Neue Boxen machen "komische Geräusche" bei sehr hoher Lautstärke

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Boxen machen "komische Geräusche" bei sehr hoher Lautstärke

Hallo,

habe mir heute die Bose Companion 20 zugelegt. Bin von Klang und Bassqualität total überzeugt. Aber mir fällt auf das bei sehr hoher eingestellter Lautstärker der Boxen ein Rauschen erklingt.(auch wenn keine Sounds an sind) Ich würde zwar eh niemals (selbst wenn die Windows-Lautstärke auf 1 stehen würde) so laut hören, aber dennoch frage ich mich ob ich mir da Gedanken machen muss, oder ob das normal ist.(?)

AW: Neue Boxen machen "komische Geräusche" bei sehr hoher Lautstärke

Ist normal, brauchst du dir keine sorgen machen.

Gut,danke! Bei 220€ denkt man dann doch noch zweimal nach ;D

Normales Grundrauschen. Haben manche weniger; Bose, Medion und Chinazeugs eher mehr....

Naja zum Glück erst bei ausgeschaltetem Sound ab etwa 60% Boxenlautstärke wahrnehmbar. Sobald man Sound anmacht dann garnicht mehr- Von daher ist das ok :)

soweit ich weis liegt das aber am Verstärker und nicht an den Boxen oder??

Hast du ja auch, oder glaubst du die Musik verstärkt sich von alleine?

Der Verstärker rauscht und bei hohen Lautstärkeeinstellungen macht die Box das hörbar. Natürlich auch dann, wenn Musik anliegt, dann wird aber verdeckt. An ruhigen Stellen - gibts ja leider dank Loudnesswar nicht mehr viele in gängiger Musik - wird man trozdem hören können.

Naja, ich habe aber keinen externen Verstärker. Und wenn da sowas in die Boxen eingebaut ist, dann ist das für mich Teil der Boxen und ich würde Boxen und Verstärker nicht separieren.

Das ändert aber an dem Sachverhalt brummender Verstärker nichts. Ob eingebaut oder nicht ist da völlig unerheblich

Doch, tut es! Sind es nämlich die Boxen(bzw. deren interner Verstärker) die brummen, kann ich daran nicht mal eben was ändern...wäre es der (externe) Verstärker gäbs da eventuell Möglichkeiten was dran zu machen. So könnte ich nur die Boxen wechseln.

Ich habe gerade mal mein Handy an die Anlage angeschlosse und das Rauschen war weniger. Kann ich daraus entnehmen, dass eine vernünftige Soundkarte( Sound Blaster Zx in Planung) das Rauschen reduzieren würde? Momentan ist die Anlage am Mainboard dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das kann sein, ja. Ordentlich geschirmte Leitungen könnten auch was bringen - oft ist beim Anschluss des Schirms an den Stecker geschlampt worden... da könntest mal nachsehen und ggf. nachlöten.

Das sieht eigentlich soweit ganz ordentlich aus...soweit ich das beurteilen kann.

Was mir mittlerweile auffällt: Wenn ich die Lautsprecher über die Tischvernbedienung auf lautlos schaltet, dann geht das Rauschen der Boxen weg, dafür rastet dann aber plötzlich das Netzteil aus. Das finde ich ja schon ziemlich ärgerlich!

Was verstehst Du denn unter einem ausrastenden Netzteil? Sofern es Deine Inneneinrichtung zerschlägt, würde ich mich jedenfalls an Bose wenden.

Ein sehr lautes Summen, fast schon zischen (vielleicht ises ja nen Creeper?). Man merkt so richtig unangenehm den Übergang von den Boxen an zu Boxen aus. Unglücklicherweise wirds unangenehmer wenn sie aus sind ;)
Jap, das werd ich auch tun.

Nochmal hier eine Sache dazu:

Die Soundkarte (doch eine Xonar DX) hat das Rauschen subjektiv merkbar verringert, aber nicht komplett beendet.

Das Netzteil wurde nun schon 2 mal ausgetauscht...das Spulengeräusch machte es allerdings trotzdem immer wieder. Naja, erhöht die Motivation Nachts die Steckerleiste aus zu machen ;)

Zurück