Neue Boxen bis 250€

AW: Neue Boxen bis 250€

Vielen Dank für die Antwort und den günstigeren Link. Ich habe urban-tech mal eine email geschrieben, ob sie mit dem Preis mithalten können (das Paket ist schon unterwegs), ansonsten schicke ich sie zurück und bestelle direkt bei amazon.

Danke auch für den Link zum Test :daumen:

edit: Habe gerade bei amazon angerufen, die Differenz von knapp 60€ wird mir aufs Konto erstattet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Boxen bis 250€

Wird gemacht :daumen: Und wenn der Bass fehlt, gibt es ja noch einen passenden Subwoofer dazu :D
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Viel bass darfst du bei so kleinem Gehäuse nicht erwarten. Es ist einfach von der Physik her nicht machbar.

Aber du wirst schon bemerken das die Boxen klinisch sauber und präzise spielen, und dabei sehr gut aussehen und fast überall passen.

Der passende Sub zu den Boxen ist ein 8 Zoll "downfire" Subwoofer. Obwohl die meisten sagen werden das "downfire" eigentlich nur fürs Heimkino gut ist, so habe ich andere Erfahrungen mit "downfire" Subwoofern gemacht. Ich denke aber das insbesondere wenn man sie am PC betreibt die sehr gut für Musik wiedergabe geeignet sind. Weil man eben nicht weit von dem Sitzt. Wenn man etwas länger weg vom Woofer sitzt, also ab 3-4 Meter, dann ist ein "frontfire" Woofer schon besser.

Und der kleine geht bis 27Hz runter. Also, sagen wir bei etwas ungeschickter Aufstellung auf 30Hz. Das ist schon sehr gut mMn.

Aber du musst es eben selber ausprobieren.
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Hi,

ich würde mich über deie Erfahrungen mit dem neuen Boxen auch sehr freuen :daumen:

Habe nämlich auch genau das Creative 4.1 set obwohl es momentan nur als 2.1 betrieben wird und mich würde interessieren ob ich auch upgraden soll :)
Vorallem da ich meinem 27" demnächst als ferseher einsetzen werde.
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Viel bass darfst du bei so kleinem Gehäuse nicht erwarten. Es ist einfach von der Physik her nicht machbar.

Nach welche Physik denn? Viel Bass in Form von tiefem Bass geht natürlich auch in kleinen Gehäusen. Laut geht auch, setzt dann aber ordentlich Leistung vorraus weil der Wirkungsgrad nicht besser wird wenn die Gehäuse kleiner werden.

Aber du wirst schon bemerken das die Boxen klinisch sauber und präzise spielen, und dabei sehr gut aussehen und fast überall passen.

Also mal im Ernst solche Boxen spielen ganz sicher nicht klinisch sauber! Die mögen ja für ihr Geld besonders gut spielen, aber absolut gesehen ist das die absolute Einsteigerklasse und der Klang entsprechend.

Der passende Sub zu den Boxen ist ein 8 Zoll "downfire" Subwoofer. Obwohl die meisten sagen werden das "downfire" eigentlich nur fürs Heimkino gut ist, so habe ich andere Erfahrungen mit "downfire" Subwoofern gemacht. Ich denke aber das insbesondere wenn man sie am PC betreibt die sehr gut für Musik wiedergabe geeignet sind. Weil man eben nicht weit von dem Sitzt. Wenn man etwas länger weg vom Woofer sitzt, also ab 3-4 Meter, dann ist ein "frontfire" Woofer schon besser.

Downfire hat nix mit Kino oder Hörabstand zu tun, sondern damit, dass durch den definierten Abstand zum Boden eine effektivere Ankopplung an den Raum erzielt werden soll. Der Hauptnachteil der Dinger ist die unsymmetrische Belastung der Zentrierung, die zu Verzerrungen führen kann und nach einiger Zeit gerne durchhängt (und dann definitiv nicht besser klingen wird). Je größer und schwerer das Chassis desto kritischer wird es. Eine weiche Aufhängung ist auch hinderlich, aber so ein Chassis muss man ja nicht nehmen.

Das Hauptproblem mit dem Hörabstand ist eher, dass es am Schreibtisch eigentlich nie gelingt einen Subwoofer so auf- und einzustellen, dass er sich nahtlos einfügt. Mit Downfire ändert sich daran gar nichts. Deswegen wird von den meisten auch ein simples Stereosetup am Schreibtisch bevorzugt. Sprich man nimmt kleine aber basspotente Boxen und fährt damit klanglich schlicht besser.

Und der kleine geht bis 27Hz runter. Also, sagen wir bei etwas ungeschickter Aufstellung auf 30Hz. Das ist schon sehr gut mMn.

Wie verschlechtert man denn die untere Grenzfrequenz mittels ungeschickter Aufstellung? Das mag bei Dipolsubs so sein, aber bei gewöhnlichen Kisten eher nicht.
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Ich rede genau von diesen Boxen die sich der Themen Starter gekauft hat. Bei denen kannst du nicht viel und tiefes Bass erwarten. Bedingt durch die Konstruktion und kleines Gehäuse. Ich rede nicht von irgentwelchen die keiner auf der Welt hat. 2 Zoll der bis 27Hz runter geht, und sowas. Das ist alles möglich, aber in diesem Thread nicht relevant.

Du musst selber ein downfire mit frontfire am PC ausprobieren, dann wirst du denn Unterschied hören. Es ist nicht perfekt, aber für meine Ohren was es besser mit downfire am PC. Ein 2.0 am PC ist am besten, da geb ich dir Recht, aber wenn man etwas mehr Bass mag, dann geht da auch ein 2.1 am PC, obwohl es, ich sage es wieder nicht perfekt aufgestellt werden kann. Aber der gute Mann möchte keine Lieder machen denke ich mal. Nur hören.

Die Boxen spielen sehr gut, und sehr neutral (klinisch sauber) für mein Empfinden. Habe sie selber ein paar mal gehört, von daher...

Ich denke eher das die Herstellerangaben von 27Hz nicht passen werden, sondern die doch noch etwas höher sind. Aber wenn sie bei 30Hz sind, dann ist es auch sehr gut mMn. Und durch schlechte Aufstellung, Laminatboden etc. verschlechtert sich ein downfire Klang erhäblich. Da ist es egal ob man 27 oder 37Hz hat, das hört und spürt man durch die Schalwellen garnicht. Alles wird verschwommen, und man nimmt es nicht mehr als 27 oder 30Hz auf, auch dann nicht wenn sie tatsächlich so tief spielen.

Deine Erklärungen hier sind richtig, aber für die Lautsprecher Suche vom Thread Starter überhaupt nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Boxen bis 250€

So, die Boxen sind heute gekommen, aber leider mit einem U.K.-Kaltgerätestecker :wall:

Habe dann bei amazon angerufen, und sie haben mir angeboten, den Artikel zurückzuschicken oder mir 20€ Preisnachlass zu geben :lol: Ratet mal, wofür ich mich entschieden habe :D

Habe sie nur kurz probegehört, mein erster Eindruck ist ganz gut. Später mehr :daumen:
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Isch rate: für de Jelldrückgabe - dann hatter Scheffe die Kontrolle über de Nachbeschaffung vonnse korekten Kabels - stimmt et or nitt? :D:daumen:

- Greetz - alter Falter :daumen:
 
AW: Neue Boxen bis 250€

ich würde mich über deie Erfahrungen mit dem neuen Boxen auch sehr freuen :daumen:

Also optisch und von der Verarbeitung machen die Boxen einen sehr guten Eindruck:
1.JPG
2.jpg


Beim Sound bin ich hin- und hergerissen. Bei manchen Songs / Spielen finde ich den Sound gut und bei manchen Liedern bzw. Spielen denke ich: Man klingt das (blechern) beschissen :D Als Laie würde ich sagen, dass die Lautsprecher recht gut auflösen und sehr neutral sind. Bei basslastigen Liedern merkt man schon, dass der Lautsprecher nicht besonders weit runterkommt, aber für die kompakte Größe geht das in Ordnung finde ich. Von der Lautheit kann ich sagen, dass ich damit locker das gesamte Erdgeschoss beschallen kann ;)

Wenn Du also neutrale (ich würde sie als "nüchtern" beschreiben) Lautsprecher haben möchtest, sind die schon empfehlenswert. Aber Dubstep, Drum&Bass usw. machen (mir) damit keinen Spaß. Macht aber nichts, ist eh nicht mein Geschmack :D

Ich behalte sie jedenfalls :daumen:



Isch rate: für de Jelldrückgabe - dann hatter Scheffe die Kontrolle über de Nachbeschaffung vonnse korekten Kabels - stimmt et or nitt? :D:daumen:

- Greetz - alter Falter :daumen:

Rischtisch :D

Klang wird sich, wenn sie eingespielt sind, noch verändern. Gerade beim Tieftöner wird man das merken das irgendwann mal mehr Druck kommt.

Das hört sich doch gut an :daumen:
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Von der Aufstellung her noch optimierungsbedürftig ;)

Sie sollten im Stereodreieck auf Ohrhöhe (oder zumindest angewinkelt zum Ohr) stehen :daumen:
 
AW: Neue Boxen bis 250€

Gut, ich habe sie jetzt auf meine Ohren ausgerichtet. Und meinen Bürostuhl ganz weit runtergestellt :ugly: :D
 
Zurück