Neue BIOS mit neue Einstellungen?

Ryzen 7 2700X Rendering Test 1:

40 Minuten langes Video wird mit DaVinci Resolve auf 1080p 60fps mit höchste Einstellungen gerendert. Im Hintergrund läuft OBS zum aufnehmen. Daten werden mit HWInfo und CPU-Z ausgelesen.

PBO/XFR Einstellungen:
PPT: 105
TDC: 105
EDC: 148

CPU Spannung:
Offset - 0.06250

VDDCR Power Phase Control:
Standart

Rest alles auf Auto

Windows Energieoption:
Höchstleistung

Video: YouTube

PS: Ich werde gleiche Test mit andere OC Einstellungen auch vornehmen. So habe ich einen 1:1 vergleich. ;)

Edit: Video wird von Youtube noch bearbeitet, deswegen erstmal schlechte Quali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei der BIOS-Version 4602 aufgefallen, dass auf dem X470-F der PBO recht aggressiv arbeitet. Lässt man alles auf Auto und auch den PE von Asus, liegen bei mir bis 70 °C gut 4,2 GHz all Core Boost bei 1,42 V an. Finde ich etwas suboptimal. Da muss man noch etwas Hand anlegen. Was man probieren kann, ist den Mode0 zu deaktivieren und die Scalar-Stufen anzupassen. Oder man stellt den PE einfach auf default. Dann verhält er sich recht gut.
 
Also was PE angeht, ich kann höchstens Level 3 (OC) machen. Bei Level 4 (OC) stürzt das System ab. Level 3 arbeitet sehr aggressiv und ich werde es nie mehr nutzen. Das bringt nichts.

Was neue BIOS angeht, ich denke mal bis neue Ryzen Generation rauskommt werden wir bestimmt noch paar BIOS Updates kriegen. Denn ich meine auch, dass das System nicht optimal arbeitet.
 
Optimal schon, in den Grenzen die vorgegeben sind.

Ich war gerade bei nem Bekannten und habe sein X470-Pro auf 4602 geupdatet. Der PBO läuft da auch super und schafft mit einem Offset von -0,035 V ein All-Core-Boost von ca. 4050 Mhz, bei 1,350 V.

Im Gegenzug boostet mein X470-F bei aktiviertem PBO, Offset -0,050 V, auf ca. 4120 MHz All-Core-Boost. Singlecore liegen ca. 4340 MHz an. In Spielen boostet er Allcore 4175 - 4250, je nach Temp.

Die Prozessoren mit dem X braucht man nicht manuell übertakten. Lohnt nicht. Nur halt Feintuning sollte man machen und eine vernünftige Kühlung verbauen.

@Xtreme-Gamer:

Den PE habe ich generell auf Auto. Der Rest ist recht aggressiv, Level 3 & 4, oder verhält sich wie der normale PBO, Level 1 & 2.
 
Ich hab ein mal meine perfekte Einstellungen gefunden aber da ich mittlerweile viel zu viel ausprobiert habe weiß ich nicht mehr wie die Einstellungen ausgesehen haben. :wall:

Da hatte ich 4125mhz manuell mit 1.35 V Spannung manuell übertaktet und lief auch perfekt. Ich weiß aber nicht mehr wie die restliche Einstellungen waren. (Siehe Bild.)
 

Anhänge

  • System Test.jpg
    System Test.jpg
    535 KB · Aufrufe: 54
Hier mal ein kleines Bild zu meinem System...

Wie man sieht, habe ich manuell auf 4.275GHz fest gelegt.
Oben rechts markiert = Bios Einstellung von 1.4v (Boot Spannung)

Dies wird durch die LLC Stufe 3 reduziert auf 1.35V bei Last auf allen Kernen.
Bei Last auf weniger Kernen (2-6) geht es auf 1.375V hoch.

Dazu noch ein Screenshot von meinen RAM Timings

Wenn ich den PBO nutze, habe ich höhere Latenzen beim RAM.
Dafür verbraucht meinte CPU nur 105W, weil ich das so festgelegt habe im Bios.

Mit PBO läuft die CPU auf 4 GHz bei 100% Last auf allen Kernen (Vegas 16 -> ehemals Sony Vegas) und in Spielen auch gerne mal mit vollem Boost von 4.35GHz
Dabei habe ich ein Offset von 0.025 - 0.050v (je nach Lust und Laune und ob ich RAM OC betreibe oder nicht) und der maximale Verbrauch ist halt bei 105W
 

Anhänge

  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere mein Windows neu. Wenn ich fertig bin gucke ich mir das mal an. ;)

Ich hab mein Windows richtig gef..... Vielleicht geht alles nach Neuinstallation besser. :D

Was RAM OC angeht habe ich bis jetzt nichts gemacht. Ich weiß auch nicht ob mein 3200‘er CL16 G.Skill TridentZ RGB sich übertakten lässt? Ich denke kaum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück