• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder Upgrade?

Kammerbesen

Kabelverknoter(in)
Hi hatte nen Riesen Text vorbereitet aber das erspare ich euch doch lieber :D.
Altes sys:
CPU: i5 760
Board: Gigab. P55-USB3
RAM: 2x2GB G.Skill F3-10666 CL7-2GBRH
Graka: GeForce 8400gs (GTX460 GS/GLH leider defekt)
CPU Kühler: Scythe Mugen2 rev.2
Festplatte: zwei Seagate ST3500830AS je 500gb
Laufwerke: Sony DVD und Sony DVD Brenner Optiarc
Gehäuse: So nen HP teil keine Ahnung
NT: ESC oder so kp

Upgrade dachte ich an

Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
SSD: OCZ Vertex 3 120 gb
Lüfter: Einmal für den Scythe und die zwei alten Gehäuselüfter gegen Silent wings
ca.600€ bei Hardwareversand.

Alternativ neu:
CPU: i5 2500k
Board: ASRock Z68 Pro3
RAM: G.Skill F3-14900CL9 2x4GB
Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
NT: be quiet straight power e8 550w
Festplatte: vom altem sys (sind aber glaub schon 3-4 Jahre alt die Platten)
Laufwerke: Das ASRock hat glaub kein IDE mehr daher Blu-ray Brenner SATA LG BH10LS
CPU Kühler: Mein alter scythe?
Gehäuse: LanCool PC-K57(gehäuselüfter extra 1*120mm + 1*140mm Silentwings von be quiet)
ca. 1150€ bei Alternate

Was meint ihr kann ich mit ner "großen" Mehrleistung rechnen, gegenüber dem Upgrade sys? Upgrade sys sollte wenn etwas leiser werden.
Gespielt wird altes und neues und demnächst in 1980x1020.
Danke vorab schon einmal.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also einen 760 würd ich nicht unbedingt in Rente schicken, würde in deinem Fall also zum Upgrade raten.
Ganz wichtig ist dabei aber noch das
"NT: ESC oder so kp"
eine 570GTX stellt ganz andere Anforderungen als eine 460gts, im schlimmsten Fall macht das Ding mit der 570 sofort die Grätsche und reißt den Rest des Rechners direkt mit ins Nirvana.
Wobei ich da auch nochmal eine 560GTXti in's Gespräch bringe - die verliert in dem meisten Spielen in Full HD incl 4AA/16AF kaum mehr als 10%, ist aber 130€ günstiger.

Danke Schnitzel
Ja dachte ich mir das sich das nicht Lohnt und werde beim Upgrade bleiben, danke.
Ja das NT ist wirklich mist und wird gegen das be quiet 550w (500w leider nicht gelistet) getauscht.
Wegen der Graka dachte ich das ich mindestens ein Jahr nix austauschen will und wenn dann wieder im Preisbereich 2-300€ ne neue geholt wird. Ob da für 130€ was um einiges besser ist
trotzt der rasanten Entwicklung hmm kann ich nicht abschätzen. Kannst du mir evtl einige Titel nennen bei der die 560ti "schwächelt". Max Details brauch ich nicht aber sollte jetzt auch kein texturgematsche sein :ugly:.

Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC oder EVGA GTX 560ti sc
Lüfter: Einmal für den Scythe und die zwei alten Gehäuselüfter gegen Silent wings
NT: be quiet straight power e8 550w

Ich würde die CPU auch noch behalten, und eine GTX560 Ti nehmen, die GTX570 reißt nicht mehr viel, wenn der GTX560Ti die Luft ausgeht, das ist der Aufpreis imo nicht wert.

SSD würde ich eine in der Praxis schnellere Crucial m4 nehmen, die theoretischen maximalen Lese- und Schreibwerte bei den Sandforce-Controller SSD's haben nichts mit der Realität zu tun:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Das geht ja aber flott hier:).
Ok überzeugt :hail:

Graka: EVGA GTX 560ti SC
NT: be quiet e8 550w
SSD: Crucial m4 128GB
Lüfter: 4x 120mm Silentwings

Recht herzlichen dank für die schnelle Hilfe. Mal schauen ob die SSD bei Hardwareversand auch vergriffen ist :).

EDIT:
Toll SSD da aber die Graka nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Aktuellen PCGH Ek-Liste soll die aber rel. Laut sein im 3d betrieb. Daher hab ich die EVGA gewählt.
Aber ne Woche Wartezeit grml wenn man was haben will verdammt lange hehe.

Da ich mich nicht so auskenne und ja schon kleine zusätze (wie ti vs ohne ti z.b. :) ) schon ein Leistungsplus oder Minus versprechen bin ich da immer recht unsicher und verwende daher den Einkaufsführer damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber wenn die Leistung gleich ist isses natürlich kein ding danke :).

Bei der GTX 560 Ti solltest Du unbedingt auf das "Ti" achten, denn die ohne Ti sind nichts anderes als höher getaktete GTX460's :daumen2:

Die Asus DC-II wäre schon sehr gut, wenn Du unsicher bist, poste einfach den Link der Graka, die Du bestellen willst.

Für die Crucial m4 gibt es übrigens seit ein paar Wochen ein Firmwareupdate (Version 0009), das nochmal die Leistung der SSD um ~20% steigert :daumen:

Jow nene ich meinte den Bezug zu dem zusatz -> FPB . Dass man sich schon ne 560 mit ti holen sollte ist mir klar aber das ganze andere gekürzel da verwirrt mich immer mehr als das es hilft :ugly:. Aber ist ja eh wurscht die von UnnerveD gepostete ist schon so gut wie bestellt, zusammen mit dem Rest.
Wenn die Teile da, sowie verbaut sind melde ich mich nochmal :).
Danke an alle Helfer!

Toll jetzt hab ichs doch gemacht und mir ne andere Graka Angeschaut:
EVGA GTX560ti DS
Liest sich gleich wie die SC,bei den Taktraten -.-. Und gerade mal 19€ mehr bei Hardwarevers. als die FPB. Weis wer worin genau der Unterschied besteht? Sorry aber durch euer wissen bin ich genötigt euch zu fragen :).

Sou leute dank DHL die etwas langsam waren konnte ich erst gestern alles verbauen nach der Spätschicht:).
Bin sehr zufrieden und vielen dank an euch.
Hab leider nur ne 32bit Win7 version zu hause naja 64er kauf ich mir dann nächsten Monat:).
Danke an alle bin sehr zu frieden. Erster Bench mit Win 7 32bit +ssd im Heaven Benchmark v2.1 glatte 1000Punkte ohne übertaktung der Graka im ersten Durchlauf. Rund 300 mehr als mit meiner "toten" gtx460 GS/GLH im ersten Run bei gleichen Settings. Lautsärke der DS auf Auto OK sofern der Prozzlüfter mitläuft. Sonst wird sie zu heiss (hää)?!? (Verwirbelung oder so? egal).
Also nochmal recht herzlichen dank und wenn mal wieder was anfällt weis ich ja wo ich mich melden muss:).

Und ich dachte ich sei kein DAU lol. War da nicht was wegen einmal zugewiesen hängt die Lizenz am jenem Rechner als die Version die man hat (in meinem Fall 32bit) in den Nutzungsbedingungen. Hab das wohl falsch verstanden gleich mal Kumpel anfunken und ne Kopie von seiner 64bit v. anfertigen lassen hehe. So nun aber Schluss sonnst muss der Fred verschoben werden ^^ und danke für den Hinweis ;)

Zurück