Neue Bundesregierung 2025

Keine Ahnung. Bin kein Vermieter und habe das nicht durchgerechnet. Fakt ist, die Energie wird teurer und unser Planet heizt sich auf.
Fakt ist auch in einem modernen Mietshaus bzw was energetisch saniert wurde sinken die Mietnebenkosten, in Form von Wärme/Warmwasser. Ebenso steigt oftmals auch der Wohnkomfort zum Beispiel an heißen Tagen.
Mit allem drum und dran bist du da gute und gerne bei 150.000 €
Soso, da habe ich ja einen richtigen Snaper gemacht.

Keine Ahnung. Bin kein Vermieter und habe das nicht durchgerechnet. Fakt ist, die Energie wird teurer und unser Planet heizt sich auf.
Kein Widerspruch, fakt ist aber auch, dass man eine solche Gesellschaftstransformation nur dann schafft, wenn man alle mitnimmt und nicht nur jene, die sich das eigentlich auch aus eigener Tasche leisten könnten, ohne Förderung. ;-) dahingehend fehlt in jedem Fall das Klimageld als soziale Ausgleichsmaßnahme, großer Mist aber weniger Energiekosten für alle ist in jedem Fall ausgleichend dazu besser als nichts.

MfG

Generell steht die deutsche Bundesflagge Schwarz-Rot-Gold bereits für ALLE Menschen

Für nicht-deutsche Menschen steht sie schon mal definitiv nicht. Deswegen zieht man bei Staatsbesuchen (und diversen anderen Anlässen) z.B. auch zusätzlich die Flagge des Gastes (/aktuell relevanten) auf und nicht einfach noch eine Deutschlandflagge.

Keine Ahnung, es ist im Prinzip egal.
Das eine wird gefördert, das andere wird gestrichen.
Es finden sich immer welche, die sich über staatlichen Geldregen freuen und welche die sich über staatliche Steichungen ärgern.
Man kann es nie allen rechtmachen, bei jedem Fördermodell wird irgendeine Klientel bedient und die andere guggt mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Du bist an dem Punkt angekommen, an dem du dich fragst warum.
Und meine Antwort - du kennst mich mittlerweile, ist jene, dass es keinerlei Förderung für irgendwas oder irgendwen geben sollte. Das ist selbstvernatürlich ein hypothetischer Ansatz, der nie Realität werden wird.
Aber daran arbeiten lohnt sich, allein aus dem Gleichbehandlungsgedanken. ;)

Zum Diskussionspunkt:
Hast du dich schon mal gefragt, aus was über 60% deines Strompreises bestehen?
Nicht aus dem Strom - der ist spottbillig.
Nein, es sind Steuern, Abgaben und Netzentgelte.
Vadder Staat kassiert mit einem leichten Grinsen also von deinen angenommenen 36 ct/kWH gaaaanz grob 10ct und die privaten Stromnetzbetreiber (Achtung: pöhse aber gewollte Monopolstellung in D.) auch noch mal ca. 11ct.
Viel Spass beim irgendwas in die Steckdose stecken.

Stromsteuer an den Staat sind 2 Cent (0,05 Cent wenn man industrieller Großverschwender ist), zusammen mit der Mehrwertssteuer ist man bei knapp 6 Cent, die der Staat kassiert. Die anderen 30 Cent gehen an Energiekonzerne.
Und wenn man bedenkt, dass die Allgemeinheit pro kWh noch 363 g CO2 respektive Folgeschäden im Wert von 32 Cent trägt (Realwert Tonne CO2: 880 €), während Zertifikate für 65 €/t, also 2,4 Cent pro kWh Strom verrammscht werden, dann schießt der Staat als vertreter besagter Allgemeinheit sogar Netto 24 Cent/kWh an weiteren Subventionen zu. (Bei Industriestrom noch einmal mehr.)

Anm.: Einschlägige Lobbys zählen gerne die Konzessionsabgabe, die KwK-Förderung, StromNetzgeldverordnung und die Offshore-Netzumlage als "Steuer". Wie die Namen aber schon sagen, ist erstere einfach nur Miete für die Nutzung öffentlichen Grunds zu unternehmerischen Zwecken, zweitere eine direkte Subvention für den Betrieb fossiler Kraftwerke und die letzten beiden für die Netzbetreiber.

Dafür muss man auch kein Vermieter sein. Jede Menge Mieter zahlen ihre Heizenergie direkt und profitieren somit direkt von Senkungen da, während sie bei Modernisierungsmaßnahmen wie einer neuen Heizung mit saftigen Mietaufschlägen rechnen müssen. (Bei mir übrigens 12,5 Cent pro kWh Heizwärme, während Strom für eine Wärmepumpe bei 38,1 Cent pro kWh läge. Da ist man mit JAZ=3 also noch nicht einmal bei ±0, sondern zahlt noch drauf und im Innenstadt-Altbau-Block ohne Möglichkeit für Bodenwärme und bitte ohne Lärm mehr rauszuholen, ist nicht unbedingt einfach. Ehe ich die zusätzlichen Fixkosten einer WP und den drastisch höheren Warmwasserpreis, der mit einer Umstellung einhergehen dürfte, raushabe, müsste man aber vermutlich JAZ=5 oder besser schaffen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was da steht. Du weißt auch, was ich dazu schrieb. Aber die Zahl hast du HIER in den Raum geworfen, also erkläre auch HIER, was damit gemeint ist.
--->
Na klar, schaue gerne in den energie-thread, da habe ich die Kosten mehrfach bereits aufgelistet.

Gehört jetzt hier aber auch nicht wirklich hin, falscher thread.

MfG
Erneut siehe oben. Die Zahl hatte ich auf Andreas Nachfrage hin gepostet, weil er das konkret wissen wollte und die konkreten Maßnahmen nach denen er gefragt hat stehen in den passenden Thread, auf den ich verwiesen habe. Falls dich das also ernsthaft interessiert schaue da rein, denn da wurde alles entsprechend und mehrfach aufgezählt. Ich habe das nun editiert, weil ich hier keinen Bock auf OT habe.

MfG

Für nicht-deutsche Menschen steht sie schon mal definitiv nicht. Deswegen zieht man bei Staatsbesuchen (und diversen anderen Anlässen) z.B. auch zusätzlich die Flagge des Gastes (/aktuell relevanten) auf und nicht einfach noch eine Deutschlandflagge.
Aber für alle Migranten welche hier in Deutschland leben und sich damit identifizieren.

Bei mir übrigens 12,5 Cent pro kWh Heizwärme, während Strom für eine Wärmepumpe bei 38,1 Cent pro kWh läge. Da ist man mit JAZ=3 also noch nicht einmal bei ±0
JAZ3 = aus eine kWh Strom kommen 3 kWh Heizwärme raus. 38,1 / 3 = 12,7 ct. , was ungefähr auf dem gleichen Niveau wie Gas dann ist. Ab 2027 dann freier Zertifikatshandel. Deine Rechnung geht an der Stelle dann nicht mehr auf. JAZ3 ist aber auch eher da, wo man wenig an energetischer Sanierung gemacht hat. Je nach Maßnahme kommt man auch an die 4 ran.

Hier sind ein paar Beispiele für WP bei MFH im Bestand

Aber für alle Migranten welche hier in Deutschland leben und sich damit identifizieren.

Jemand, dem die Staatsbürgerschaft verweigert wird und der deswegen nicht unter "Deutscher" fällt, soll sich mit der deutschen Flagge identifizieren?
Davon abgesehen betreffen die Entscheidungen des Bundestags jede Menge Menschen außerhalb Deutschlands und dem (nicht im geringsten erreichten) Anspruch nach sollte er überhaupt keine Entscheidungen zu Lasten anderer treffen.

JAZ3 ist aber auch eher da, wo man wenig an energetischer Sanierung gemacht hat. Je nach Maßnahme kommt man auch an die 4 ran.

Hier sind ein paar Beispiele für WP bei MFH im Bestand

"Wenig"? "Gar nichts" trifft es am besten, sieht man mal von einer Doppelverglasung aus Zeiten an, als Rahmen noch aus Holz waren.

Deine Beispiele gehen leider an keinem Punkt auf die Kosten, vor allem aus Sicht der Mieter ein. Das man ein Haus mit Wärmepumpe heizen kann, muss man mir nicht erklären. (Ich verweise auf die "Heizungshammer"-Debatte mit Dastash vor etwas längerer Zeit.) Aber solange Energie spottbillig und Technik sowie vor allem Handwerker schweine teuer sind und beides auf Mieter umgelegt wird, zahlen die fast immer drauf. Und erst recht gilt das bei der Abwegung zwischen Steuergeldgeschenken an Vermieter versus solche an Endverbraucher.

Jemand, dem die Staatsbürgerschaft verweigert wird und der deswegen nicht unter "Deutscher" fällt, soll sich mit der deutschen Flagge identifizieren?
Wenn die Staatsbürgerschaft verweigert wird ist das natürlich ein Problem. Da müsste man genau gucken woran es gelegen hat. Mir ging es aber primär um das Gemeinschaftsgefühl.
U.a. auch bei internationalen Sportveranstaltungen . Da kenne ich relativ viele Migranten welche auch die deutsche Fahne gehisst haben. Und sich zugehörig und mit Deutschland verbunden fühlen.

Aktuell bahnen sich zum Beispiel viele Fälle an, in denen der Grund "jemand hat Merz gewählt" heißt.

Mit meinem Einwurf ging es mir aber gar nicht so sehr darum, wer nur speziell vielleicht wieso an welcher Stelle eine Ausnahme sein könnte, sondern um die Grundmessage: Ist der Bundestag ein Parlament, dass deutsche Interessen und deutsche Bürger über alle anderen stellt? Oder ist es ein Parlament, in dem die Rechte jedes Menschen bedacht werden? Letzteres kann eine Nationalflagge unmöglich symbolisieren. Da braucht es ein Signal, dass explizit international ist. Und die Auswahl ist arg dünn:
- Pride-Flagge (und Ableitungen), stehend für alle Menschen der Welt ungeachtet sämtlicher Merkmale?
- Die Internationale (respektive der Symbol auf einer Flagge), stehend für alle Menschen der Welt und ihre (ach-so-)tolle Zukunft in Sozialismus und Kommunismus? Vielleicht doch eher nicht.
- ???

Die UN-Flagge steht leider nicht für Menschen, sondern für Staaten respektive deren Gemeinschaft und in letzter Zeit vor allem für Handlungsunfähigkeit derselben. Die Peace-Flagge basiert in ihrer heute gängigen Form auf der Pride-Flagge. Von daher erscheint mir deren Motiv als die bestmögliche Wahl. Und was spricht denn dagegen?

Soweit ich es überblicke nur die ausdrückliche Verweigerung einer Anerkennung der dort inkludierten Lebensentwürfe. Und da sehe ich das eigentliche Problem: Eigentlich wäre so eine Flagge ein recht kleine Geste. Erst in dem Moment, wo es jemandem wichtig wird, dass sie nicht gehisst werden darf, wird ein Politikum draus. Und zwar eins, bei dem sie nicht zu hissen ein explizites Signal von Ablehnung, Benachteiligung und Unterdrückung sendet.

Deine Beispiele gehen leider an keinem Punkt auf die Kosten, vor allem aus Sicht der Mieter ein. Das man ein Haus mit Wärmepumpe heizen kann, muss man mir nicht erklären.
Bei einem 6 Parteien MFH mit 80 m² Wohnungen sind das so um die 120 € / Monat Mehrkosten, bei - bleiben wir bei JAZ3 - kaum Einsparungen bei der Energie. Bei JAZ4 wird es schon besser, aber die monatlichen Mehrkosten wird das auch nicht decken. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die CO2-Bepreisung ab 2027 in den freien Handel geht und die Gas-Netzentgelte in den kommenden Jahren deutlich steigen werden. Am Ende folgt so oder so die Modernisierung.

