Neu zusammengebauter Rechner startet nicht

Öhm .. weil sie Strom vom Netzteil bekommt? Wirklich jetzt? *g*
Was denkst Du was passiert, wenn Du Deinen Rechner startest?

Keine Sorge.

Aber das Netzteil braucht halt ne gewisse Last, damit es auch angeht. Deshalb musst Du irgendwas ranhängen. Ein paar Lüfter sind eventuell zu wenig. Deshalb der Festplatten-Vorschlag.

Oder meinst Du weil das Netzteil eventuell ein Problem hat? Dann wäre es ja jetzt schon um Deine Platten geschehen. Eventuell keine Platte mit den Familienfotos nehmen.

Öhm .. weil sie Strom vom Netzteil bekommt? Wirklich jetzt? *g*
Was denkst Du was passiert, wenn Du Deinen Rechner startest?

Keine Sorge.

Aber das Netzteil braucht halt ne gewisse Last, damit es auch angeht. Deshalb musst Du irgendwas ranhängen. Ein paar Lüfter sind eventuell zu wenig. Deshalb der Festplatten-Vorschlag.

Oder meinst Du weil das Netzteil eventuell ein Problem hat? Dann wäre es ja jetzt schon um Deine Platten geschehen. Eventuell keine Platte mit den Familienfotos nehmen.

Jo genau deshalb ja, dachte wegen einem evtl. Kurzschluss?^^

Ich hab auf jeden Fall gerade mal das Netzteil vom Mainboard getrennt und ne HDD und ne SSD rangehauen, aber kein Geräusch vom Netzteil, auch wenn ich mir gegen Ende ziemlich sicher war das es von ihm kam, reicht das evtl. noch nicht zum Anlaufen?

Kein Geräusch vom Netzteil weil es nicht anläuft?
Du merkst doch ob die Platte hochdreht. Wenn sie hochdreht, dann läuft das Netzteil.
Muss halt nur das Netzteil dazu brücken (nichts anderes, als das was das Mainboard macht, wenn es dranne hängt, aber ohne Mainboard darfst Du halt die Pins brücken).

Kein Geräusch vom Netzteil weil es nicht anläuft?
Du merkst doch ob die Platte hochdreht. Wenn sie hochdreht, dann läuft das Netzteil.
Muss halt nur das Netzteil dazu brücken (nichts anderes, als das was das Mainboard macht, wenn es dranne hängt, aber ohne Mainboard darfst Du halt die Pins brücken).

Ich denke es startet gerade nichtmal, weder das Netzteil noch die HDD gibt einen Laut von sich.
Nur damit ich jetzt nix falsch gemacht hab: Netzteil von allem getrennt, nur die beiden Festplatten drangehängt oder? Bzw. was meinst du mit "Pins brücken"? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage :D Hab nur den Powerschalter eingeschaltet. ^^
Wo bekomm ich denn so ein Kabel her zum überbrücken? Ich hab zumindest kein extra Kabel hier was ich dafür verwenden könnte oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? ;)

Büroklammer tuts auch :-)

Aber genau schauen dass Du die richtigen Pins erwischt, möchte nicht dass Du eine gefeuert bekommst.

Ne, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass es lieber.

Gibt fertige Adapter zum starten, wenn Du möchtest.

https://www.dexgo.com/hardware/Bilder/thumb/307_5

Die Klammer solltest du selbstverständlich mit ner Kombizange oä halten, aber welches Kabel ist jetzt schwarz?

Alle Kabel sind schwarz, also nicht nur der Sleeve, sondern auch die tatsächliche Lackierung der Isolierung. Aber ich muss schon bei Werkzeugen wie der Kombizange kneifen, da ich sowas nicht zur Verfügung hab, mit einer Kneifzange könnte ich dienen :D

Aber ja ich glaub das wird ein wenig zu kompliziert in dem Fall. Es riecht auch mittlerweile etwas verbrannt wobei ich kA hab woher das kommt.
Könnte denn das Knistern auch vom Mainboard kommen? Weil ich bin mir relativ sicher nach mehreren Durchläufen vorher, dass das Geräusch vom Netzteil ausging.

EDIT: Könnte es überhaupt noch sein das etwas falsch angeschlossen ist oder kann in dem Stadium zumindest ein defektes Teil nicht mehr ausgeschlossen werden? Weil falls ja, dann könnte ich einfach erstmal das Netzteil umtauschen lassen, sollte ja locker von der Garantie umfasst sein, und dann erstmal weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Adern bzw welcher Strang? Ein kurzer sollte eigentlich vom NT erkannt werden, ein schleichender bin ich mir nicht sicher.
Am besten Foto´s von allem, NT + Kabel und die untere Hälfte des MB.

Lass alles aus und hör auf immer wieder einzuschalten!!!
Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht.
Lass jemanden danach schauen der auch weiß was er macht!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn es schon raucht, würde ich mal hier nachschauen http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html ;)

Da können dir sicherlich einige Profis helfen, sofern es noch nicht zu spät ist :ugly:

Rauchen tut zum Glück nichts^^ Aber danke für den Tipp, dummerweise gibt es nur einen und der ist einen Nebenort entfernt. Falls sich hier nichts mehr weiter ergibt und auch RMA als Sekundärmaßnahme empfohlen wird, richte ich mich mal an ihn :)

Welche Adern bzw welcher Strang? Ein kurzer sollte eigentlich vom NT erkannt werden, ein schleichender bin ich mir nicht sicher.
Am besten Foto´s von allem, NT + Kabel und die untere Hälfte des MB.

Alle Stränge sind schwarz, ich hab mal ein Foto vom 24er und 4+4er gemacht und angeheftet. Passt das vom NT und Mainboard?

Datei_000.jpeg Datei_001.jpeg Datei_002.jpeg Datei_003.jpeg

Lass alles auf und hör auf immer wieder einzuschalten!!!
Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht.
Lass jemanden danach schauen der auch weiß was er macht!!!

Ich hab schon seit knapp 2h nichts mehr eingeschaltet. Es wäre mir auch nur wichtig ob sich evtl. n RMA in dem Fall anbieten würde, es ist ja nicht so das ich Sachen falsch angeschlossen hab o.ä. ;)

Naja, irgendwas hat doch schon geknistert oder geschmorrt ;)

Also, liegt doch jetzt schon ein Fehler vor :ugly:

Weiter rumdoktern würde ich jetzt nicht mehr ;)

Naja, irgendwas hat doch schon geknistert oder geschmorrt ;)

Also, liegt doch jetzt schon ein Fehler vor :ugly:

Weiter rumdoktern würde ich jetzt nicht mehr ;)

Ja, da hast du wohl recht ^^
Die Frage ist nur RMA einzelner Komponenten in Anspruch nehmen oder jemand drauf schauen lassen? ;)

Ich bin vorallem noch interessiert, was PC-Bastler_2011 oder auch andere heute Abend von dem Knistern noch halten, aber ohne weiteres scheint sich das Problem wohl nicht mehr beheben zu lassen. :/

Also, wenn beide Stränge schwarz sind, würde ich jetzt pauschal auf das MB tippen, vllt noch in Verbindung mit der CPU.

Ich würde das den Rechner zu nem Laden schleppen und testen lassen, falls sich einer in deiner Nähe befindet. Oder den PCGH Bastler im Nebenort anfragen zwecks Test(Hardware).

Also, wenn beide Stränge schwarz sind, würde ich jetzt pauschal auf das MB tippen, vllt noch in Verbindung mit der CPU.

Ich würde das den Rechner zu nem Laden schleppen und testen lassen, falls sich einer in deiner Nähe befindet. Oder den PCGH Bastler im Nebenort anfragen zwecks Test(Hardware).

Wie meinst du das gerade, dass du von der Farbe auf das Mainboard schließt? :)

Entsprechende Läden mit fachkundigem Personal gibt es meines Wissens nicht in der Umgebung, die wissen teils nichtmal was ein Mainboard ist^^ Ich hab ansonsten zumindest schon mal das einzige Mitglied in der Nähe angefragt.
Von RMA würdest du aber auch insofern abraten, bevor das Problem nicht näher eingegrenzt ist? ;)

Ich würde erstmal jemanden darüber schauen lassen,

es wohnt doch gleich einer um die Ecke ;)

da könnte man erstmal gegentesten, was wirklich im A.... ist ;)

Zurück