Neuaufbau mit GTX1060 kaum FPS (Einsteiger benötigt Hilfe)

spearmintgum

Schraubenverwechsler(in)
Neuaufbau mit GTX1060 kaum FPS (Einsteiger benötigt Hilfe)

Hallo,

ich habe hier im Forum bereits um Hilfe bei der PC zusammenstellung gebeten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...fruestung-fuer-vr-ps4-zocker-sucht-hilfe.html

Windows 10
Z170 Mainboard
i5 6600k
GTX1060

Die Komponenten habe ich gestern zusammengebaut. War mein erster Aufbau und alles verlief eigentlich ganz gut.

Als ich nun iRacing starten wollte erhielt ich die Fehlermeldung, dass mein System zu schwach für die Anwendung sei. Das Spiel startetet dann mit den niedrigsten Grafikeinstellungen und ca. 8 FPS!

Kann es sein, dass die Grafikkarte eventuell nicht arbeitet?
Am Gehäuse und am CPU Kühler arbeiten z.B. alle Verntilatoren, bei der Grafikkarte allerdings nicht.

Ich habe die Treiber der beiligenden Installations-CDs von Mainboard und Grafikkarte installiert. Meinen Montior habe ich auch über den HDMI Ausgang mit dem Grafikkarten Ausgang verbunden, was ja dafür sprechen würde, dass die Grafikkarte doch arbeitet?!

Kann mir jemand bitte weiterhelfen und evtl. sagen wo ich auf Fehlersuche gehen könnte.

Vielen Dank Vorab!

AW: Neuaufbau mit GTX1060 kaum FPS (Einsteiger benötigt Hilfe)

Hast du denn den richtigen Grafikkarten Ausgang genommen, klingt fast danach als ob du ausversehen den Ausgang am Mainboard benutzt hast, statt direkt an der Grafikkarte.

Welche GTX 1060 ist das denn eigentlich, je nachdem kann es normal sein das die Lüfter nicht arbeiten, sollte dieses Modell einen passiven Modus haben, ansonsten Kabel kontrollieren, kannst auch Bilder hier einstellen wenn du dir nicht sicher bist, wäre vermutlich das beste.
Einmal vom Innenraum mit Grafikkarte und deren Stromversorgung und einmal von der Rückseite des Gehäuses mit den belegten Ausgängen.

Lad dir mal MSI Afterburner herunter.

Das startest du. Dann das Spiel für eine kurze Weile laufen lassen.

Mit alt-Tabulator wechselst du ins Windows und öffnest den Task mit MSI Afterburner.

Dort stehen dann die Taktraten der Grafikkarte und die Auslastung von CPU / GPU.
Davon bräuchten wir erst einmal einen Screenshot. Der sollte "mitten aus dem Spielverlauf" sein. Also nur wenige Sekunden nach alt-Tab mittels "Druck" Taste einen machen, in Paint o.ä. speichern und hier hochladen.

Sollte solche grünen Kurven wie hier enthalten:
bb89ed47912765e207d5c8c67a862a33.jpg

Die Treiber von CD okay.... die sind so veraltet das du sie komplett vergessen kannst. Grafikkartentreiber erstmal nen aktuellen von der Website beziehen. Mainboardtreiber braucht man gar nicht, die hat Windows10 eh bessere/aktuellere.

Strom alles korrekt angeschlossen? Sowohl auf der Grafikkarte, als auch der 8polige auf Mainboard (nebst dem paarn 20 poligen länglichen)?

Hast du denn den richtigen Grafikkarten Ausgang genommen, klingt fast danach als ob du ausversehen den Ausgang am Mainboard benutzt hast, statt direkt an der Grafikkarte.

Da gehe ich auch ganz arg von aus.

Meinen Montior habe ich auch über den HDMI Ausgang mit dem Grafikkarten Ausgang verbunden
Wichtig ist, dass du den Ausgang von deiner Grafikkarte nutzt & nicht den von deinem Mainboard. Überprüfe das mal, denn eine GTX1060 wird dein Spiel klaglos meistern können. Ich vermute daher ebenfalls, dass deine iGPU vom Prozessor aktiv ist ...:-)

Wichtig ist, dass du den Ausgang von deiner Grafikkarte nutzt & nicht den von deinem Mainboard. Überprüfe das mal, denn eine GTX1060 wird dein Spiel klaglos meistern können. Ich vermute daher ebenfalls, dass deine iGPU vom Prozessor aktiv ist ...:-)

Also zum Anschluss an meinem Bildschirm habe ich den HDMI Port der Grafikkarte benutzt.
Beim ersten Bootvorgang allerdings den HDMI des Mainboards.
Kann es eventuell sein, dass darin das Problem liegt und ich irgendwo jetzt erst nochmal die Grafikkarte "aktivieren" muss?

Könnte sein & das lässt sich normalerweise dann in den Spieloptionen einstellen. Wenn es diesbezüglich keine Möglichkeit geben sollte, dann deaktivierst mal testweise deine iGPU (Graka vom Prozessor) in deinem UEFI/BIOS ...:-)

Könnte sein & das lässt sich normalerweise dann in den Spieloptionen einstellen. Wenn es diesbezüglich keine Möglichkeit geben sollte, dann deaktivierst mal testweise deine iGPU (Graka vom Prozessor) in deinem UEFI/BIOS ...:-)

klappt doch auch im Geräte-Manager oder irre ich mich da :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Also jetzt bin ich bei der Fehlersuche schon ein bisschen weiter.

Im BIOS wird meine Grafikkarte erkannt. Dort ist auch der entsprechende PCI Slot als "preliminary graphics option" ausgewählt.
Im Windows Gerätemanager taucht meine Grafikkarte allerdings nicht auf., sondern lediglich ein "Microsoft Basic Display Adapter".

Ich habe daraufhin versucht mir nochmal den neuesten Treiber von der NVidia Homepage runterzuziehen. Bei der Installation erscheint dann plötzlich die Fehlermeldung: "Dieser Nvidia Grafiktreiber ist mit dieser Windows Version nicht kompatibel".
Ich habe allerdings die richtige Windows Version ausgewählt (Windows 10 64 bit).

Ich habe mir folgende Vollversion bei ebay gekauft:
Microsoft Windows 10 professional ESD Lizenzschlussel plus DVD 64 Bit Deutsch 0885370920857 | eBay
Kann es sein, dass mit der Windows Version etwas nicht stimmt?

ohje, jetzt hab ich den Grafikkartentreiber deinstalliert und nun bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung:
Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden

20160831_194955.jpg
^^^das ist die Fehlermeldung im Geräte-Manager (aber zumindest erkennt er ja schonmal, dass es eine GTX1060 sein müsste.

Will ich den Treiber von Nvidia runterziehen erhlate ich den Fehler:
Dieser Nvidia Grafiktreiber ist mit dieser Windows Version nicht kompatibel.

Könntest Du mal schreiben, welche GTX1060 jetzt genau verbaut ist(genaue Herstellerbezeichnung)? Hast Du auf der Homepage des Grafikkartenherstellers mal nach Treibern gesucht (NICHT bei NVIDIA)?

Könntest Du mal schreiben, welche GTX1060 jetzt genau verbaut ist(genaue Herstellerbezeichnung)? Hast Du auf der Homepage des Grafikkartenherstellers mal nach Treibern gesucht (NICHT bei NVIDIA)?

Habe eine MSI GTX1060 6G OC Armor.

Auf der MSI Homepage werd ich auf Nvidia verwiesen :-)

Soweit ich mich an mein letztes Treiber update erinnere muss man im DL Bereich unter "verwendetes Betriebssystem"(oder so ähnlich halt) angeben ob man das Anniversary Update installiert hat oder nicht.

Die GPU steckt im obersten pciE Slot des Mainboards?
Vlt noch hilfreich wären Fotos vom inneren des PC's, könntest du die noch nachreichen?

ohje, jetzt hab ich den Grafikkartentreiber deinstalliert und nun bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung:
Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden

Wie hast du denn deinen Treiber deinstalliert? Über den Gerätemanager oder mit DDU ?
( Display Driver Uninstaller Download version 17.0.1.0 )

1. Die GPU steckt im obersten pciE Slot des Mainboards?
2.Vlt noch hilfreich wären Fotos vom inneren des PC's, könntest du die noch nachreichen?

zu1: Könnte eine Option sein, aber so gravierend sollte die Probleme dadurch nicht auftreten. Dennoch spürbar.
zu2: Würde lediglich bei Punkt 1 helfen :) , das es nach der Symptomatik eher nach einem Softwareprblem klingt

Ist dein W10 auf dem aktuellsten Stand? Ggf. prüfen & auf Anniversary/Version 1607 updaten und anschließend probierst die Treiberinstallation nochmals ...:-)
-->http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Anhang anzeigen 913215

Vielen Dank!!!

Genau das war mein Problem.

Ich dachte eigentlich, mein Windows ist auf den aktuellsten Stand, da laut Windows alles auf dem neuesten Stand war.
Habe dann mal bei Nvidia angerufen und die meinte dann, die Version 1607 muss man manuell downloaden.

Warum mir Windows sagt "alles up to date" und es auf der Microsoft Homepage dann doch noch mal ein aktuelleres Build gibt muss ich vermutlich nicht verstehen.... ;-)

Zurück