Aber das Thema können wir abhaken. Gibt keine Preissenkung für private Verbraucher. Ist kein Geld da. Das braucht man ja, um Unternehmen noch weniger zahlen zu lassen. ;)

Tja, dann haben die gestrigen Vorschläge und Sitzung wohl nichts gebracht. Und wieder wurde ein Versprechen gebrochen, neben der massiven Neuverschuldung. Fängt ja richtig gut an, mit der Regierung Merz. Es ist enttäuschend von der SPD, dass sie zwar die gleiche Anzahl an MPs haben und dennoch mit latenter Nichtbeteiligung auffallen, statt ihre Standpunkte und die ihrer Wähler mehr durchzusetzen.

MfG

Der Kontext war ein völlig anderer und in Bezug auf das GG und nicht, wenn irgendwelche ausländische Staatsgäste ankommen.
Es macht meist Sinn, einen kompletten Themenkomplex innerhalb des Frrds durchzulesen und nicht nur herauszupicken, was einem so gefällt oder missfällt.
(Ironie on)
Wir sind ja hier weder bei der Bildzeitung noch bei der Tagesschau, sondern in einem PC Forum :D
(Ironie off)

Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die CO2-Bepreisung ab 2027 in den freien Handel geht

Abwarten. Seit 30 Jahren tut fast jede Regierung hier alles dafür, dass CO2-Emissionen nicht den Preis erhalten, den sie haben sollten. Ich erwarte, dass sich das 2027 so gut wie gar nicht ändert. Gerade unsere aktuelle Regierung hätte die Zusatzeinnahmen sonst schon dieses Jahr ausgegeben :ugly: .

Seit 30 Jahren tut fast jede Regierung hier alles dafür, dass CO2-Emissionen nicht den Preis erhalten, den sie haben sollten.
Ich befürchte, da wirst du Recht behalten. Wenn man nach Brüssel schaut, dann sind die Konservativen ja auch da gerade dabei die Klimaziele aufzuweichen.

Würde es um die Frage Klimaschutz oder bittere Armut gehen, ich könnte es ja noch verstehen, dass einem das tollste Klima nicht hilft, wenn man selber am Verhungern ist. Aber hier geht es um Wohlstandsbewahrung auf Kosten von Menschenleben in Dimensionen, die man sich nur ungern vorstellen mag. Von den sozialen Verwerfungen, die da auf uns zukommen, wenn die z.B. Niederländer erstmal die Reste der abgesoffenen norddeutschen Tiefeebene besiedeln wollen, ganz zu schweigen.

Da reden wir nicht von den nächsten 5-10 Jahren, aber so in 50 Jahren wird einiges real sein, was man heute mit Leugnung versucht beiseite zu schieben und sogar auf politischen Stimmenfang zu gehen.

Würde es um die Frage Klimaschutz oder bittere Armut gehen, ich könnte es ja noch verstehen, dass einem das tollste Klima nicht hilft, wenn man selber am Verhungern ist. Aber hier geht es um Wohlstandsbewahrung auf Kosten von Menschenleben in Dimensionen, die man sich nur ungern vorstellen mag.
Ich denke da irrst Du, bei nicht wenigen Menschen geht es um ganz berechtigte existenzielle Ängste. Sicherlich mag das auch auf einen größeren Teil nicht zutreffen, wie du schreibst, die mehr leisten können und noch etwas haben auf was sie verzichten können aber es gibt eben auch eine größere Gruppe die das nicht mehr können, von daher ist so eine einfache Antwort auf so einen komplexen Sachverhalt der Sache nicht angemessen.

Man wird um eine nötigen sozialen Ausgleich nicht herumkommen, denn für sollch eine notwendige Klimatransformation/Gesellschaftstransformation, muss man unbedingt alle mitnehmen und nicht nur jene die es sich leisten können.

MfG

Zurück