Neu zusammengebauter PC bootet nicht

knorre

Kabelverknoter(in)
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut (siehe Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...n-vorhanden-cs-go-muss-laufen-leise-wlan.html )

i56600K
ASRock Z170 Pro4S
16GB Ripjaws DDR4 3200 RAM
...

Der PC startet, alle Lüfter drehen sich, der CPU Kühler läuft, die Festplatten laufen an, die LED am Gehäuse blinkt, das Laufwerk fährt rein und raus, ABER: ich habe kein Bild.
Habe jetzt mal den Minimaltest gemacht, leider kommt kein Piepsen (oder sollte ich das mit angeschlossenen Lautsprechern testen?)

Soll ich noch einen CMOS Reset machen, oder ist fix das Mainboard kaputt?

edit: CMOS reset und Batterie rausnehmen (beides einzeln probiert) brachte auch nix. Was kann jetzt noch kaputt sein, eigentlich nur das Mainboard oder die CPU, oder?

edit2: hat das Deep Silence 3 einen Systemlautsprecher oder das Mainboard selbst? Kann es sein, dass ich deswegen kein piepen höre?

LG Knorre

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt echt Stunden damit verbracht den PC zusammenzubauen und jetzt funktioniert er nicht, das ist echt frustrierend. Ich bin am überlegen mir morgen ein neues Mainboard zu kaufen und das alte bei mindfactory zu reklamieren, da ich ja sowieso in ein, zwei Monaten noch eine Grafikkarte kaufen werde und ich dann den Gutschein nutzen könnte.

Gibt es noch irgendwas, das man machen kann um zu checken ob nicht ich etwas falsch gemacht habe?
Alles aus und wieder einstecken werde ich noch probieren.

Habe HDMI und DVI an zwei verschiedenen Bildschirmen probiert, die beide mit einem anderen PC funktionieren,
RAM Riegel sind richtig drinnen, komme nicht ins BIOS, auch nicht ohne RAM bzw. mit Minimalkonfiguration.

Ein solcher piep.jpg , sollte wenn, beim Gehäuse dabei liegen. Dann kann dein Board auch Piepsen.

- Alle Stromstecker am Board sind angeschlossen? CPU und ATX?
- Mal alles Überflüssige abklemmen (SSD, HDD, Front-Audio, Front-USB, etc.)
- Board ausbauen und ausserhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen

Wenn möglich mal ein paar Fotos hochladen. Vielleicht kann man den Fehler sehen.

Manchmal wird die Grafikkarte beim ersten Start nicht richtig erkannt ;)

Von daher, erst mal die iGPU nutzen, und danach die Graka reinstecken ;)

Ich habe das alles schon gemacht, leider ist bei mir kein microspeaker dabei, werde mir jetzt kurz so einen holen und dann mal sehen ob es piept.
Wenn nicht, dann hole ich mir heute ein neues Mainboard.

Wie gesagt, auch beim Nulltest funktioniert nichts.

Mit einem RAM Riegel drinnen komme ich zumindest schon mal ins BIOS! Riesen Fortschritt!
3 Pieptöne sind kein RAM, hab gerade gegoogelt. :)

3 x Beep is RAMfehler

Erfahrungswert bei DDR4-RAM und neuen (nicht nur Asrock)Boards: RAM hart reindrücken, der wird nicht immer erkannt, weil der letze halbe Millimeter fehlt.
Das die Klammer zum RAM halten zu ist, ist kein Beweis das er richtig steckt...

So PC bootet, kann mir zwar nicht erklärern warum es jetzt funktioniert und vorher nicht, aber gut.
Vielleicht weil ich ihn jetzt ohne Gehäuse nochmal zusammengebaut habe...

Vielen Dank für die Unterstützung :)

edit: es könnte wirklich am RAM gelegen haben, ich hatte schon Angst, dass das Mainboard bricht beim Reindrücken, dann hat es klick gemacht.

Zurück