehr zu haben profitierst du davon, diesen gesellschaftlichen Nutzen können also alle in Anspruch nehmen.
Das eine ist ein notwendiger gesellschaftlicher Auffangmechanismus und das andere ist eine Kannförderung, nice to have, die ist für die Gesellschaft überhaupt nicht notwendig sondern unterstützt nur die, die gar keine Unterstützung bräuchten, weil sie sich solche Dinge alleine leisten könnten, oftmals und wenn man in so einer Situation ist genug Geld zu haben, dass man das in Anspruch nehmen kann, dann bräuchte man es nicht aber kann es und die Frage ist völlig gerechtfertigt, ob das Geld nicht woanders besser aufgehoben wäre. Das kann man wohl von Bürgergeld nicht sagen.Ja und wenn Du in die Situation kommst mehr Geld zu haben um sich ein großes Auto oder eine WP zu leisten kommst Du auch in den Nutzen der Förderung, sprich es können grundsätzlich alle dieses in Anspruch nehmen.
Du sagst also, dass es gesellschaftlich nicht wichtig sei, finanzielle Anreize zu bieten, um C02-Flottenziele zu erreichen und gleichzeitig der deutschen Wirtschaft zu helfen?ob das Geld nicht woanders besser aufgehoben wäre.
Nein, das habe ich nicht geschrieben, lies bitte richtig, ich habe geschrieben, dass es gesellschaftlich notwendig ist, dass alle Menschen bei der Energiewende mitgenommen werden, was folglich und im Umkehrschluss bedeutet, dass diejenigen die solche Angebote nicht nutzen können, aus genannten Gründen, nicht die Kosten alleine für co2-Preissteigerung zahlen sollen und entsprechend sozial aufgefangen werden müssen, durch ein Klimageld beispielsweise. Das ist mein Standpunkt, seit schon vielen vielen Monaten und das weißt Du genau, daher verstehe ich deine Frage nicht.^^Du sagst also, dass es gesellschaftlich nicht wichtig sei, finanzielle Anreize zu bieten, um C02-Flottenziele zu erreichen und gleichzeitig der deutschen Wirtschaft zu helfen?
Äh doch, die 0,25% Regel blieb ja bestehen.Ich habe jetzt sei einigen Monaten ein E-Fahrzeug. Es ist primär ein Firmenwagen. Es gab keine Förderung
Um am Ende den gleichen Betrag als Geldwerten Vorteil zu haben, ja. Theoretisch auch 400 % im Vergleich zum Verbrenner. Das ist aber nur eine Rechnung ohne thematisch inhaltliche Substanz, oder was willst du damit zum Ausdruck bringen?Äh doch, die 0,25% Regel blieb ja bestehen.
Was generell auch der Grund ist warum Angestellte mit Firmenwagen auf Elektro gehen. Effektiv darf der Wagen plötzlich das Doppelte Kosten (!).
Wenn diejenigen die es ausgeben könnten ohne Förderung nicht die nötige Motivation haben um es auszugeben, dann sollte man evtl. hinterfragen ob die getroffenen Maßnahmen überhaupt von den Menschen gewollt sind.Förderungen werden immer eine Zielgruppe haben. Den vermutlich größten wirtschaftlichen als auch ökologischen Effekt wird man erreichen, wenn man die Leute mit Möglichkeiten durch Anreize motiviert, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Oder klarer ausgedrückt: Denen, die es ausgeben können die Motivation zu geben, die es braucht es auch auszugeben.