Neue BIOS mit neue Einstellungen?

Du wolltest, dass die CPU weniger Watt verbraucht und nicht so warm wird.
Das geht halt nur auf Kosten von Takt.

Der Performance Enhancer ist die Auto OC Funktion vom Board, deswegen die hohen Spannungen und der hohe Verbrauch.

Du kannst beim PBO nun auch PPT Limit = 1000 / TDC Limit = 1000 / EDC Limit = 1000 -> Dann sind alle Limits aufgehoben -> eingeben und den Scaler auf x10 setzen und schauen was dann dabei raus kommt.

Alles klar mache ich mal. :D

Edit:

CPU Temp Max:
82 Grad

CPU Core Voltage:
Current: pendelt zwischen 1.306-1.331

CB Punkte: 4038

Ich denke mal jetzt kann ich mit - Offset experimentieren um beste zu rausholen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache Interessiert mich aber brennend. :D

Wie hast du auf allen Kernen 4.3 stabil bekommen?

Edit:

- 0.0250 bringt schon mal 4076 Punkte im CB. So langsam kommt. ;)

Ich habe 1.425v auf die CPU gegeben und mich an den maximalen Takt ran getastet.
(Linx und Prime mit AVX 2 getestet bis es über 6 Stunden nicht mehr abgestürzt ist)

Raus kam 1.425v bei 4.3GHz @ll core im Bios eingestellt.
Für 4.35GHz brauche ich 1.45v

Für kurze Tests kann ich meine CPU auch auf 4.5GHz mit 1.52v bringen, aber das ist nicht dauerhaft stabil.

Verbrauch ist dann etwas über 200w bei Last auf allen Kernen.
Ist aber nicht zu empfehlen und macht auch nur zum Benchen sinn.

Im Alltag läuft die CPU inzwischen einfach mit PBO und gut ist.

Wow dann hast du ein super Chip erwischt. ;)

Ich kriege höchstens 4.125 aber ich bin ein newbie. Heute hab ich sogar erfahren, dass ich null Plan hab. :D

Vielleicht geht mit mein Chip auch mehr aber da muss man glaube ich feine Einstellungen machen.

Was hast du für ein CPU Kühler? Custom Wasserkühler bestimmt oder? :)

PS: Mit Offset irgendwas mit -0.06xxx erreiche ich jetzt 4100 Punke im CB. Hihi :D

Edit: Bei Offset - 0.06250 ist Schluss. Wenn ich noch höher gehe bootet der PC nicht mehr. Ich denke mal, dass - 0.06250 ein super wert ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich vorher nicht höher als - 0.0250 stabil hinbekommen hab. :D

Eine Frage hab ich aber noch. LLC ist ja jetzt auf Auto eingestellt. Wie wäre es wenn ich mit LLC auch experimentiere? Vielleicht kann ich somit noch weniger CPU Voltage erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei einem Offset von 0.0625v noch durch CB läuft (mehrmals nach einander) dann würde ich dennoch einen Schritt wieder runter gehen, also 0.06v um auf Nummer sicher zu gehen eventuell sogar 2 nach unten.

Zum OC:
Entweder du gehst mit dem Offset noch etwas runter (-0.05v) und setzt dann die LLC auf 3 (was dann nochmal weniger Spannung unter Last ist)

Oder du übertaktest manuell mit Multiplikator auf 42 und einer Spannung von 1.4v bei LLC 3 (was dann unter Last 1.375v ergeben sollte) -> PBO dann aus schalten..
Damit kommst du auf jeweils ca 4.2 GHz @llcore musst aber schauen was mehr verbraucht.

Dritte Option, du setzt der CPU ihren TDP Wert von 105w, wie im Bild oben und lässt die CPU einfach machen was sie will (unter den Bedingungen nicht mehr als 105Watt zu verbrauchen)

Und zu deiner Frage ob meine WaKü voll Custom ist:

Nein ist sie nicht. Wenn du auf den SysProfile Link in meiner Signatur klickst, siehst du Einzelheiten.

Ich hab mit DaVinci Resolve 40 Minuten langes Video gerendert. Das ist besser als alle Benchmarks. ;) Und alles stabil.

"Entweder du gehst mit dem Offset noch etwas runter (-0.05v) und setzt dann die LLC auf 3 (was dann nochmal weniger Spannung unter Last ist)"

Hmmm jetzt bin ich verwirrt. Welche Einstellung ergibt weniger Spannung am Ende? -0.05000 oder -0.06250? Ich dachte immer je höher Minus wert, desto niedriger wird die Spannung am Ende. Das heißt also in dem Fall, dass -0.06250 besser ist (wenn stabil) oder nicht?

Wenn ich also LLC auf 3 stelle dann könnte ich z.B auf -0.07500 gehen, somit hab ich unter last weniger Spannung (dachte ich) :D

Edit : Vergesst was hier stand, mein Browser hat mir eure Unterhaltung der letzten Stunde nicht angezeigt ^^

Scheint ja gut geklappt zu haben, die Ergebnisse sind doch schon super.

Bin mir mit den LLC Stufen nicht sicher ob das einheitlich ist oder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber mit höheren LLC Stufen hebst du soweit ich weiß die Idle Spannung an, und senkst die Spannung unter Last. Höhere LLC Stufen ermöglichen daher teilweise eine geringere real Spannung unter Last, auf Kosten des Verbrauchs im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja lernen deswegen frage ich. ;)

Ich schreibe was ich verstanden habe.

LLC hält die Spannung unter last höher, damit die CPU unter last nicht all zu runter taktet oder abschmiert. Das heißt z.B ein CPU läuft bei LLC auf Auto unter last sagen wir mal auf 1.3 V. Bei LLC Level 1 wird er dann höher als 1.3 V gehalten. Bei LLC Level 2 höher als Level 1. Bei Level 3 höher als Level 2.

Hab ich richtig verstanden?

Edit: LLC ist glaube ich überall anders. Ich hab z.B bis Level 5. es gibt aber Boards bei denen geht es bis Level 8. Da alle CPUs so oder so anders sind, ist es mit LLC etwas tricky.

Wie gesagt wenn ich richtig verstanden habe dann kann man mit höhere Level LLC noch weniger Spannung erreichen. Weil höhere Level LLC die Spannung unter last höher hält.

Deswegen dachte ich, wenn ich LLC sagen wir mal auf 3 erhöhe, dann kann ich mit Offset noch höher gehen. Somit verbrauche ich noch weniger ohne, dass die CPU abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur LLC

Es gab damals das Problem, dass extrem Übertakter sehr hohen Boot Voltage brauchten, welche dann auch unter Last anlagen.
LLC senkt, wie Dudelll schon schrieb, die Spannung unter Last aber erhöht auch die Leckströme (die kann man nicht messen)

Zu hohe Leckströme sind natürlich schädlich für die CPU.

Also bei dem ASUS Strix und dem Prime weiß ich (außer man hat eine APU) das maximum LLC 5 ist.
Die wollen wir aber nicht, deswegen maximal LLC 3 (das senkt die Spannung unter Last um 0.025v)
(Bei MSI oder Gigabyte-> bin mir nicht mehr sicher welcher Hersteller es genau war-> ist es genau anders rum, da ist LLC 1 das höchste)

Zusammen mit einem negativen Offset, welcher zu hoch angesetzt ist, kann es zu Abstürzen kommen.
(Unterversorgung mit zu hoher Idle Spannung)

Dann schau dir mal die Bilder an im Anhang.
Der Leistungsbereich sollte maximal auf 130% stehen, weniger ist immer besser, weil es weniger Spannung braucht.

Die Schaltfrequenz solltest du erstmal nicht anrühren, da ein zu hoher Wert (es sind KHz angaben -> je mehr KHz desto schneller wird geschaltet) Schädlich sein kann.
Empfehlung eher 300 - 400 eingeben (wenn überhaupt nötig)

PS:
Bitte orientiere dich nicht an den Werten die in meinen Bildern zu sehen sind.

Anhänge

• Digi und VRM 1.jpg
    Digi und VRM 1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 242
  • Digi und VRM 2.jpg
    Digi und VRM 2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 227
OK werde ich gleich ausprobieren. ;)

Edit:
Also PBO ist nach wie vor aktiv. Offset hab ich jetzt auf -0.05000 eingestellt und DIGI+ VRM Einstellungen (außer Switching Frequency) angepasst.

Soll ich CB R20 laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen ob es stabil ist und um die Spannungen im Auge zu behalten würde ich sagen,
mach mit CB20 mal 5 Multithreading Runs nach einander, ohne auf die Punkte zu achten die rauskommen.

(Heißt zwar noch lange nicht dass es 100% stabil ist aber als kurz Test reicht es)

Oder eben linx / Prime mit avx Befehlen und schaust auf die Temperatur, Spannung und Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Jo läuft, aber taktet zu sehr runter und erreiche gerade mal 4000 Punkte und 82 Grad CPU Temperatur.

Edit: Prime laufen lassen aber hab wieder abgebrochen weil es sich nicht lohnt. CPU taktet auf 3.95 runter und mit Prime erreicht in 5 Minuten 85 Grad und lt. HWInfo 180 Watt Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hast du mit PBO + negativem Offset von 0.06v (grob gesagt) die besten Ergebnisse bekommen, bei geringer Temperatur und Verbauch.

Nun kannst du, wenn du willst, PBO deaktivieren und manuelles OC einstellen.

CPU Vcore auf 1.35v stellen, LLC auf 3 (Rest bei Digi+VRM auf Auto lassen)
Und den Multi der CPU auf 42 stellen.

Sollte das System nicht booten oder abstürzen muss die Vcore hoch -> immer in den kleinsten Schritten

Dann testest du nochmal mit CB20 -> 5 Runs hintereinander-> und vergleichst die Werte.

Idle Spannung senkt sich aber nicht mehr, wenn du diese manuell eingibst, also hast du einen etwas höheren IDLE verbrauch (sollten maximal 10w sein)

Idle Spannung senkt sich wenn man auf Energiesparmodus geht. Ich benutze sowieso fast nur auf Energiesparmodus. Nur wenn ich Video rendern muss mache ich auf Höchstleistung.

Eine Frage. Wir haben ja jetzt alle Begrenzungen freigeschalten. Wenn ich manuell übertakte, soll ich PBO komplett deaktivieren? Da haben wir ja die Begrenzungen freigeschalten deswegen die Frage.

Alles klar, ich Danke Dir vielmals. ;)

Ich werde jetzt ein bisschen rum experimentieren. :D

Edit: Ne keine Chance! Ich bin jetzt mit 1.35 V angefangen und bis 1.425 V hochgegangen. Direkt nach dem ich CB laufen lasse stürzt der PC ab. Ist auch nicht das erste mal, dass ich das versucht habe. Geht einfach nicht. Höher als 1.425 werde ich nicht gehen, wobei 1.425 ist auch zu hoch wäre. Hier ist also nix mit manuell übertakten, leider. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Takt hast du es denn versucht? 4.3ghz allcore schafft man schon recht selten, 4.0-4.1 Ghz sollten aber meistens mit unter 1.4v drin sein. Muss man dann Abwegen ob einem das kleine Plus allcore Takt mehr wert ist als höherer Single Core boost, kommt also hauptsächlich auf deine Anwendungen drauf an.

Wenn du viel machst das alle Cores auslasten kann dann kann sich das lohnen, falls nicht würde ich's lassen weil die Single Core Leistung dann ein bischen höher ausfällt durch den boost. Außer natürlich man hat Glück und bekommt 4.3ghz all Core stable ;)

Mit welchem Takt hast du es denn versucht? 4.3ghz allcore schafft man schon recht selten, 4.0-4.1 Ghz sollten aber meistens mit unter 1.4v drin sein. Muss man dann Abwegen ob einem das kleine Plus allcore Takt mehr wert ist als höherer Single Core boost, kommt also hauptsächlich auf deine Anwendungen drauf an.

Wenn du viel machst das alle Cores auslasten kann dann kann sich das lohnen, falls nicht würde ich's lassen weil die Single Core Leistung dann ein bischen höher ausfällt durch den boost. Außer natürlich man hat Glück und bekommt 4.3ghz all Core stable ;)

Ich hab mit 4.2 versucht und das schafft mein CPU nicht.

Edit: Ich habe jetzt PBO Einstellungen begrenzt.
PPT: 105
TDC: 105
EDC: 148

Dann habe ich Offset -0,0625 eingestellt. Rest auf Auto gelassen.

Jetzt habe ich mit CB R20 unter last 1.1xx V und erreicht höchstens 59 Grad Temperatur.

Ich werde noch ein bisschen mit Offset experimentieren und die Einstellungen so lassen. Da ich momentan gar nicht spiele und nur Video rendere sind diese Einstellungen am besten für mich. Ich werde natürlich testen ob ich mit diese Einstellungen Video rendern kann und wie lange das dauert. :)

Ich werde diese CPU nicht mehr übertakten. Mit begrenzten Einstellungen soll die CPU arbeiten wie er lustig ist. Hab kein bock mehr hier was zu machen. Ich warte auf neue Generation von Ryzen. Ich hoffe die wird besser. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück