• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung oder AM4 Upgraden?

Fenix2

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
RTX 5070 ti (Palit)
64 GB Corsair Vengeance ddr5 RAM 6000MHz Cl36 (AMD)

GTX 1060
8GB ddr4 RAM
alte AM4 CPU (Modell noch nicht bekannt, vermutlich passend zum Rest des Systems)
passendes günstiges Mainboard
Gehäuse war wohl Marke Eigenbau eines alten Verstärkers
Monitor(e)
Samsung GQ85Q71AAT
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Anständiger WLAN Stick (Internet per Kabel geht leider nicht)
Anständige Bluetooth Connection für den Controller.
Schlichtes edles geschlossenes schwarzes Gehäuse.
Relativ leise.
Anständige Bluetooth Controller (Evtl. den Neuen von Steam?)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit nur einen Laptop mit einer 4060 drin. In der Theorie ausreichend, würde ich gerne in 4k am TV zocken. Dafür ist der Laptop leider zu schwach und laut. Ich möchte am TV vor allem das Konsolenfeeling haben. Office mache ich am Laptop. Wollte mich da noch entsprechend einlesen was es für Möglichkeiten gibt. Am liebsten PC anmachen und ready to play.
Ich stehe nun vor 3 Möglichkeiten:
Ich habe eine RTX 5070 ti sowie 64GB ddr5 Ram Zuhause rumliegen. Bei den Preisen bin ich mir aber nicht sicher ob ich damit einen aktuellen Rechner zusammen bauen soll, oder ob ein Upgrade eines alten AM4 Systems und der Verkauf der ddr5 Riegel sinnvoller ist um die nötigen Komponenten, für das AM4 System, vom Erlös kaufen zu können.
Als Drittes könnte ich die RTX 5070 ti und den RAM auch verkaufen und mir ggf. ein fertiges komplett System kaufen sobald mal auf irgendeiner Deal Seite ein gutes günstiges System zu finden ist. Alles 1-2 Monate gibt's da immer mal wieder geniale Angebote.

Angepeilt sind 50-80fps (ohne DLSS) bei sehr hohen Einstellungen auf 4k. Soweit ich weis, kann man hier ruhig zu einer günstigen CPU greifen und sollte, in erster Linie, mehr in die Grafikkarte investieren. Deshalb frag ich mich auch, ob ein AM5 System da überhaupt einen Mehrwert gibt.
Ich möchte nicht unsinnig exponentiell mehr für einzelne Komponenten ausgeben, wenn der Leistungszuwachs nur gering ist. Trotzdem ist Geld in erster Linie nicht das Problem.
Der Unterschied bei den 1% lows und evtl. 0,1% lows wäre für mich relevant, da ich sehr empfindlich für Mikro Ruckler und stottern bin.

Das AM4 System bekomme ich erst innerhalb der nächsten Wochen und kann keine Infos zu den Herstellern bzw. Maße (etc.) geben. Lediglich grob die Komponenten sind bekannt.
Das Gehäuse sollte Vorzugsweise Geschlossen und Edel aussehen. Meinetwegen auch ein schlichter schwarzer Block (Den würden ich dann auf meinem schwarzen Subwoofer stellen. Oder ist das eine blöde Idee?)

Gebrauchtkauf wäre theoretisch Möglich.

Noch eine Wichtige Sache; Bei meinen vorherigen TV´s hatte ich ständig irgendwelche nicht nachvollziehbaren Probleme sobald ich einen Laptop oder PC angeschlossen hatte. Beispielsweise hatte ich bei einem 13 Jahre alten Samsung TV das Problem, dass die Grünen Farben, in Spielen, gräulich-blau wurden solange ich mich mit den Character bewegte. Blieb ich stehen, war alles ok. Bei einem 5 Jahre alten JTC TV, gab es andauernd Mikro Ruckler beim Zocken die nur am TV zu sehen waren.
Ich hab echt keinen Nerv darauf, mir jetzt ein System zusammen zu stellen und die Probleme wieder zu haben. Konsolen, welche an den selben Fernseher angeschlossen waren, hatten diese Probleme nämlich nie verursacht.
Leider kann ich das mittlerweile nicht mehr reproduzieren. Evtl. waren die alten Fernseher zu billig oder halt zu alt dafür. Aber seltsam war es trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Also AM5 zu verkaufen und auf AM4 zu setzen halte ich für ne schlechte Idee.
Wenns Primär zocken ist.

AM5:
B850 Board für um die 120€
7800X3D für 350€
1TB SSD für 100€
Gehäuse deiner Wahl 100€
850W Netzteil zB. FSP Vita ca 85€

Ob die 5070ti allerdings für die 4K und im 0.1% bzw. 1% Bereich ausreicht kann ich dir nicht sagen.

Intel 1851:
Z890 Board ca. 180€
Intel 250k Plus 220€

Restliches Setup wie oben

Andere Idee.
Hol dir ne PS5 Pro dann hast das Konsolen Feeling in real-life 😄

Das Hindernis, weswegen viele das Upgrade auf AM5 hinausschieben, ist der teure RAM. Den hast du aber schon in mehr als ausreichender Menge. Somit rate ich zu einem AM5 System. Den RAM zu verkaufen und auf ein AM4 System zu setzen, halte ich für nicht sinnvoll. Die Plattform ist tot und die einzige AM4 Gaming CPU, die noch einigermassen aktuell ist (5800X3D), ist nicht mehr lieferbar. Natürlich könnte man auf dem Gebrauchtwarenmarkt schauen, aber auch da ist die CPU kaum verfügbar und wenn dann zu völlig überrissenen Preisen.

Zur Grafikkarte: Die 5070Ti kann zwar durchaus 4K, allerdings wirst du da ohne DLSS und Frame Gen je nach Spiel relativ rasch an das GPU Limit stossen.

32 von den 64GiB RAM verkaufen und alles in ein AM5-System stecken.
Ob es eine gute Idee ist einen Rechner auf einen Subwoofer zu stellen? Wie sieht es da mit magnetischen Störfeldern aus?
Gruß T.

Der Intel 250K ist ein guter Tipp. Z890 ist nicht notwendig, B660 B860 genügt rein fürs Zocken. 90-120 Euro. Oder eben AM5 bauen. Teile sind da. Verkaufen und ein AM4 System neu bauen macht keinen Sinn.

Als Drittes könnte ich die RTX 5070 ti und den RAM auch verkaufen und mir ggf. ein fertiges komplett System kaufen sobald mal auf irgendeiner Deal Seite ein gutes günstiges System zu finden ist.
Das bezweifle ich, diese Schnäppchen sind meist überteuert trotz Deal mit schlechteren Grafikkarten.

Das Gehäuse sollte Vorzugsweise Geschlossen und Edel aussehen.
Schau bei Geizhals nach den Gehäusen.

Den würden ich dann auf meinem schwarzen Subwoofer stellen. Oder ist das eine blöde Idee?
Ja, wegen mögl. elektr. Störugen und Vibrationen. Dann "subwoofert" das Gehäuse auch.

Mit dem TV einfach versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Allgemeine Konsens ist ja eindeutig. Ein AM5 System wäre sinnvoller. Das Problem ist, ich bin ein Pfennigfuchser. Ich hatte mir mal ein paar Videos angesehen wo ein AM4 und eine AM5 System bei 4k miteinander Verglichen wurde und der Unterschied war minimal. Übersehe ich da was? Beim AM4 System würde ich mir mehrere Hundert Euro sparen. Der Wiederverkaufswert ist ggf. sogar zu vernachlässigen da ich idR so Systeme eh 5+ Jahre nutze und AM5 dann auch schon nix mehr Wert ist.
Bei AM4 könnte ich mir ja schon das komplette System von dem Erlös des ddr5 Rams kaufen. Bei ddr5 sieht das schon anders aus. Wobei ich für das gtx 1060 System evtl auch noch 100€ bekomme und die für das AM5 oder Intel System nutzen könnte. hmmm...

Nachdem Aufrüsten bei dir scheinbar sowieso wegfällt, schau dir den 250K mal an, für den Preis find ich die Leistung sehr gut.

AM4 und eine AM5 System bei 4k miteinander Verglichen
Welche Cpus waren das?

Als Drittes könnte ich die RTX 5070 ti und den RAM auch verkaufen und mir ggf. ein fertiges komplett System kaufen sobald mal auf irgendeiner Deal Seite ein gutes günstiges System zu finden ist. Alles 1-2 Monate gibt's da immer mal wieder geniale Angebote.

Angepeilt sind 50-80fps (ohne DLSS) bei sehr hohen Einstellungen auf 4k. Soweit ich weis, kann man hier ruhig zu einer günstigen CPU greifen und sollte, in erster Linie, mehr in die Grafikkarte investieren.
Für den Erlös der 5070ti gibts keinen neuen fertigen PC, der deinen Ansprüchen gerecht wird. Auch nicht im "genialen Angebot" (von denen es aktuell eh keine gibt weil Speicher sehr teuer geworden ist).
Das AM4 System bekomme ich erst innerhalb der nächsten Wochen und kann keine Infos zu den Herstellern bzw. Maße (etc.) geben. Lediglich grob die Komponenten sind bekannt.
Bekommst du das AM4 System geschenkt? Gib nochmal Bescheid wenn du es hast und genau weißt, welche Komponenten das sind.
32 von den 64GiB RAM verkaufen und alles in ein AM5-System stecken.
Kann man machen, wenn es ein Quad Kit ist. Bei einem Dual Kit ist das Quatsch, da man dann nur noch Singe Channel nutzt und massig Leistung verliert.
Der Intel 250K ist ein guter Tipp. Z890 ist nicht notwendig, B660 genügt rein fürs Zocken.
Viel Glück einen 250K auf ein B660 zu bekommen. Das sind unterschiedliche Sockel :D
Das Problem ist, ich bin ein Pfennigfuchser.
Wenn das so ist, stellt sich deine ursprüngliche Frage doch gar nicht. Dann nimmst du das günstigere System und fertig. Die Aufrüstbarkeit von AM5 spielt deinen Angaben nach eh keine Rolle.

Danke für eure bisherigen Hilfe. Ich denke, sofern das AM4 System nicht komplett zu gebrauchen ist, lohnt sich das finanziell tatsächlich nicht mehr. Aber da melde ich mich nochmal sobald ich dazu nähere Infos habe. Ich denke ein Gehäuse, neues Netzteil und neuen RAM brauche ich eh, also kann man auch direkt AM5 nehmen.

Ich weis gerade nicht ob man youtube Links hier einfügen darf, aber mit den Daten sollten die Videos Notfalls schnell auffindbar sein da die Specs teilweise eh im Titel stehen und es nicht viele Videos dazu gibt:

Ryzen 5 5600x vs 7500f mit einer rtx 4070 ti
und
R7 5700X vs R7 7800X3D mit einer RTX 4090

In nahezu allen Spielen lagen beide Gleichauf oder hatten nur minimale Unterschiede bei 4k Auflösung.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
1) Es wird zum Intel 250k geraten oder zum 7800x3D. Sind die nicht völlig overpowered für meine Anforderungen? Da sollte für 4k doch ein 7500f ausreichen, oder? Laut youtube gibts da 0 Unterschied beim 4k gaming.
2) ich hab das dunkel in Erinnerung, das man bei Intel den RAM nicht einfach plug and play nutzen konnte sondern noch irgendwas einstellen bzw. machen musste. Bin ich da Banane oder war da was?
3) Warum der teurere B850 und nicht einfach ein B650?

Danke für eure bisherigen Hilfe. Ich denke, sofern das AM4 System nicht komplett zu gebrauchen ist, lohnt sich das finanziell tatsächlich nicht mehr. Aber da melde ich mich nochmal sobald ich dazu nähere Infos habe. Ich denke ein Gehäuse, neues Netzteil und neuen RAM brauche ich eh, also kann man auch direkt AM5 nehmen.

Ich weis gerade nicht ob man youtube Links hier einfügen darf, aber mit den Daten sollten die Videos Notfalls schnell auffindbar sein da die Specs teilweise eh im Titel stehen und es nicht viele Videos dazu gibt:

Ryzen 5 5600x vs 7500f mit einer rtx 4070 ti
und
R7 5700X vs R7 7800X3D mit einer RTX 4090

In nahezu allen Spielen lagen beide Gleichauf oder hatten nur minimale Unterschiede bei 4k Auflösung.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
1) Es wird zum Intel 250k geraten oder zum 7800x3D. Sind die nicht völlig overpowered für meine Anforderungen? Da sollte für 4k doch ein 7500f ausreichen, oder? Laut youtube gibts da 0 Unterschied beim 4k gaming.
2) ich hab das dunkel in Erinnerung, das man bei Intel den RAM nicht einfach plug and play nutzen konnte sondern noch irgendwas einstellen bzw. machen musste. Bin ich da Banane oder war da was?
3) Warum der teurere B850 und nicht einfach ein B650?
Zumindest zu Punkt 2 kann ich dir aus eigener Erfahrung als Rat mitgeben:
Der Unterschied zwischen einem 7500F zu einem 7800x3d wirst du definitiv merken.
Du solltest auch den Gedanken auf Upscaling zu verzichten nochmal überdenken, du bekommst mehr FPS und kannst dadurch Energie sparen (Pfennigfuchser) und es läuft viel angenehmer was die mikroruckler angeht.
Und besser als die normale Kantenglättung ist es auf jeden Fall.

Zu Punkt 1.

Der 250K plus und der 7800X3D sind so die P/L Könige.
Mehr Leistung als du jetzt brauchst und in 5 Jahren noch zu gebrauchen.
Bei Intels 1851 Sockel gibt es keine Alternative außer du willst gebraucht nen älteren 265K kaufen oder unter 200€ nen 245K.
7800X3D aus dem gleichen Grund weil der ein 8 Kerner ist. Oder du schaust nach nem 7500X3D für 220€ und kannst in ein Paar Jahren nochmal Upgraden.

Hallo, ich würde auch den 7800X3D nehmen, der liefert gut ab auch bei den min FPS und ist sehr sparsam, da kann auch nicht der 1851 mithalten im Gaming.

1775715722199.png

Nachtarg:
Günstiges gutes Board dazu.
Ich habe eine RTX 5070 ti sowie 64GB ddr5 Ram Zuhause rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir verraten, wo du die Grafik her hast?
Kennt doch fast jeder....
TechSpot = das Magazin Hardware Unboxed = der YouTube‑Kanal.
Beide gehören zum gleichen Team und nutzen dieselben Diagramm‑Stile.
Kannste dir gerne reinpfeifen, wenn du Bock hast gg ich glaube aber kaum :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück