• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau mit ein paar alten Teilen (~ 900€)

Ozz

Komplett-PC-Käufer(in)
Neubau mit ein paar alten Teilen (~ 900€)

Hallo ihr,
ist mal wieder so weit: ein neuer Rechner muss her demnächst. (Gekauft wird wahrscheinlich erst Ende Juli, aber ich hätte gerne vorab schon mal eine Einschätzung von euch)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So ca. 800-900 €, aber das ist nicht in Stein gemeißelt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vorhanden und soll weiterbenutzt werden:
Gehäuse: Antec 1200
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 (tausch ich evtl. demnächst mal aus, aber erstmal sollte es das tun)
Und 2 Datenfestplatten (SATA).

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jup, 1080p - wird die nächsten Jahre auch nicht ausgetauscht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken recht breite Mischung - RPG, Shooter, Rennspiel meistens. Arbeit können Berechnungen für die Uni dazukommen - HT ist da eventuell praktisch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Falls das relevant ist: PC wird per HDMI an einen AVR gehängt und über den dann an Bildschirm + Boxen.
16 GB RAM ist mir klar, dass es meist (noch) Unsinn ist, aber da hat es sich für mich in der Vergangenheit immer gezeigt, dass ein wenig mehr ne gute Idee ist.

Was ich momentan im Auge habe:

Mainboard: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
oder 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (bevorzugt die Vapor-X, kommt auf den Aufpreis an)

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Festplatte: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

Zusammen ca. 850 - 900 € bei Mindfactory

Was haltet ihr davon?

Schaut ganz gut aus, bis aufs Netzteil:
LcPower Gold 9550 für 3-4 gute Jahre
BeQuiet StraightPower E9 450Watt für ein bisschen längere Zeit mit recht alter Technik, dafür leise.
Antec TruePower Classic 450Watt könnte ein bisschen lauter werden aber dafür sehr modern und hält am längsten.
Oder das BeQuiet DarkPower Pro P10 550Watt, von allem das Beste :daumen:

Schaut gut aus, kannste so nehmen, ich würde das Netzteil demnächst austauschen, aber ne Weile sollte das noch halten

AW: Neubau mit ein paar alten Teilen (~ 900€)

Danke euch schonmal für die Ratschläge :)

Eine Frage noch zum Netzteil: ist das "nur" ein wenig alt und damit nicht mehr so effizient wie die Neuen, oder gibts da noch weitere Probleme?

(Prinzipiell Haswell-tauglich soll es ja laut Hersteller sein: Cooler Master's PSU Haswell Ready )

AW: Neubau mit ein paar alten Teilen (~ 900€)

das problem ist, das viele NT's schweißbrenner sind oder single rail brenner. damit tust du deinem pc nichts gutes. meist (siehe im forum) glauben es manche nutzer nicht, nehmen ihr CM oder hamburg nt o.ä weiter, 2 stunden später macht es ein knall und der pc ist aus. und dann ziehts am besten noch die ganze hardware mit ins verderben.

aber ich denke einer unserer NT profis wird dich aufklären noch :daumen: ansonsten schau mal ins netzteil unterforum und les dich ein wenig schlau

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

16gb ram sind eigentlich unnötig. für ein wenig uni sachen und co reichen 8. 16gb braucht man eigentlich nur für relativ hungrige anwendungen. falls du doch 16gb willst, nimm: http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

damit wirds abgehen wie eine rakete! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück