5080 kein Bild

Ballteborn

Freizeitschrauber(in)
Habe heute im 2 Rechner die Grafikkarte gewechselt (5080 extreme Warerforce), Netzteil ebenso (Gigabyte 1000w ATX 3.1).

Nach dem Wechsel der Grafikkarte bekomme ich kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz. Beim einschalten des Bildschirm sehe ich kurz die Auflösung
Soll: 1920x1080
Ist: 640x480

Der Rechner bootet ganz normal ins Windows, keine Fehlermeldungen am Mainboard erkennbar.
Wenn ich Alt+F4 und danach enter klicke, fährt der PC runter.

Die alte Karte funktioniert noch immer einwandfrei.

Woran kann das liegen, was mache ich falsch?
Muss ich zuerst mit der alten Karte den nvidia Treiber de-installieren und den neuen installieren und dann die Grafikkarte tauschen?

Ich bin echt am verzweifeln.

Board: x299
Cpu: 7820x
Ram 2x 16gb 3200mhz ddr4

Habe heute im 2 Rechner die Grafikkarte gewechselt (5080 extreme Warerforce), Netzteil ebenso (Gigabyte 1000w ATX 3.1).
Sind es also EIN oder ZWEI PCs?
Die alte Karte funktioniert noch immer einwandfrei.
Die da wäre?
Muss ich zuerst mit der alten Karte den nvidia Treiber de-installieren und den neuen installieren und dann die Grafikkarte tauschen?
Normalerweise nicht!
Und das hätte auch keinen Einfluss auf die UEFI-Anzeigen
Und Welches?
UEFI aktuell?
x299 ist ja nicht mehr wirklich taufrisch - besonders was Uefi-Updates und Kompatibilität angeht!

Sind es also EIN oder ZWEI PCs?

Die da wäre?

Normalerweise nicht!
Und das hätte auch keinen Einfluss auf die UEFI-Anzeigen

Und Welches?
UEFI aktuell?
x299 ist ja nicht mehr wirklich taufrisch - besonders was Uefi-Updates und Kompatibilität angeht!
Rtx 3080 funktioniert ohne Probleme.
Mainboard ist das Asus TUF Mark1
Werde mal schauen ob das BIOS aktuell ist. Mehr als updaten kann ich ja nicht.
Wenn es dann noch immer nicht geht, geht die Karte retour.

Also ich würde wie folgt vorgehen.
Bios Aktualisieren.
Karte einbauen testen.
Geht nicht
Bios Reset
Testen.
Geht nicht.
Anderen eingang an der GPU Testen Displayport oder HDMI auch beim Monitore schauen das man keine Adapter verwendet. Gehe ich bei der GPU mit Displayport raus sollte dieses auch am Monitore reingehen, selbe gilt für HDMI.

Kann sie leider nirgendwo anders testen.
Getestet wurde gestern auf einem full HD Monitor um jegliche Probleme aus dem Weg zu gehen.

Ich werde morgen mal die Chiptreiber installieren und das BIOS updaten.

Werde sich den Nvidia Treiber de-installieren damit alles clean ist.
DDU gegebenenfalls auch?!

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert muss ich die karte leider zurückschicken.

Habe aber auch vermehrt gelesen, dass das Problem bei mehreren auftritt.

Ich finde es halt echt ***, 1.850 auszugeben und dann geht das nicht :(
Naja mal schauen.

Ob das bei deiner FHD Auflösung auch eine Rolle spielt? Eine 5080er bei FHD ist sowieso interessant....

Werd ich mir in Ruhe mal durchlesen, Danke.
Ich zocke auf UWQHD und habe gelesen, dass es eventuell Probleme mit widescreens gibt. Deshalb teste ich das ganze auf einem standard Monitor.

Update:

Ich habe das BIOS und die Chiptreiber des Mainboards auf den neusten Stand gebracht.

Nvidia Treiber de-installiert.

Die 5080 eingebaut, KEIN BILD.
Egal welcher Monitor, egal ob HDMI oder DP.

Ganz ehrlich, wie bescheuert oder das bitte ?

Ich hatte noch nie ein Problem wegen einer Grafikkarte.

Ich bin jetzt mit meinem Wissen am End.
Ich bekomme keine Fehlermeldungen beim booten, er bootet hörbar ins Windows.

Die 3080 funktioniert einwandfrei.

Was zum Geier soll ich hier noch machen??

Ergo soll ich mit der 3080 diesen Treiber runterladen und installieren und danach mein Glück mit der 5080 probieren?
Ja. Wenns dann auch nicht klappt... Kannst du die 5080er nicht in einem anderen Pc testen? Wenns dann auch nicht geht hättest Gewissheit das es nicht an deinem System liegt, dann hat doch die Karte was, weil die 3080er normal läuft.

In dem Fall mit DDU sauber deinstallieren, den Treiber nicht drüberbügeln.

Zurück