Neue Bundesregierung 2025

@Verfassungsrichter*in Wahl
Die SPD betont weiter an ihrer Kandidatin festzuhalten. Spannend, falls das im zweiten Anlauf auch schief geht sehr ich den U-Ausschuss für Spahn kommen. Das wird spannend, fühlt sich jetzt schon wie das Ende der Letzten Regierung an. :ugly:

MfG

Das mit der Richterin raffe ich eh nicht. Es geht um unter 1 % Übereinstimmung zwischen ihrer und der SPÄTEREN ARBEIT IHRES MANNES. Was für eine Sau wird da grad durchs Dorf getrieben?
Und vor allem hat sie ihre Doktorarbeit vor ihren Mann geschrieben. Sie kann man gar nicht wegen Plagiaten beschuldigen. Einfach nur lächerlich!

Das mit der Richterin raffe ich eh nicht. Es geht um unter 1 % Übereinstimmung zwischen ihrer und der SPÄTEREN ARBEIT IHRES MANNES. Was für eine Sau wird da grad durchs Dorf getrieben?
Warum beharst du denn so auf der Dissertation, ich hatte doch schon darauf hingewiesen, dass es der CDU primär um ihre Einstellung zur Abtreibung geht und dass sie Leben erst ab Geburt für schützenswert hält. Das sorgt dafür, dass in der CDU-Fraktion einige es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können solch eine Kandidatin zu unterstützen. Das mit dem Plagiat ist doch nur ein Vorwand, um, aus Gründen der Prüfung, ein Rückzieher machen- und neues Wahldatum bestimmen zu können.

MfG
Der Fahrtwind bei 35 Grad und mehr fühlt sich aber eher wie ein heißer Föhn an. Da reicht selbst die Geschwindigkeit beim Motorrad fahren nicht ^^
Und das ist das allerschönste, wenn auch maximal unvernünftig, so ohne Schutzkleidung.:ugly:

MfG
Und vor allem hat sie ihre Doktorarbeit vor ihren Mann geschrieben. Sie kann man gar nicht wegen Plagiaten beschuldigen. Einfach nur lächerlich!
Fallt doch nicht auf diese Finte rein, das mit dem Plagiat ist, siehe oben, nur ein Vorwand. In Wirklichkeit geht es um ihre Einstellung zur Abtreibung.

MfG

Warum beharst du denn so auf der Dissertation, ich hatte doch schon darauf hingewiesen, dass es der CDU primär um ihre Einstellung zur Abtreibung geht und dass sie Leben erst ab Geburt für schützenswert hält. Das sorgt dafür, dass in der CDU-Fraktion einige es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können solch eine Kandidatin zu unterstützen. Das mit dem Plagiat ist doch nur ein Vorwand, um, aus Gründen der Prüfung, ein Rückzieher machen- und neues Wahldatum bestimmen zu können.

Fallt doch nicht auf diese Finte rein, das mit dem Plagiat ist, siehe oben, nur ein Vorwand. In Wirklichkeit geht es um ihre Einstellung zur Abtreibung.
Das mit der Abtreibung habe ich noch nicht gehört. Das ist mir neu!
Hast du mal einen Link?

Edit:

Gegen die bisherige Rechtsprechung​

Damit stellte sie sich gegen die bisherige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, das 1975 und 1993 verlangte, dass Schwangerschaftsabbrüche grundsätzlich verboten und als „Unrecht“ eingestuft sein müssen. Daraus folge eine grundsätzliche „Pflicht“ der Frau, „das Kind auszutragen“. Diese Grundannahmen des Karlsruher Gerichts gerieten etwas in Vergessenheit, weil das Gericht dem Gesetzgeber immerhin erlaubte, Abtreibungen in den ersten 12 Wochen „straffrei“ zu lassen, wenn die Frau eine Lebensschutz-Beratung erhalten hat.

Heute, mehr als 30 Jahre später, würde das Bundesverfassungsgericht, aber wohl auch ohne Brosius-Gersdorf anders argumentieren, wenn es entsprechende Fälle gäbe. Schließlich ist der Frauenanteil am BVerfG heute deutlich höher und auch in der Gesellschaft gilt das Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren Körper mehr als damals. Möglicherweise würde Brosius-Gersdorf mit ihrer Position in Karlsruhe offene Türen einrennen.

Brosius-Gersdorf argumentierte im Kommissionsbericht, dass es gute Gründe gebe, dem Embryo/Fetus nicht den Schutz der unabwägbaren Menschenwürde zuzusprechen, sondern erst dem geborenen Menschen. Allerdings solle der Embryo/Fetus grundrechtlich nicht schutzlos sein. Für ihn soll Artikel 2, das Grundrecht auf Leben, gelten. Je näher die Geburt rückt, um so stärker solle der grundrechtliche Schutz des Ungeborenen in der Abwägung mit den Grundrechten der Schwangeren sein. Spätabtreibungen sollen deshalb grundsätzlich rechtswidrig bleiben, so Brosius-Gersdorf.

Polemische Fehlinterpretation​

Es ist also eine polemische Fehlinterpretation, dass Brosius-Gersdorf ungeborene Kinder rechtlos stellen will. Sie will verfassungsrechtlich vor allem die Rechte der Frau gegenüber dem Ungeborenen stärken, insbesondere in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft. Dieses Ziel ist in der Rechtswissenschaft keineswegs randständig und angesichts der bisher wenig frauenfreundlichen Karlsruher Rechtsprechung durchaus angemessen. Ein Veto gegen Brosius-Gersdorf kann die Union hierauf schwerlich stützen.
Quelle: Was Brosius-Gersdorf vorgeworfen wird

So wie ich das verstehe ist sie gar nicht komplett gegen eine Abtreibung? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich aber bitte:
Das mit der Abtreibung habe ich noch nicht gehört. Das ist mir neu!
Hast du mal einen Link?
"Im Mittelpunkt der Vorwürfe stand Brosius-Gersdorfs Position zum Abtreibungsrecht, die sie 2024 auch in einer Reformkommission der Bundesregierung vertreten hatte. Sie hält es für verfassungsrechtlich möglich, Abtreibungen zu entkriminalisieren. Da das Bundesverfassungsgericht dies in den 1970er- und 1990er-Jahren anders entschieden hat, ist die Unruhe in der Union teilweise nachvollziehbar. Die CDU/CSU steht auch unter massivem Druck von Abtreibungsgegner:innen, die in der Bevölkerung schon lange keine Mehrheit mehr haben und nun ihre letzte Bastion, das Bundesverfassungsgericht, in Gefahr sahen.

Plagiatsvorwürfe wirken konstruiert"​

"Größter Stein des Anstoßes für die Union: Brosius-Gersdorfs Position zur Abtreibung​

Brosius-Gersdorf steht für progressive Positionen zu Reproduktionsrechten, Demokratieschutz und Gleichberechtigung, weshalb sie in Teilen der Union als „linksradikale Aktivistin“ angesehen wird. Doch wie links sind ihre Positionen wirklich?

Besonders heftig umstritten sind innerhalb der Union Brosius-Gersdorfs Positionen zum Schwangerschaftsabbruch. Sie vertritt eine klare Haltung für ein Selbstbestimmungsrecht für Frauen bei der Reproduktion und will Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren, Abbrüche bis zur zwölften Woche sollten stattdessen „rechtmäßig und straffrei“ sein. Als stellvertretende Koordinatorin einer von der Bundesregierung eingesetzten Expertinnenkommission zur Reform des Abtreibungsrechts vertrat sie 2024 eine sehr liberale Haltung. In ihrem Bericht argumentierte sie, es gebe „gute Gründe dafür, dass die volle Garantie der Menschenwürde erst ab der Geburt gelte“."

Ihr Position zu dem oben stehenden Thema ist, Menschenwürde gilt erst ab Geburt. Daher die Zurückhaltung vieler CDU Abgeordneter. Das Plagiatsthema ist nichts anderes als eine Exitstrategie.

MfG

Ich hoffe das die SPD dem Untersuchungsausschuss zustimmt.
Ich halte das für nicht notwendig. Der Bericht liegt ja schon ungeschwärzt vor und eine Smoking Gun soll es da nicht geben. Rechtlich quasi nichts verwerflich, keine Vorteilsnahme. Daher viel Wirbel um höchst wahrscheinlich nichts. Dafür würde ich keinen Koalitionsbruch riskieren. Aber als Druckmittel für die Kandidatin durchaus geeignet. ;-)

MfG

Ich halte das für nicht notwendig. Der Bericht liegt ja schon ungeschwärzt vor und eine Smoking Gun soll es da nicht geben. Rechtlich quasi nichts verwerflich, keine Vorteilsnahme. Daher viel Wirbel um höchst wahrscheinlich nichts. Dafür würde ich keinen Koalitionsbruch riskieren. Aber als Druckmittel für die Kandidatin durchaus geeignet. ;-)
Ich meine die Geschichte mit den Masken und Jens Spahn. Da kann man nicht von "viel Wirbel um nichts" sprechen. ;)

Ich meine die Geschichte mit den Masken und Jens Spahn. Da kann man nicht von "viel Wirbel um nichts" sprechen. ;)
Ich auch. :-)
Und natürlich ist da Einiges passiert, Kommunikation und Übermotivation sind jedenfalls zu kritisieren aber rechtlich war wohl alles sauber und es fand keine Vorteilsnahme statt.

MfG

dass es der CDU primär um ihre Einstellung zur Abtreibung geht
Das ist aber nicht der Grund.

Wir müssen bedenken, dass sie als Richterin dann für Parteiverbote zuständig wäre. Diese Abtreibungsnummer ist nur vorgeschoben und durch NIUS und Co. inszeniert. Die CDU ist also voll eine AFD Falle getappt. AFD freut sich und Koalition zerbricht. Alles läuft nach Plan.

Wir bitte? Da ist rechtlich einiges im Argen. Immerhin hat er auf Berater nicht gehört und hat in die eigene Tasche gewirtschaftet. Das ist kriminell.
Auf Berater nicht zu hören ist aber rechtlich nicht unbedingt verwerflich, wenn er in einer solchen angespannten Notsituationen seinem Gewissen verpflichtend, Entscheidungen trifft. Ich will das moralisch persönlich nicht gutheißen aber ohne das so ein.

MfG
Das ist aber nicht der Grund.

Wir müssen bedenken, dass sie als Richterin dann für Parteiverbote zuständig wäre. Diese Abtreibungsnummer ist nur vorgeschoben und durch NIUS und Co. inszeniert. Die CDU ist also voll eine AFD Falle getappt. AFD freut sich und Koalition zerbricht. Alles läuft nach Plan.
Naja, das halte ich für konstruiert und aus welcher politischen Ecke das kommt wissen wir beide ganz genau. Das ist ein ur- und Kernthema der CDU und absolut plausibel sollche Kandidaten mit dem Gewissen nicht vereinbart, nicht unterstützen zu können. Daher ist die hohe Abweichletquote wohl kaum aus irgendeiner Medienfinte zurückzuführen, sondern auf diesen einfachen und klaren Umstand, so wie es auch in diversen Medien zu lesen ist oder sind die auch alle darauf reingefallen? Ich glaube wohl nicht.

MfG

Auf Berater nicht zu hören ist aber rechtlich nicht unbedingt verwerflich, wenn er in einer solchen angespannten Notsituationen seinem Gewissen verpflichtend, Entscheidungen trifft. Ich will das moralisch persönlich nicht gutheißen aber ohne das so ein.
Und du kannst das besser beurteilen als andere ohne Ausschuss?

Auf Berater nicht zu hören ist aber rechtlich nicht unbedingt verwerflich,
Er wurde gewarnt vor den Konsequenzen und er hat Schutzmasken für 7€ das Stück von Steuergeldern bezahlt. Verdient hat dabei sein Dunstkreis.
das halte ich für konstruiert
Kannst Du ja halten wie Du willst. Aber als Richterin hätte sie mit Abtreibungen nichts am Hut. Also ist das eher konstruiert. Sie setzte sich für ein AFD Verbotsverfahren ein und das ist für mich ein plausiblerer Grund, sie zu verhindern.
hohe Abweichletquote
Und es wäre Spahns Aufgabe, die Stimmen der CDU zu besorgen. Die Kandidaten wurden gemeinsam gewählt und aufgestellt. Gemeinsam. Dann kommt NIUS, Weber und Co. und viele Mails an CDU Abgeordnete später platzt die Wahl. Das ist aber ein dicker Zufall.

Er wurde gewarnt vor den Konsequenzen und er hat Schutzmasken für 7€ das Stück von Steuergeldern bezahlt. Verdient hat dabei sein Dunstkreis.
Ich kann das abschließend nicht beurteilen. Aus dem aktuell Podcast von L&P ging hervor, das da keine smoking Gun schlummert und nach Einschätzung nicht belangt werden kann, außer das von mir bereits genannte. War ganz interessant das Thema und auch Vergleiche zu anderen Rücktritten, wo da rechtlich die Unterschiede lagen.
Kannst Du ja halten wie Du willst. Aber als Richterin hätte sie mit Abtreibungen nichts am Hut. Also ist das eher konstruiert. Sie setzte sich für ein AFD Verbotsverfahren ein und das ist für mich ein plausiblerer Grund, sie zu verhindern.
Es geht ja nicht um meine Haltung und dein genannter Grund wiederum, den halte ich für maximale Spekulation. In den überwiegenden Medienmeldung für das Thema mit der Abtreibung genannt und der Plagiatsvorwurf als Exitstrategie. Das halte ich für plausibel, bei dem Hintergrund der CDU/CSU bei diesem Thema.
Und es wäre Spahns Aufgabe, die Stimmen der CDU zu besorgen. Die Kandidaten wurden gemeinsam gewählt und aufgestellt. Gemeinsam. Dann kommt NIUS, Weber und Co. und viele Mails an CDU Abgeordnete später platzt die Wahl. Das ist aber ein dicker Zufall.
Natürlich wäre es das, weswegen ich ja vor ein paar Seiten auch schon darauf hinwies, dass er als Fraktionsvorsitzender an der Stelle versagt hatte. ;-)

MfG
Und du kannst das besser beurteilen als andere ohne Ausschuss?
Siehe oben, abschließend nicht aber es gibt keine Pflicht auf Berater zu hören, daher kann es erst einmal rechtlich nicht falsch sein abweichende Entscheidungen zu treffen, das habe ich gesagt und aus dem ungeschwärzten Untersuchungsbericht geht nichts hervor aus dem sich eine grobe Rechtsverletzung ableiten lässt.

MfG

Zurück