Neu zusammengebauter PC bootet nicht - bzw. kein Videosignal

Hallo allerseits
- nur eine kurze Rückmeldung an Euch. Hatte inzwischen das (offenbar defekte) Mainboard zurückgeschickt und gestern traf das neue Asus Maximus Hero ein.
Hab es eben mit den Komponenten bestückt und erstmals hochgefahren - lief alles sofort. Auch Cleaninstall von Windows 10 hat funktioniert - USB BiosFlashback auf neueste Version hat nun auch wunderbar geklappt. Das ganze Teil ist erstaunlich leise (natürlich noch ohne große Belastungen), aber im Vergleich zum Idle-Gepolter meines bisherigen Rechners ne echte Offenbarung - und dabei sind noch nichtmal die seitlichen Gehäusedeckel drauf.
Muss jetzt natürlich noch ne Menge Treiber runterladen und vieles einstellen, aber das wird schon -die ein oder andere Detailfrage seh ich schon noch auf Euch zukommen :-) .
Bin jedenfalls total happy und dank Euch nochmals für die Ratschläge und geduldige Unterstützung!!!

So - jetzt wirds doch mal Zeit für ein abschließende "Vollzugsmeldung" ans Forum:
Hatte ja mit ein paar erheblichen Problemen zu Beginn meiner PC-Schrauber-Aktion zu kämpfen. Der erste Befreiungsschlag bestand in Zurücksendung eines offensichtlich defekten Asus-Mainboards.
Nachdem das ASUS Maximus VIII Hero ausgetauscht war und die Kiste erst einmal grundsätzlich lief, war es ab dann "nur noch" mein lückenhafter Kenntnisstand, der mich von einem raschen Installationserfolg abhielt:rollen:. Ich durfte/musste in den letzten Wochen noch einiges hinzulernen, weiß inzwischen auch, das es so etwas wie eine UEFI-Installation des Windows Betriebssystems gibt (was ich besser schon etwas früher hätte wissen sollen, da es mir einige Stunden an Neuinstallationszeit erspart hätte:ugly:). Auch durfte ich mich noch verschärft mit den Themen Feintuning des UEFI und (gemäßigtem) Overclocking von CPU und GPU auseinandersetzen.
Aber die Zeit des zähen Durcharbeitens z.T. endloser Forenthreads, des Herausfilterns der darin enthaltenen (für mich) wichtigsten Infos, und des ewigen Rumprobierens, Stresstestens, Benchmarkens, usw. ist nun erst mal vorbei:
Der PC läuft inzwischen mit meinem - mittelmäßig OC-freundlichem - 4700K stabil auf 4500MHz (CPU Core-Spannung im Adaptive-Modus). Getestet hab ich u.a. mit Prime95 (27.9) (18K, 672/720K, 768K, 800K,1344K), jeweils ne Stunde bei CoreTemps von meistens 60-63c (seltener um die 70c).
Auch die Graka konnte ich nochmals ein wenig pushen.
Die Lightning liefert mit ner leichten Anhebung der Core-Voltage (+30mV), Erhöhung des CPU-Coretakts um 85MHz und Ausweitung des Powerlimits auf 110% jetzt im Furmark-Stresstest einen Boost-Takt von 1680MHz ab, auch in anderen Belastungstests (Unigine Heaven, Unigine Valley (4K-Auflösung), 3D Mark Firestrike Ultra 1.1 (in 4K-Auflösung) funktioniert es scheinbar solide (bei GPU-Temps von maximal 71 bis 73c) und ich bin immer noch sehr beeindruckt von der geringen lautstärke des Gesamtsystems - selbst unter CPU und/oder GPU Vollast.
Die wirklichen OC-Freaks unter Euch werden angesichts meiner OC-Werte jetzt vielleicht milde lächeln, aber mir - als OC-Neuling - reichen die Leistungsdaten völlig und ich freue mich jetzt einfach nur über ein flottes, stabiles, leises System und kann es kaum erwarten, den Philips BMD4065UC nun nicht mehr mit Benchmarks, UEFI-Screens und Einstellungsmenüs zu langweilen, sondern bald endlich mit TombRaider, Witcher3, etc. zu befeuern (Hoffe, dann bleibt´s auch noch stabil:hmm:). Für die Anregung zum 40-Zöller geht mein besonderer Dank nochmal an HisN mit seinen engagierten Beiträgen, aber auch allen anderen Forenten, die stets geduldig auf meine vielen Newbie-Fragen antworteten und mich mit zahlreichen hilfreichen Tipps versorgt haben, sage ich hiermit DANKE!!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück