Neue Bundesregierung 2025

Das alles sind die Gründe, warum sich klimainteressierte Jungwähler von den Grünen abwenden,
Bleib doch mal beim Thema: (wieder diese Mühseligkeit mit dir)
Genau und und Aufrüstung und Militarisierung ist der neue Frieden. :ugly:
Das ist der Grund, den Du angegeben hast.

Wie gesagt, darum ging es gerade nicht

Die Jungwähler haben in den 60ern noch nicht gelebt. Also, wo sind deine Quellen, die Belegen, dass Jungwähler wegen der Außenpolitik abgehauen sind?

Bleib doch mal beim Thema: (wieder diese Mühseligkeit mit dir)
Bleib bei der Sache, musst nicht gleich wieder persönlich werden. ;-)
Wenn du die Frage nach den Gründen stellst beschwere dich nicht, wenn man sie dir aufzeigt. ;-)
Das ist der Grund, den Du angegeben hast.
Nö, das war nur eine Antwort auf deinen Post, als Grund dafür hatte ich das "nicht" angegeben.:
"TrueRomance schrieb:
Sind sie immernoch. Aber wir leben nicht mehr in den 60ern. Willkommen in 2025 👍"
Das machst du mit absicht oder, eine Debatte adabsurdum führen? ;-)

1. )
RyzA schrieb:
Die Bedrohungslage ist auch eine ganze andere als früher! Und klimapolitisch sind sie noch bei ihren Wurzeln.

2.)
DaStash
Nö, und genau deshalb sind ihnen ja die zahlreichen und wichtigen jungen Wähler weggelaufen, weil sie eben "nicht" mehr in dem Maße hinter und für diesen Kern stehen.

3.)
TrueRomance schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle oder wieder nur deine Interpretation?

4.)
DaStash
Ich habe dir diverse Quellen dazu geliefert und nun...

5.)
TrueRomance schrieb:

:ugly:
Offensichtlich hast du da mal wieder etwas in den falschen Hals bekommen, denn es ging genau darum!

Die Jungwähler haben in den 60ern noch nicht gelebt. Also, wo sind deine Quellen, die Belegen, dass Jungwähler wegen der Außenpolitik abgehauen sind?
Ich kann nichts belegen was ich nicht behauptet habe, daher ist die Frage Unsinn. ;-)

MfG

Das sind die Ersten gewesen welche einen Mindestlohn gefordert haben. Schon lange vor der Einführung.
Und dieser Mindestlohn ist heute wichtig und richtig!
Das ist so nicht ganz richtig.
1970 forderte erstmals die ILO den Mindestlohn.
In D. forderten dann zuerst die Gewerkschaften Verdi und NGG den Mindestlohn.
Die Linke in D. hat damit recht herzlich wenig zu tun.

Ich meinte von den Parteien. ;)
Auch hier war die Linke nicht involviert.
2015 wurde er eingeführt, das war die Linke ne kleinere Oppositionspartei und mit Sicherheit hat Merkel III das nicht auf Druck von der Linken eingetütelt.
Da sind andere Mechnismen am Werk, Gewerkschaften, Hubertus, SPD weisderteufelnochwer
Das ist halt legitime, vermarkende Selbstdarstellung, dass die jene Helden waren, waren sie aber nicht, nicht mal im Ansatz.
Und wieder sind wir bei den Werten.
Warum fordert die Linke gemäß sozialistsiuchen Grundsatzpapieren nicht gleichen Lohn für alle? :)
Klar, unrealistisch, aber ein Klassiker in der Unterscheidung zw. Werten und Realpolitik.

Auch hier war die Linke nicht involviert.
2015 wurde er eingeführt, das war die Linke ne kleinere Oppositionspartei und mit Sicherheit hat Merkel III das nicht auf Druck von der Linken eingetütelt.
Da sind andere Mechnismen am Werk, Gewerkschaften, Hubertus, SPD weisderteufelnochwer
Das ist halt legitime, vermarkende Selbstdarstellung, dass die jene Helden waren, waren sie aber nicht, nicht mal im Ansatz.
Und wieder sind wir bei den Werten.
Sie war eine der ersten Parteien welche das öffentlich kommuniziert hat! Natürlich hat Merkel nicht auf die Linke gehört. Aber auf die SPD damals und Gewerkschaften.
Warum fordert die Linke gemäß sozialistsiuchen Grundsatzpapieren nicht gleichen Lohn für alle? :)
Klar, unrealistisch, aber ein Klassiker in der Unterscheidung zw. Werten und Realpolitik.
Du meinst das BGE? Das wurde doch auch schon öfter von ihr kommuniziert.

Sie war eine der ersten Parteien welche das öffentlich kommuniziert hat! Natürlich hat Merkel nicht auf die Linke gehört. Aber auf die SPD damals und Gewerkschaften.
Eine der Ersten ist nicht DIE Erste. Was der Punkt war.
Du meinst das BGE? Das wurde doch auch schon öfter von ihr kommuniziert.
Als Freund von Der Linken empfehle ich mal das Durchlesen vom Parteiprogramm :)

Als Freund von Der Linken empfehle ich mal das Durchlesen vom Parteiprogramm :)
Wieso? Wird sich da vom BGE distanziert?

Wieso? Wird sich da vom BGE distanziert?
Einfach mal in der Gesamtheit durchlesen.
Ich mache hier keine Wertung, wir sind alles Erwachsene und das muss jeder für sich ganz alleine entscheiden.
Du musst für dich die Wertung machen, ob die Summe in deine Welt passt oder nicht.
Wenn ja: wählen
Wenn nein: nicht wählen
Ganz einfach
Wie sieht das denn im Vergleich zum aktuellen Programm aus?
Da ich nur das Programm kenne, was schwarz auf weiss steht, verstehe ich nicht ganz die Frage.

Das Programm, das du verlinkt hast, ist von 2011.
Wie unterscheidet sich das vom Programm 2025?
Klar ist das von 2011, weil die initiale Frage von @RyzA ja war, wer zuerst den Midnestlohn eingebracht hat.
Und somit dies DAS Parteiprogramm war, das im Kontext zur Einführung des Mindestlohns paar Jahre später Bedeutung hat.
Da ich mich ansonsten nicht mit der Linken beschäftige, müsst ihr / du, die Unterschiede euch schon selbst erarbeiten.
Die kenne ich gar nicht und interessieren mich ehrlich gesagt auch gar nicht.

SPD-Generalsekretär:​

Nun deutet sich an, dass die nötige Mehrheit eventuell mithilfe der SPD zustande kommen könnte. Deren Generalsekretär Tim Klüssendorf wurde vom Magazin Focus gefragt, ob ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss nötig sei, und antwortete: "Ich schließe das nicht aus."

Es müsse restlos und zügig aufgeklärt werden, was während der Corona-Pandemie im Gesundheitsministerium geschehen sei, sagte Klüssendorf nach Angaben des Magazins. Union und SPD seien Partner in der Bundesregierung. "Aber gerade in einer solch wichtigen Frage, in der es um viel Steuergeld, und damit auch um viel Vertrauen in unsere Institutionen, geht", müsse die Aufklärung "zwingend über den Interessen des Koalitionsvertrages stehen".
Quelle: SPD offen für U-Ausschuss zur Aufklärung der Maskenaffäre

Das mit dem Untersuchungsausschuss ist wohl für die SPD doch noch nicht vom Tisch! Ich hoffe aber das der SPD-Generalsekretär das mit der Parteiführung (Bas/Klingbeil) abgestimmt hat. Sonst gibt es noch intern Streit.

Das mit dem Untersuchungsausschuss ist wohl für die SPD doch noch nicht vom Tisch! Ich hoffe aber das der SPD-Generalsekretär das mit der Parteiführung (Bas/Klingbeil) abgestimmt hat. Sonst gibt es noch intern Streit.
Warten bis die Grünen das Thema offiziell einbringen und den Fraktionszwang für die Abstimmung aufheben -> am Ende waren es dann "die Abweichler" und nicht "die SPD".

Wenn das kommt und es Abweichler bei der SPD gibt, dann haben wir den ersten Koalitionskrach. Viel schlimmer finde ich persönlich die weigerungshaltung in der Sache parlamentarisch zusammenzuarbeiten, gerade bei solch einem wichtigen Thema. Das die Opposition da Ideologie über Inhalt und Sache stellt ist nicht gut und stärkt nur weiter die Ränder.

MfG

Wenn das kommt und es Abweichler bei der SPD gibt, dann haben wir den ersten Koalitionskrach. Viel schlimmer finde ich persönlich die weigerungshaltung in der Sache parlamentarisch zusammenzuarbeiten, gerade bei solch einem wichtigen Thema. Das die Opposition da Ideologie über Inhalt und Sache stellt ist nicht gut und stärkt nur weiter die Ränder.

MfG
Du meinst die Zusammenarbeit mit der AfD? Ich finde richtig das sie mit der keine gemeinsame Sache machen wollen!
Das könnte nämlich den Eindruck erwecken als sei man auf sie angewiesen!

Du meinst die Zusammenarbeit mit der AfD? Ich finde richtig das sie mit der keine gemeinsame Sache machen wollen!
Das könnte nämlich den Eindruck erwecken als sei man auf sie angewiesen!
Aber bisschen Kasperletheater ist das ganze schon... politisch verstehe ich das zwar - weil wenn die mit der AFD abstimmen würden, dann würde Merz sofort auf den Zug "wie kann man nur gemeinsame Sache mit der AFD machen" aufspringen.

In meinen Augen spielt es der AFD sowieso gut in die Karten - egal wie sie es machen.
Wird mit der AFD gestimmt -> kann Weidel sagen das Politik ohne AFD nicht mehr möglich ist
Wird ohne AFD abgestimmt -> Opferrolle, hier wird massiv gegen den Wähler geschossen(ihr kennt das ja alles ;) )

Aber wie gesagt für mich gehört dieses Thema aufgeklärt .... wenn auch mit den Stimmen der AFD.

Zurück