• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung oder Upgrade PC

FlipToRip

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Gigabyte AORUS Gaming 7 WIFI AMD X470
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 2070 8GC
Arbeitsspeicher: G. Skill Trident Z 32GB 3200 CL16
Festplatte: 1x Samsung M2 NVMe SSD 970 EVO 500GB 1x CRUCIAL MX500, 1TB SSD
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Prozessorkühler: AIO AORUS LIQUID COOLER 360
Monitor(e)
2x Optix MAG27CQ 144hz - 2560 x 1440
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Leute, da mein aktueller PC welchen ich im Jahr 2019 mir zusammengebaut habe, langsam bei gewissen Spielen an seine Grenzen kommt wollte ich mich mal nach aktueller Hardware erkundigen bzw. lohnt es sich noch etwas upzugraden oder ist es sinnvoll direkt einen komplett neuen PC zu konfigurieren. Würde gerne wieder in Zukunft gerüstet sein für die neueren Spiele um diese bestenfalls auch wieder in WQHD zocken zu können ohne Performance Probleme.

Gehäuse würde ich wenn möglich behalten, damit bin ich recht glücklich. Und denke die beiden Festplatten sind soweit auch noch in Ordnung und könnt man in ein neues System noch problemlos mit einbinden oder?

Also so wäre jetzt mein Gedanke, wenn ihr sagt das ist quatsch bin ich offen für jegliche Vorschläge was noch Sinn macht zu behalten.

Budget sollte je nachdem im angegebenen Rahmen +/- 500€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nimm den 5700X3D. Aber vorher ein Bios-Update machen!

Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Als Grafikkarte könnte man eine von diesen hier nehmen:

oder

Hallo!

Nimm den 5700X3D. Aber vorher ein Bios-Update machen!

Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Als Grafikkarte könnte man eine von diesen hier nehmen:

oder

Habs ergänzt, sind 650W.

Die 5070ti hatte ich tatsächlich schon mal im Blickfeld, ist der Prozessor dafür noch fit genug? :D

Bei dem genannten Budget würde ich einen kompletten Neubau in Betracht ziehen. Den alten Rechner kann man entweder im Bekanntenkreis oder via Kleinanzeigen verkaufen. Für deutlich unter 2000€ bekommt man schon einen wirklich guten Gaming PC der WQHD stemmt.

Bildbearbeitung (häufig/intensiv): Spezielle Programme und Filter oder mit was genau arbeitest Du?
Weil ich denke dann fällt ein 6 Kern 5700 X3D so oder so raus weil wenn man sich eh schon einen neuen PC baut, kann man bei dem Budget schon in die Vollen gehen.

Bildbearbeitung (häufig/intensiv): Spezielle Programme und Filter oder mit was genau arbeitest Du?
Weil ich denke dann fällt ein 6 Kern 5700 X3D so oder so raus weil wenn man sich eh schon einen neuen PC baut, kann man bei dem Budget schon in die Vollen gehen.
Eigentlich nur Lightroom und Photoshop.

Ich danke erstmal für eure Hilfe. Denke es läuft darauf hinaus, Prozessor und Grafikkarte zu ersetzen, dann bin ich für´s erste mal wieder zufrieden :D

@ r3jector der 5700 x3D ist eine 8 Kern CPU.
Ups, Danke für den Hinweis - irgendwie hatte ich den als 6 Kerner in Erinnerung.

Ansonsten viel Spaß beim Upgraden - ich bin aktuell mit meinem 5800 X3D auch sehr zufrieden und ich denke der wird mindestens noch 2-3 Jahre im Einsatz sein. Hat dann 8 Jahre gehalten die Plattform, so sollte es immer sein.

Zurück