• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder aufrüsten....eher neu. :)

Pernhart

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: 12 GB Asus RX6700xt
Mainboard: Asus Rog Strix b550-f gaming
Prozessor: Amd Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill ddr 4- 3200 kit
Ssd: 2 mal 1TB Kingston KC3000
CPU-Kühler: Be Quit Pure Rock 2 FX
Netzteil: 650w Thermaltake Tough GF1
Gehäuse: irgendetwas von Lian Li (Hab die Rechnung nicht mehr zur Hand.:):daumen:
Monitor(e)
WQHD LG Ultragear 27GR75Q
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Karte: ASUS PRIME-RTX5070TI-O16G ca. 800€
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D ca. 500€
Board: ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ca. 250€
Netzteil: THERMALTAKE Toughpower Gt Netzteile 850 Watt 80 PLUS Gold ca. 110€
Lüfter: NOCTUA NH-U12A CPU-Kühler ca. 140€
RAM: TEAM GROUP CTCED532G6000HC30DC01 Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 ca.200€
gehäuse und ssd übernehm ich, wird irgendwann nachgekauft.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin,
da ich mir eine PCVR Brülle, Pimax Crystal light, kaufen und nutzen möchte ohne Augenkrebs zu bekommen, muss was neues her.
Da mein momentaner Pc nicht mehr wirklich aufgerüstet werden kann, würde schon gehn doch die preise und verfügbarkeit dich ich so gefunden hab, schreien förmlich nach einem neuen Rechner.
Beim neuen Rechner, wie auch beim alten, kann ich gut auf RGB geloichte verzichten.
Bei meinen aktuellen PC hab ich leider nicht darauf geachtet wie lange Gaming Komponenten in naher Zukunft noch verfügbar sind, auch in finanzieller hinsicht. Der neue Rechner sollte da jedoch eine besser Zukunft haben.
Mein Budget ist +/- 1500€. EDIT: 2000€ dafür erst im Januar

Der Kaufzeitpunkt steht zwar auf sofort kann aber auch n Monat dauern, muss ja noch einen passenden Händler vor Ort finden. EDIT: Kaufzeitpunkt Januar.2026:D

Bitte um fachliche feedbäck zu meiner auswahl.:D
Danke im vorraus.

sorry wegen der änderungen aber es soll ja gut aussehen.
:D

Edit: Mal etwas überarbeitet, allerdings wieder schnell, weil pause kurz.^^
mein budget kann ich auf 2k € aufstocken, muss ich halt bis Januar warten.
Bitte um Kommentare.^^
Edit 2: Mag wer bitte mal auf meine neue Liste ein Auge werfen? Danke im vorraus.
auf das das Ding die nächsten 1000 Jahre aussreicht. :D
:)

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist die 5060 Ti kein lohnenswertes Upgrade zur 6700 XT. Reichen dir die 25% Mehrleistung?

Wo hakt es denn eigentlich am meisten? Gebrauchten 5700X3D ist keine Option? Deine Basis ist eigentlich sehr solide.

Zu deiner Konfig: kompatibel ja, sinnvoll nein. Kühler zu teuer, Netzteil gibt es bereits den Nachfolger. Mainboard ohne PCIe 5.0 ist auch nicht "zukunftssicher", was dir ja wichtig ist...

Die Vr Brille hat eine Auflösung von 2880x2880 pro Auge. Vermutlich möchtest du auch möglichst oft die 120Hz/Fps fahren...wegen Augenkrebs uns so...dann vergiss mal ganz schnell die 5060ti. Bei VR kann die GPU nicht dick genug sein und mit einer x3D Cpu liegst du schon mal gut. Die performen i.d.R. mit Simulationen mit am besten (schätze mal dafür soll es genutzt werden?). Da müsstest du mal schauen in den spezifischen Anwendungen was sich als CPU P/L am meisten lohnt.

Für die 5060TI brauchst keine 7800X3D Cpu. Das Silent Base 802 ist riesengroß, der Dark Rock Pro4 viel zu teuer und nicht notwendig.

1530 Euro mit der 9070 und dem 7800X3D. Halbwegs ein Gehäuse und einem super Cpukühler. 2 TB Nvme, NT 850 Watt. Die 9070er ist um ein Eck schneller als die 5060TI in WQHD. Für 4K brauchst eine stärkere Graka.
1762193223970.png

@ Einwegkartoffel
Zitat: "In meinen Augen ist die 5060 Ti kein lohnenswertes Upgrade zur 6700 XT. Reichen dir die 25% Mehrleistung?"
die 5060ti ist mir empfohlen wurden, ich frag ja extra hier ob die gut ist oder nicht. nehme dankend jede hilfe an.

"Wo hakt es denn eigentlich am meisten? Gebrauchten 5700X3D ist keine Option? Deine Basis ist eigentlich sehr solide."

Der Hacken ist das ich die 5700x3d nicht mehr so ohne weiteres bekomme, die ist mir zu teuer und gebraucht will ich nicht. :D wenn dann nur das eigene^^

"Zu deiner Konfig: kompatibel ja, sinnvoll nein. Kühler zu teuer, Netzteil gibt es bereits den Nachfolger. Mainboard ohne PCIe 5.0 ist auch nicht "zukunftssicher", was dir ja wichtig ist..."

Kühler schau ich mal das mein alter da noch passt und dasMainboard werde ich anpassen^^

Sorry hab hier grade ein wenig chaos

Danke dir^^
:)

Zuletzt bearbeitet:

Hellhammer und @Einwegkartoffel.​

Werde die Graka anpassen.^^
Hellhammer
Werde mein altes Gehaüse und ggfl. meinen alten kühler übernehmen.

"1530 Euro mit der 9070 und dem 7800X3D. Halbwegs ein Gehäuse und einem super Cpukühler. 2 TB Nvme, NT 850 Watt. Die 9070er ist um ein Eck schneller als die 5060TI in WQHD. Für 4K brauchst eine stärkere Graka."

Werde ich mir anschauen, danke^^

auch hier, hab hier grade etwas chaos^^

und Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Vr Brille hat eine Auflösung von 2880x2880 pro Auge. Vermutlich möchtest du auch möglichst oft die 120Hz/Fps fahren...wegen Augenkrebs uns so...dann vergiss mal ganz schnell die 5060ti. Bei VR kann die GPU nicht dick genug sein und mit einer x3D Cpu liegst du schon mal gut. Die performen i.d.R. mit Simulationen mit am besten (schätze mal dafür soll es genutzt werden?). Da müsstest du mal schauen in den spezifischen Anwendungen was sich als CPU P/L am meisten lohnt.
wie oben beschrieben werd ich meine Liste anpassen.^^
auch dir sag ich danke^^
Siehe meinen Link, du kannst dir die Auflösung einstellen, Benchmark passt sich an.
den link werde ich mir jetzt zur gemüte führen.^^ danke

@Hellhammer Vorschlag ist schon am Optimum des Budgets für ein komplettes System. Alternativ ginge das auch mit einem 265kf von Intel, da gibt es immerhin ein Game dazu. Für VR würde ich mir das System so aber nicht kaufen und für WQHD am Monitor sollte die 9070 alleine eigentlich ausreichend sein und ein schönes Upgrade zur 6700xt sein.
Erscheint mir bei diesem Budget am sinnvollsten und bester Kompromiss. Die Anforderungen für VR sind einfach sehr hoch, kommt natürlich drauf an was darüber laufen soll aber allgemein gesprochen.

@Hellhammer

Ja Arbeitsspeicher ist kein Zuckerschlecken momentan

Der GSkill S5 ist auch abartig teuer geworden...
ja, leider, ich werd mich morgen nochmals hinsetzen und alles nochmal durchkauen.^^

Was spricht denn dagegen, erstmal nur die GPU auszutauschen ? Wenn dann der 5600 X nichts mehr taugt, wird es vermutlich wieder schnellere und günstigere Alternativen geben.

Kauf dir doch nen gebrauchten 5800x3D aus China auf Ebay und dazu eine RTX 5070(TI), oder 9070 XT, oder eine gebrauchte 7900XTX. Oder warum nicht gleich richtig günstig, tausche den 5600X gegen einen gebrauchten 5700X3D aus und hol dir eine gebrauchte RX 6950 XT( im besten Fall mit Wasserfkühler). Könnte mr vorstellen, dass die einiges schneller ist als jede RTX 5060TI.

Bei der gebrauchten CPu brauchst du dir gar keine Sorgen machen, die Chinesen machen das schon korrekt.

Bei der Karte ist es halt kein Nvidia PCB das nicht kapputt geht. da musst du darauf achten, dass die von einem privaten Verkäufer kommt mit guter Bewertungshistorie.

Wenn du zeitgleich die Komponenten die augetauscht werden sollen verkaufst, minimiert sich der Betrag der aufgewendet muss schon ganz ordentlich!

Die Module würde ich jedoch nicht unbedingt auf Kleinanzeigen kaufen. da kann man eh keine Elektronikschnäppchen mehr machen und der Ebay Käufrschutz ist schon eine Institution.

Den Stress da vorsätzlich Schrott zu verkaufen tut sich niemand an.

Trotzdem auf die Seriösität des Privatverkäufers achten und dessen Bewertungshistorie und dass das auch wirklich dessen eigene Karte ist, die er upgradet, dass das was er da schreibt Hand und Fuss hat.

Natürlich ist alles neu besser, wenn das für dich kohlemäßig dirin ist, dann kauf dir lieber neue Module. Dennoch würde ich eine refurbishte 7900XTX in Betracht ziehen, gegenüber eine 9070XT?

((da ist ne schöne powercolor RX6900XT mit EK Customwasserkühler, bei der der Originalkühler aber auch dabei ist, für 380 Mücken! Kleiner Loop ist wohl das kleinste Problem und wenn nicht, kauf dir bei Thermal Grizzly Pads und ein Kryosheet und schraub den Originalkühler wieder dran. Den Wasserkühler könntest du dann verkaufen? die wurde auf jeden Fall schön kühl betrieben und was kostet eine 5060TI?

Na ja die kostet in etwa das Gleiche, spielt aber auch ne ganze Liga tiefer.

Ich glaub das Beste wäre es, es bei der CPU knapper zu halten, also einfach ein 5900X z.b. und dann eine Karte die dann vom kommenden Unterbau nochmal richtig Leben eingehaucht bekommt, im Moment abr natürlich Welten ausmacht.

Tja, da eine gebrauchte 7900XTX ca. 20% teurer ist ( wäre trotzdem meine Wahl)als eine nagelneue 9070XT, erscheint die 9070 XT tatsächlich die venünftigste Option zu sein.

Aber wieviel mehr Leistung hat eine Rx 9070XT eigentlich gegnüber einer RX 6900XT? Tja die 9070Xt scheint so 16% schneller zu sein, 300€ mehr für eine neue 16% schnellere Karte?

Es würde sich lohnen, weil du das gute Gefühl hättest, eine neue Flaggschiffkarte zu haben, die auch im nächsten Unterbau noch ne gute Figur macht.

Persönlich fände ich aber eine 6900XT mit Customdesignwasserkühlung( und der dafür zu bewerkstelligende Loop ist sicher kein Problem für dich), cooler. Ich wette unter Wasser schmilzt de Vorsprung de 9070XT nochmal 3-5% dahin?

Kauf das bei dem du das beste Gefühl hast und am meisten Spaß dran.

Nachtrag: Ich habe eben gesehen, dass eine 6950XT ca 4-5% schneller ist als eine 9070XT, dann ist eine wassergekühlte Rx 6900Xt genauso schnell wie eine 9070XT.
Betrachtet man, dass sie 300€ günstiger ist, erscheint die 6900Xt ja fast die bessere Wahl zu sein.

Also die 6900XT hat ziemlich genau die gleiche Leistun wie eine 9070XT, wie das in einzelnen Spielen ist eiß ich nicht. Die karten sind ja nicht wirklich unähnlich. Übertaktet man die 6900XT mit dem Wasserkühler, oder auch Luftkühler muss sie sich sicher nicht hinter der 9070Xt verstecken..

RX 6950 XT:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück