Neubau funktioniert aber VGA am MB leuchtet nach wechsel von 2 lüfterkabel

HVTE

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag liebe Community

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Traum eines Gaming Pc erfüllt.
Nun stehe ich vor volgendem Problem,nach dem Zusammenbau hat allles
einwandfrei fununktioniert bis mir aufgefallen ist dass,der Pumpenkopf
in sys_fan1 plaziert war und die Lüfter vom Radiator in sys_fan4 Pumpe und im lian li l connect.
also änderte ich dies und wechselte die Kabel der lüfer vom Radiator sodass diese nun nur in der l-connet stecken
und der Pumpemkopf in sys_fan4_pump. Nachdem Start war dann nur noch ein Blackscreen zu sehen und ein weisser Strich
oben links am monitor Rand die VGA LED am MB leuchtete ebenfalls. Pc und Graka waren über DP verbunden dann habe ich
versucht ihn neu zustarten allerdings per HDMI verbunden und es kam wieder ein Bild und die VGA am MB höre auf zu leuchten
also wechselte ich im betrieb wieder von HDMI zu DP nach einem Neustart versuch erschien das selbe Problem
also HDMI Kabel wieder verbunden DP trotzdem eingesteckt und er fur wieder ganz normal hoch.

Daraufhin habe ich die Grafikeinheit der CPU ausgeschaltet und auch alles Treiber der Grafikeinheit Gelöscht
Problem besteht weiterhin. als nächstes habe ich die L connect 3 Software gelöscht daraufhin fuhr er ohne Problem
mehrmals hintereinander hoch. Am nächsten Tag fuhr er auch ohne Probleme hoch allerdings leuchtete die VGA lampe wieder
nach einem Neustart war Sie dann aus.

Habe auch schon einen anderen Monitor versucht,auf alle aktuellen Treiber geachtet doch diese Problem bleibt einfach weiterhin bestehen
und scheint mir auch sehr sporadisch aufzutauchen blos nicht mehr so häufig oder zumindest sodass er hochfährt aber VGA MB leuchtet

ich kann ohne Probleme den Den Pc verwenden auch Zocken ist kein Problem

Zur Hardware:
Gigabyte b650e aorus elite x ax ice
Ryzen 7 7800x3d
Corsair Vengeance 6000mhz cl30
MSI Nvidia RTX 4080 Super gaming x slim white
SSD samsung 980pro 1TB
be quiet Pure Power 12 M 850W
lian li GA 2 trinity sl inf 120
7 Lian li in sl inf 120
lian li uni hub sl v2
 
Hallo TA, ich kann nur schwer Nachvollziehen wie dein Problem sich darstellt. Ich nehme mal an das du mit ein HDMI-Kabel keine Probleme hast und das System läuft. Nur wenn du über dein Display Port- Kabel das System benutzen möchtest bekommst du Probleme.

Versuch es mit ein neuen Display Port 1.4-Kabel.

Kannst du bitte zur besseren Verständnis dein Problem nochmal beschreiben. (Nur wie der Aufbau des Problem ist und wie er sich äußert)
 
Ich habe die Lüfter am Radiator von sys_fan4 Pump und der l connect box gewechselt sodass ich nur noch 1 Kabel direkt in die Connectbox stecken muss und den Pumpenkopf von sys_fan 1 in sys_fan4 Pump geweckselt.
Nach dem Start habe ich nur einen Blackscreen bekommen und die VGA lampe war rot. Monitor und PC über DP Port verbunden,dann habe ich auf HDMI Kabel gewechselt und er ist wieder ganz normal hochgefahren.

Mal geht es mit dem DP Port mal nicht das ganze ist ziemlich sporadisch jedoch wenn ich ein HDMI Kabel nutze Fährt es sofort hoch. Jetzt klappt es auch mit DP Kabel jedoch leuchtet VGA auf dem MB Rot wenn ich ihn wieder aus und anschalte ist sie wieder aus. Das ist der stand seit gestern bis heute
 
Hat auf jeden Fall nix mit dem Umstecken zu tun.
Gigabyte Boards machen öfter merkwürdige Sachen.
Würde mir da keine Gedanken machen.^^
 
Zurück