Neue Bundesregierung 2025

Tja, dann streichen wir halt ein paar Subventionen für die Autos. Alleine das Dienstwagenprivileg verursacht mal eben so Mindereinnahmen von über 6Mrd und das nur für Verbrenner. Hybrid und Elektro ist da noch gar nicht eingerechnet.

Wir sind so dermaßen auf Autos eingeschossen, das ist echt unfassbar.

Liegt aber auch daran das man aufm Land ohne Auto einfach alt aussieht.
Hier kann ich mich darauf verlassen das ich entweder mitn Schulbus fahre oder alternativ Rufbus...
fahren natürlich erst dann, wenn ich schon längst auf Arbeit sitze.

Wenn wir aber mal in einer größeren Stadt sind, dann lassen wir das Auto links liegen und fahren dort ÖPNV... ist einfach entspannter.
Aber mich rein auf die Bahn verlassen zu müssen... ohje - die Leute tun mir Leid.

Das passiert halt wenn man Jahrzehnte auf den ÖVPN scheißt, alles kaputt spart und parallel die ganze Kohle in Infrastruktur für das Auto steckt.

Das wird sich wohl auch niemals ändern.

Da bin ich ganz bei dir. Das sind alles Menschen, die das Auto vielleicht mal stehen gelassen haben. Für 50€ tanken sie jetzt wieder das Auto.
50€ im Tank ist ja fast nix...da kommat nicht weit. Dazu die nervoge Parkplatzsuche und Parkuhrgefütter.

Wer so gemau auf 9€ hin- und herrechnet sollte sich eher Gedanken machen, auf das Auto zu verzichten...
Ist absoluter Quatsch, was du schreibst, mit unter 58€ im MONAT fährst du kein Auto, außer, man brauchts eh nicht.

Da ein "normales" Auto je nach Größe und Luxus zwischen 0,4 und fast 1 € pro gefahrenen KM kostet, ist man da bei 15.000 km im Jahr schon mit ordentlich Geld dabei. So'n 08/15 Golf Variant ist da aktuell mit 0,55 € / KM dabei. Das sind dann 8.250 € im Jahr oder umgerechnet ~ 690 € / Monat.

50€ im Tank ist ja fast nix...da kommat nicht weit. Dazu die nervoge Parkplatzsuche und Parkuhrgefütter.

Wer so gemau auf 9€ hin- und herrechnet sollte sich eher Gedanken machen, auf das Auto zu verzichten...
Ist absoluter Quatsch, was du schreibst, mit unter 58€ im MONAT fährst du kein Auto, außer, man brauchts eh nicht.
Mit 50€ ist mein Tank halbvoll. Macht ca. 500km. Vor meinem Büro sind Parkplätze vorhanden. Es geht hier bei der Sache auch überhaupt nicht um mich und es geht hier auch nicht um 9€ mehr oder weniger. 58€ sind 49€ mehr als 9€. Offensichtlich nimmst Du an einer anderen Debatte Teil als ich.

Keiner hat gesagt, dass man für unter 58€ im Monat Auto fahren kann. Es geht darum, Autofahrende zum Umdenken zu bewegen oder wenigstens dazu zu bringen ab und zu das Auto stehen zu lassen anstatt Milliarden in Dienstwagen zu versenken.

Mit 50€ ist mein Tank halbvoll. Macht ca. 500km. Vor meinem Büro sind Parkplätze vorhanden. Es geht hier bei der Sache auch überhaupt nicht um mich und es geht hier auch nicht um 9€ mehr oder weniger. 58€ sind 49€ mehr als 9€. Offensichtlich nimmst Du an einer anderen Debatte Teil als ich.

Keiner hat gesagt, dass man für unter 58€ im Monat Auto fahren kann. Es geht darum, Autofahrende zum Umdenken zu bewegen oder wenigstens dazu zu bringen ab und zu das Auto stehen zu lassen anstatt Milliarden in Dienstwagen zu versenken.
Wer sein Auto "freiwillig" stehen lässt bezahlt ja eh schon unnötig(mehr als die 50€), da kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr drauf an...dann nutzt man den ÖPNV eher aus Bequemlichkeit, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Würde ich in der Stadt wohnen hätte ich auch kein Auto...wobei, da würde ich aufs Dorf ziehen, bevor ich mir Stadt gebe.^^

Wer sein Auto "freiwillig" stehen lässt bezahlt ja eh schon unnötig(mehr als die 50€), da kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr drauf an...dann nutzt man den ÖPNV eher aus Bequemlichkeit, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Würde ich in der Stadt wohnen hätte ich auch kein Auto...wobei, da würde ich aufs Dorf ziehen, bevor ich mir Stadt gebe.^^
Und genau darum geht es ja. Die Hürde die ÖPNV zu nutzen sollte so tief wie möglich sein, denn wenn man auch nur 3 mal in der Woche das Auto stehen lässt, wäre das schon ein großer Gewinn aber bei 58 € oder mehr ist der Benefit nicht gegeben, denn, wie du es selber schreibst "auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr an" und es wird lieber weiter mit dem Auto gefahren. Bei 9 € wäre es überhaupt kein Problem das neben dem Auto noch zu bezahlen, hat man ja während Corona gesehen und auch wie es wieder zurück ging, als es teurer wurde, daher gibt es den Beweis schon, dass es funktioniert. ;-)

Das wäre nicht nur, für mich sehr wichtig, aus sozialer Sicht wünschenswert, sondern vor allem auch aus klimapolitischer Sicht. Dazu dann noch Recht auf Homeoffice und wird könnten ganz bequem zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und zwar unmittelbar. ;-)

MfG

Wer sein Auto "freiwillig" stehen lässt bezahlt ja eh schon unnötig(mehr als die 50€), da kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr drauf an
Und da machen 50€ keinen Unterschied? Also in meinem vorherigen Wohnort hätte ich mir für 58€ kein Deutschlandticket gekauft, da ich es zu selten genutzt hätte. Für 9€ wäre es kein Thema. Kann jeder halten wie er will, aber ich werfe nicht jeden Monat 58€ freiwillig uns Klo. Wenn Du das anders siehst, bitteschön.

Und genau darum geht es ja. Die Hürde die ÖPNV zu nutzen sollte so tief wie möglich sein, denn wenn man auch nur 3 mal in der Woche das Auto stehen lässt, wäre das schon ein großer Gewinn aber bei 58 € oder mehr ist der Benefit nicht gegeben, denn, wie du es selber schreibst "auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr an" und es wird lieber weiter mit dem Auto gefahren. Bei 9 € wäre es überhaupt kein Problem das neben dem Auto noch zu bezahlen, hat man ja während Corona gesehen und auch wie es wieder zurück ging, als es teurer wurde, daher gibt es den Beweis schon, dass es funktioniert. ;-)

Das wäre nicht nur, für mich sehr wichtig, aus sozialer Sicht wünschenswert, sondern vor allem auch aus klimapolitischer Sicht. Dazu dann noch Recht auf Homeoffice und wird könnten ganz bequem zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und zwar unmittelbar. ;-)

MfG
Wieso denn nur immer "Hürde"? Und wer 3 mal die Woche fährt, kann auch 5 mal fahren...wieso sollste 2-mal nicht mit dem ÖPNV fahren? Einfach, damit du es Dir schönrechnest?^^

Da, wo es einen halbwegs funktionierenden ÖPNV gibt, ist es gleichzeitig eine Qual, ein Auto zu besitzen/zu fahren!?
Und da, wo es keinen halbwegs funktionieren ÖPNV gibt, kannste das Ticket auch für 5€ rauskloppen, kauft keine Sau, weil man meist eh nicht mit dem "Schulbus" mitfahren kann, der frühs einmal wegfährt und Nachmittags einmal kommt.
Und da machen 50€ keinen Unterschied? Also in meinem vorherigen Wohnort hätte ich mir für 58€ kein Deutschlandticket gekauft, da ich es zu selten genutzt hätte. Für 9€ wäre es kein Thema. Kann jeder halten wie er will, aber ich werfe nicht jeden Monat 58€ freiwillig uns Klo. Wenn Du das anders siehst, bitteschön.
Wenn du es nicht brauchst, würde ich nichtmal 9€ bezahlen...wozu auch?

Und da, wo es keinen halbwegs funktionieren ÖPNV gibt, kannste das Ticket auch für 5€ rauskloppen,
Es wohnt ja nicht jeder hinterm Wald.
Wenn du es nicht brauchst, würde ich nichtmal 9€ bezahlen...wozu auch?
Und genau deswegen, muss in den ÖPNV investiert werden anstatt in Dienstwagen. Die Antwort auf deine Frage findest weiter vorn im Thread. Wir drehen uns also im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Es wohnt ja nicht jeder hinterm Wald.
Da muss man gar nicht so tief im Wald wohnen...mitn Fahrrad bist hier schneller und zu Fuß bist nicht viel langsamer als nen Bus.
Jede Stunde fährt nen Bus (teilweise), da deckste 10 km mit dem Fahrrad ab, während du dann erst in den Bus steigst...

Zudem schrieb ich ja, das ein Auto unnötig wird, wenn der ÖPNV halbwegs funktioniert.
Und genau deswegen, muss in den ÖPNV investiert werden anstatt in Dienstwagen. Die Antwort auf deine Frage findest weiter vorn im Thread. Wir drehen uns also im Kreis.
Dann musste halt auch mal mehr bezahlen, das es sich lohnt. :ugly:

Vielleicht ist der ÖPNV für die heutige schnelllebige Zeit einfach Scheiße!?
Nö, der ist Scheiße weil kaputt gespart und zu teuer. Im anderen Ländern funktioniert der super und auf die Sekunde genau weil deutlich mehr pro Kopf pro Jahr investiert wird. Wenn Du dein Auto 20 Jahre verrotten lässt, ist das auch scheiße.

Vor allem in dieser schnelllebigen Zeit wäre ein funktionierender ÖPNV für alle mega gut.
den Wocheneinkauf in den Bus zu zerren finde ich nicht so geil
Wenn Du in 5 bis 10 Minuten zu Fuß/Rad/Bus bei der nächsten Einkaufsmöglichkeit bist, brauchst Du nicht für eine ganze Woche einkaufen. Und wenn die Busse alle 10 Minuten fahren, kannst Du auch auf dem Weg nach Hause fix rausspringen, ein paar Sachen kaufen, in den Rucksack werfen und in den nächsten Bus/Bahn springen.

Nö, der ist Scheiße weil kaputt gespart und zu teuer. Im anderen Ländern funktioniert der super und auf die Sekunde genau weil deutlich mehr pro Kopf pro Jahr investiert wird. Wenn Du dein Auto 20 Jahre verrotten lässt, ist das auch scheiße.

Vor allem in dieser schnelllebigen Zeit wäre ein funktionierender ÖPNV für alle mega gut.

Wenn Du in 5 bis 10 Minuten zu Fuß/Rad/Bus bei der nächsten Einkaufsmöglichkeit bist, brauchst Du nicht für eine ganze Woche einkaufen. Und wenn die Busse alle 10 Minuten fahren, kannst Du auch auf dem Weg nach Hause fix rausspringen, ein paar Sachen kaufen, in den Rucksack werfen und in den nächsten Bus/Bahn springen.
Bei uns rollen jetzt tolle brandneue Elektrobusse rum.

Ist zwar jetzt etwas OT aber:
Es gibt 2 grundlegende Probleme.

Die Privatisierung und die gewünschte Wirtschaftlichkeit. Dadurch wurden viele Strecken erstmal stillgelegt.

Und

Die Verträge der Bahn mit dem Bund. Denn die Bahn ist zwar verpflichtet das Schienennetz instandzuhalten und diese Maßnahmen selber zu finanzieren aber wenn eine ausbleibende Sanierung zum Stilllegen führen würde, dann muss der Bund bezahlen. Also wir alle. Was macht die Bahn also? Richtig. Sie wartet so lange bis es so weit verschlissen ist, dass der Bund bezahlen muss.

Langfristig ist das natürlich deutlich teurer aber eben für uns, nicht für die Bahn.

Investiert wird da natürlich gern in profitable Projekte. Eine schicke Strecke durch einen Regenwald zum Beispiel. Da klingelt die Kasse.

Das ganze Konzept DB krankt schon im Kern.

Die Hürde die ÖPNV zu nutzen sollte so tief wie möglich sein, denn wenn man auch nur 3 mal in der Woche das Auto stehen lässt, wäre das schon ein großer Gewinn aber bei 58 € oder mehr ist der Benefit nicht gegeben, denn, wie du es selber schreibst "auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr an" und es wird lieber weiter mit dem Auto gefahren.
Ja ne, also bei 0,55 € / KM für ein Auto ist man sehr schnell bei und über 58 € Monat hinaus - weit hinaus!

Bei uns rollen jetzt tolle brandneue Elektrobusse rum.
Jetzt erst? Hinterwäldler :P

Zudem schrieb ich ja, das ein Auto unnötig wird, wenn der ÖPNV halbwegs funktioniert.
Das wird schon unnötig, wenn du mit dem Rad zur Arbeit kannst. Nimm meine Frau als Beispiel. Die fährt bei nahezu jedem Wetter mit dem Rad morgens 10 KM zur Arbeit hin und abends entsprechend zurück. Oder das Pärchen, was wir grad besucht haben. Die haben 2 kleine Kinder. Beide im Kitaalter. Die werden auch bei Wind und Wetter mit dem Rad die 5 KM zur Kita gebracht, bevor es weiter zur Arbeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück