Neu zusammengebauter PC bootet nicht - bzw. kein Videosignal

docschweitzer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
hab gerade meinen "Traum-PC" zusammengebaut und er läuft nicht richtig - zumindest sehe ich kein Bild auf dem Monitor, egal ob DVI, HDMI, Display-Port, Onboardgrafik, oder mit externer Graka. Zunächst drehten alle Lüfter, d.h. die Gehäuselüfter (am MB eingesteckt), Noctua und Graka-Lüfter, nach kurzer Zeit gingen jedoch die Gehäuselüfter aus und schweigen seitdem und ich bekomme einfach kein Videosignal. Weiss also noch nicht mal, ob ich in irgendein Bios- oder Startmenü gekommen bin - ich glaube aber - eher nicht.

Um den Fehler einzugrenzen, sind beide Stromverbindungen (also 24-Pin und 8-Pin) vom NT zumm MB kontrolliert (leider ist der 8-Pin-Stecker schlecht zugänglich, scheint jedoch richtig gesteckt zun sein).
Inzwischen ist die externe Graka und die M.2-SSD ausgebaut (es hängt nur die 850-evo an Sata-1.
Die Q-Code-Displayanzeige des Mainboards zeigte beim allerersten Startversuch kurz „13“ an, was lautet Handbuch bedeutet: „Pre-memory CPU initialization is started“. Danach ging die Anzeige auf „00“ (laut Handbuch heißt das „Not used“. Nun ist sie immer bei „00“, wenn der PC angeschaltet ist.
Ansonsten laufen beim Anschalten nur die CPU-Lüfter (Graka ist ja draußen) und Start- und Reset-Button auf dem MB leuchten ebenso wie zwei Effekt-LED´s am MB.
Piepton erhalte ich keinen beim Starten (externerSpeaker wurde versuchsweise am LS-Ausgang des Rear Panels angeklemmt).
Sämtliche Control-LED´s auf dem Mainboard bleiben dunkel - anfangs flackerte mal kurz die HDD-LED auf, nun aber auch das nicht mehr.

Hoffentlich hab ich nix mit meinem USB-BiosFlashback (auf neueste Version 1402) zerschreddert. Das war nämlich heute die erste Amtshandlung, bevor ich die Kiste versucht habe, zu booten.
Das BiosFlashback habe ich aber genau nach Handbuch-Anleitung gemacht (Download und Umbenennung der CAP-Datei, formatierter USB-Stick - (exFat-formatiert.) So, wie sich die LED´s beim BiosFlash verhalten haben, schien auch alles ok zu sein.

Wollte eigentlich beim ersten Hochfahren einen Cleaninstall mit bootfähigem Windows-10 Usb-Stick machen- bei gleichzeitig eingelegter ASUS-Support-DVD wg. USB-Treiberinstallation – so stand es jedenfalls im Handbuch.
Aber soweit ist es ja nicht gekommen.
MemLock wurde probiert, kein Effekt

Wie kann ich denn noch herausfinden, wo der Fehler liegt?

Mein System:
- Asus ROG Maximus VIII Hero
- Intel Core i7-6700K
- Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit (2x 16=32GB)
- MSI GTX 980Ti Lightning
- SSD-1: - 512GB Samsung 950 Pro M.2 (u.a. für Betriebssystem)
- SSD-2: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5"
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- Noctua NH-D15
- BluRay/DVD Laufwerk/Brenner: ASUS BW-16D1HT/B
- Fractal Design Define R5 PCGH Edition

Alles (wirklich alles) unnötige abmachen, mit nur 1 RAM Riegel testen, MB ggf aus GEhäuse rausnhemen und so probieren. Auch mal ohne RAM (mit Beeper vom Mainboard - ein Speaker hilft in der Regel nicht) und hören ob da was kommt bzw. die Diagnose LED was dazu sagt.

Nach CMOS-Reset laufen wenigstens die Gehäuselüfter wieder mit. Hab versucht mit einem RAM-Riegel --> nichts - ganz ohne RAM --> auch nichts.
Immer das gleiche Bild: Q-Display zeigt "00", alle angeschlossenen Lüfter laufen, keine weiteren Control-LED´s auf dem Mainboard erkennbar aktiv (außer Effekt-LED´s - "Hintergrundbeleuchtung").
Hat noch einer eine Idee?
Ich weiß nicht, ob ich einen Mainboard-Speaker hab, jedenfalls hör ich nix. Ich glaub fast, Asus hat das Teil hier nicht verbaut, weils doch das coole Q-Display mit LED´s gibt, die die Fehlercodes anzeigen - jedenfalls dann, wenn das Q-Display funktioniert.

Am Gehäuse finde ich keinen Speaker, auch nicht beim mitgelieferten Zubehör.
Ich hab mir so´n Beeper grad bei A....n geordert und komme am Wochenende erst dazu, weiterzutesten - seufz.
Dank Euch erst mal für die Tipps und melde mich wieder.

Der Stecker von diesem Beeper muss doch auf den Systempanel Connector (bzw. Q-Connector) mit seinen 4 Pins, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nöh - nur die (laut Handbuch) empfohlenen A2 plus B2 (bei 2 Riegeln) bzw. A2 (bei einem Riegel).
Ich warte ja nun auf meinen System-Beeper (kommt morgen an), kann ich denn sonst noch beim an Mainboard irgendetwas erkennen, ob es genügend Strom bekommt - oder ob etwas abgeraucht ist.
Die dauernde Anzeige am Q-Display auf dem MB ist ja "00" (also: "not used"). Bedeutet das nun eher, das Q-Display (oder das Mainboard?) ist "nicht im Betrieb" oder es weist das darauf hin, dass "keine Fehler vorliegen"?
Wer von Euch hat denn ein ähnliches Mainboard von Asus und kann mir sagen, wie die Anzeige im Q-Display bei normalem Betrieb ist?
Zeigt sie bei Euch auch (ständig) "00" an? Oder durchläuft die Q-Display-Anzeige beim Hochfahren eine Art Routine, bei der kurzzeitig verschiedene Ziffern/Nummern angezeigt werden, bevor das Display dann in die "00"-Position geht? Bei mir bleibt es jedenfalls durchgängig bei 00, vom ersten Moment des Anschaltens an.

Noch ne Frage: Mit welcher Monitor-Anzeige kann man denn rechnen, wenn noch nicht mal das Betriebssystem installiert ist?
Welche Anzeige bringt der Monitor, wenn ich weder Festplatte noch RAM angeklemmt habe --> Tut sich auf dem Monitor dann IRGENDWAS?
Mit anderen Worten: Welche Mindestkomponenten (bei einem funktionierendem System) müssen installiert/angeklemmt sein, um zumindest ein Monitorbild zu erzeugen und ins BIOS/UEFI zu kommen (RAM? - irgendeine Festplatte? - ???)?

Zuletzt bearbeitet:
Das durchläuft 100 Zahlen beim Booten und steht auf AA wenn man im Windows angekommen ist.
Und schau Dir meinen Link nochmal an, die Transferleistung zwischen Beeper und Q Display ist nicht groß.
Und auch der Zeitpunkt ab dem was auf dem Display passiert ist beschrieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Steht da 00 auch wenn Du nur das Mainboard + Prozessor + Netzteil zusammengebaut hast, dann brauchst Du gar nicht weitermachen. Dann ist eins von den Teilen im Arsch (oder Du nicht fähig das richtig zusammenzustöpseln). Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - das war deutlich, wenn auch sehr ernüchternd! Das bedeutet wohl auch, ich brauch gar nicht mehr auf den Beeper (morgen) zu warten. Das MB hatte ich bereits gestern abend ausgebaut und - wie empfohlen - nur mit Strom (24-Pin + 8-Pin), CPU+Kühler angeworfen - mit dem gleichen Ergebnis (Q-Display = "00").

Kann ich mit dem (zu allererst durchgeführten) Bios Flash-Update per USB-Stick (PC-dabei im Standby) denn was vermasselt haben?
Hab mich "eigentlich" genau ans Handbuch gehalten, nur der USB-Stick hatte keine FAT-32-er Formatierung, sondern ne exFAT-Formatierung (Ist ein 64GB-Stick).
Also - führt denn schon ein (eventuell !) falsches Bios-Update zu dem o.g. Verhalten des Mainboards?

Dann wird das Bios-Update gar nicht gestartet sein. Denn das Bios kann den Stick nicht lesen.
Denke nicht dass da was falsch gelaufen ist. Aber ja, ein defektes Bios würde ähnlich aussehen. Aber das Board hat hat bestimmt ein Notfall-Bios, und würde das bei Bedarf starten.

Hast Du mal alle Pins im CPU-Sockel auf Sicht kontrolliert? Nicht dass da ein paar verbogen sind.

Ich hatte - später - nochmals einen FAT-32-formatierten USB-Stick mit dem Bios-Update (1402) versehen und das "drübergebügelt" - aber da war wohl schon der eigentliche Fehler geschehen - welcher es auch immer war. Werde heut abend mal die CPU runternehmen und mir die Pins im CPU-Sockel anschauen.

So - da bin ich wieder - und hab mal Fotos von CPU und CPU-Halterung-Pins gemacht. Kann eigentl. keine verbogenen Pins hier erkennen - nur auf einem meiner Fotos war zwischen den Pins ein Härchen (Detailfoto, Nr. 3), was mir erst beim Anschauen der Fotos auffiel. Ob das Haar soeben erst reingeraten ist, oder schon länger zwischen CPU und Halterungspin steckte, weiß ich nicht - jetzt ist es jedenfalls entfernt. Und ob ein Haar überhaupt solch einen Fehler hervorrufen würde, bezweifle ich auch - aber man klammert sich ja an jede Hoffnung.
Gibt´s noch irgendetwas, was ich momentan noch checken kann, also z.B. Mainboard OHNE CPU an den Strom - ginge das überhaupt? Der Beeper kommt ja erst morgen, aber soweit ich HisN verstanden habe, scheint wohl bei Daueranzeige "00" sowieso schon klar, dass NT, MB oder CPU im Eimer sind. Kann aber auch nicht glauben, dass es das Netzteil ist, hab hier zumindest mal das kleinere Stromkabel von einem der P4/P8/Anschlüsse in den zweiten (am NT) gesteckt - ohne Veränderung (aber wenns von der gleichen Rail gespeist wird, wäre es ja auch nicht verwunderlich...).
Also - gibt es noch irgendeine göttliche Eingebung von Euch, wie ich das Problem nochmals etwas mehr eingrenzen könnte, bevor morgen der Beeper kommt? CMOS-Reset hatte ich schon mehrfach - mit entfernter Batterie gemacht (PC war dabei aus :-) )- das hat immerhin dazu geführt, dass die Gehäuselüfter gestern wieder ansprangen).
Was für ein Verhalten ist denn beim Anschalten von einer funktionierenden Mainboard+CPU+Kühler+Netzteil-Kombination (bei der aber alles andere weggelassen wird) überhaupt zu erwarten?
Würden dann die ganzen Prüfalgorythmen im Q-Display ablaufen (anstatt diese dauernde "00"-Anzeige)?
Kann eine Intakte Gerätekombination (ohne RAM-Riegel) ein Videosignal generieren?

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 50
  • CPU-Halterung.JPG
    CPU-Halterung.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 52
  • CPU-Halterung - Haar.jpg
    CPU-Halterung - Haar.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU funktioniert nix.
Und in der Mini-Config müsste die DRAM-Led leuchten (kein RAM vorhanden) und der Q-Code müsste "Fehler bei der RAM-Prüfung" anzeigen und der Mainboard-Beeper müsste Beepen.

Bedeutet das, ich könnte - ohne Gefahr für die Komponenten - mal einen "Start" ohne CPU versuchen und müsste (bei funktionierendem Mainboard) mit dieser Mini-Config. zumindest die o.g. Fehlermeldungen (leuchtende DRAM LED, Q-Code Anzeige "Fehler bei der RAM-Prüfung") erhalten? Damit hätte ich doch eine Möglichkeit, zwischen CPU-Problem und Mainboardproblem zu unterscheiden, oder?

der bildschirm bleibt schwarz, oder ?

wenn dem so ist, drücke mal F1 , kann sein dass du die funktion aktiviert hast, dass der rechner stehen bleibt bei fehlern ....
dann kommst du ins bios , insofern es ein ähnlicher fehler wie bei mir ist.

Zwischenstand: Hab inzwischen - auch mit externem Beeper - nochmals durchgetestet (kein Mucks) und bin mir nun recht sicher, dass das Mainbord kaputt ist.
MB ist nun bereits auf dem Weg zurück zum Onlinehändler. Hoffe mal auf ne unproblematische Abwickung bei Mi....ry .
Wenn das neue Maximus VIII Hero hier eingetroffen ist und hoffentlich alles läuft, melde ich mich.

Ein paar Fragen zum erstmaligen Start eines komplett neu zusammengeschraubten PC´s hab ich aber noch und bitte um Eure Unterstützung:

1. Montiert ihr ein neu zusammengestelltes Mainboard direkt in den PC für den Erststart, oder lasst ihr das Mainboard zunächst mit "kleinem Besteck" (CPU+Kühler, + 1 RAM-Riegel, evtl + Monitor) mal auf dem Tisch probelaufen? Wenn ja, welche Komponenten gehören für Euch dabei zur Mini-Config des ersten Probelaufs?

2. Asus hat ja dieses clevere "Bios update utility", mit dem man bei ausgeschaltetem PC (nur Standby) über einen entsprechend präparierten USB-Stick direkt die neueste Bios-Version draufpacken kann (soll?). Asus nennt das wohl "USB Bios Flashback" und scheint diesen Schritt auch zu empfehlen, bevor man erstmals ein neu aufgesetztes System hochfährt - so hab ich es jedenfalls verstanden. Andererseits bin ich nach dem missglückten Start meines PC´s und den anfänglichen Problemen bei der Fehler-Eingrenzung nun etwas vorsichtiger geworden. Ich frage mich, ob man nicht besser erst mal das bereits vorhandene Bios nutzt, bis der Rechner hochgefahren und das Betriebssystem erstmals installiert ist. Anschließend könnte man USB Bios Flashback ja nachholen.
Also - flasht Ihr das Bios sofort - auch noch vor einem allerersten Systemstart?

3. Auch lese ich in einem Asus-PDF, man solle bei Erstinstallation von Windows 7(!) zum einen die Asus-Support-DVD ins optische Laufwerk eingelegt haben und dann GLEICHZEITIG von einem weiteren Laufwerk oder bootfähigen USB-Stick die Installation des Betriebssystems vornehmen. Ich glaub, es geht dabei um die Mit-Installation von USB (3 ?)-Treibern, damit auch Kabeltastatur und -Maus direkt funktionieren.
Nun will ich nicht Win 7, sondern Windows 10 per Clean Install auf den nagelneuen PC bringen. Hab dazu mit Hilfe von Microsoft-Tools ne bootfähigen USB-Stick für die Win 10-Installation erstellt. Später soll der vorhandene Windows-7 Key (von nem ausrangierten Notebook) zur Freischaltung des BS verwendet werden.
Kann ich Windows 10 gefahrlos vom USB-Stick (auf einem komplett neu zusammengebauten PC) installieren und (wie von Asus vorgeschlagen) GLEICHZEITIG die Asus-Support-DVD im DVD-Laufwerk lassen, um dort vorhandene wichtige Treiber gleich mitzuinstallieren, oder riskiere ich hier zu viel Kuddelmuddel?

.... oder bin ich jetzt nun einfach zu ängstlich und mach mir um viel zu viel Sch...ß-Gedanken? Wenn ja - dann verzeiht es mir. Der gefloppte Start mit dem o.g. Mainboard (welches wohl tatsächlich einen Defekt hat und nun gerade ausgetauscht wird) hat mich ein wenig verunsichert.

2) ich verzichte auf Bios-Flash als Initial-Aktion. Allerdings kommt das meistens noch bevor ich anfange Windows zu installieren.
3) Windows 10 bringt eigene USB3-Treiber mit. Da braucht es keine DVD im Laufwerk.

Zurück