Neu im Testlabor: AMD Radeon Vega Frontier Edition

Könnt ihr bitte Deus Ex: Mankind Divided testen? Am besten zusammen auch mit einer Fiji wenn ihr die noch habt. Und wenn ihr es ganz super machen wollt, mit der Vega dann auf Fiji-Takt.

Mein Gedanke ist folgendes: bei Deus Ex: Mankind Divided hatte AMD ja den HBCC demonstriert, mit doch deutlichen Leistungsgewinn. Wenn wir in dem Test aber nur gleichbleibende Performance wie Fiji sehen, sollte dass doch endlich mal Beweis genug sein, das der "richtige" Vega-Gamingtreiber noch kommen wird.

Damit könntet ihr endlich mal neuen Gesprächsstoff bringen.

Theoretische Effizienz- und Kühlungstests sollten ganz klar den Fokus bilden, denn die veralten nicht direkt wieder und die Konkurrenz hat sowas noch nicht gut gemacht. Da könnt ihr euch abheben! :daumen:

Liebes PCGH-Team,
bitte testet die Graka bis zum Erscheinen der Gamingtreiber nicht in Spielen.
Bitte führt ordentliche Tests mit Programmen durch, auf welche sie schon ausgelegt wurde.
Liebes PCGH Team,

bitte verzichtet auf freie neutrale Berichterstattung über eure Testerfahrungen der 1.200 Euro Radeon Vega Frontier Edition.
Bitte veröffentlicht ausschließlich die Benchergebnisse, welche besser ausfallen als vergleichbare nVidia Grafikkarten.

Bedankend grüßt & wünscht ein schönes Wochenende,
ein objektiver PCGH Leser

HBCC soll ja bei der Vega FE noch nicht aktiv sein. Könnt ihr da bitte den Speicherverbrauch der Grafikkarte (in verschiedenen Szenarios, also nicht nur in Spielen) testen. Sodass man dann direkt und sehr genau vergleichen kann, was HBCC bringt, wenn RX Vega kommt (welche dann logischerweise die gleichen Tests machen muss)

Karte aufbewahren und wenn die Vega RX erscheint mit dann aktuellem Treiber vergleichen wäre mein Wunsch.
Um zu sehen ob dieser Treiberwechsel-Schalter am Ende doch etwas bewirkt und ob es evtl. irgendwelche Unterschiede zwischen den Chips gibt.

Ansonsten die blaue Abdeckung abmachen, einen dicken Lüfter draufschnallen und schauen ob sich am taktverhalten was ändert. (Auch wenn das mit dem aktuellen Treiber auch etwas sinnlos ist ^^).

Könnt ihr bitte Deus Ex: Mankind Divided testen? Am besten zusammen auch mit einer Fiji wenn ihr die noch habt. Und wenn ihr es ganz super machen wollt, mit der Vega dann auf Fiji-Takt.

Mein Gedanke ist folgendes: bei Deus Ex: Mankind Divided hatte AMD ja den HBCC demonstriert, mit doch deutlichen Leistungsgewinn. Wenn wir in dem Test aber nur gleichbleibende Performance wie Fiji sehen, sollte dass doch endlich mal Beweis genug sein, das der "richtige" Vega-Gamingtreiber noch kommen wird.

Bester Vorschlag, damit kommt PCGH direkt in internationale Schlagzeilen. Daher: Heute noch! :D

nich wirklich

man hat in der AMD Demo nur einen leistungszuwachs gesehen, weil Vega da auf 2GB limitiert war .. hier haben wir 16GB

wie das Spiel ohne VRAM Beschränkung lief wurde nie gezeigt

btw. das aktivieren von HBCC im Treiber hat bei dem erste Youtube Bench im Video ich glaub bei Witcher 3 UHD einen Sprung 2 FpS gebracht

weiß aber nich mehr genau welche FPS Werte es waren glaube irgendwie von 36FpS auf 38 FpS

Zuletzt bearbeitet:
Na Raff,
als Sammler besonderer Hardware, juckt es dich in den Fingern? Abseits der Leistung, wie gefällt sie euch? Was macht sie für einen Eindruck (Wertigkeit, Optik)?

Wenig heißt nicht, das es gar keine Aussagekraft besitzt! Zumal sind die Benchmark Ergebnisse welche die 1200 Euro Karte derzeit erreicht, genau die, die AMD für okay befunden hat diese 1200 Euro Grafikkarte in den Handel zu entlassen. Das hat niemand anderes entschieden als der Hersteller selber. Damit muss sich die Grafikkarte nun mal messen lassen in allen Facetten einer 'Prosumer' Grafikkarte und Konkurrenz Produkt einer GeForce GTX Titan Xp. Ohne etwas wegzulassen oder zu beschönigen, einfach den ist-Zustand 1:1 wieder geben.

test der vega fe sind für uns reine gamer eigentlich absolut irrelevant.

nur die sagenhafte 16gb hbm2 verlocken einen :sabber:

aber später könnte vll doch zu relevant werden, wenn die vega fe den vollen gamer support bekommt wie die rx vega ;)

mich interessiert erstmal nur die rx vega, vor allem wenn es ebenfalls mit wakü verbaut wird wie beim furyx, wäre echt wieder nice von amd, da ich mit der kühleistung mit den fast totenstillen wakü von furyx mega zufrieden war und möchte nichts anderes haben, was schlechter ist. :hail:

Wenig heißt nicht, das es gar keine Aussagekraft besitzt! Zumal sind die Benchmark Ergebnisse welche die 1200 Euro Karte derzeit erreicht, genau die, die AMD für okay befunden hat diese 1200 Euro Grafikkarte in den Handel zu entlassen. Das hat niemand anderes entschieden als der Hersteller selber. Damit muss sich die Grafikkarte nun mal messen lassen in allen Facetten einer 'Prosumer' Grafikkarte und Konkurrenz Produkt einer GeForce GTX Titan Xp. Ohne etwas wegzulassen oder zu beschönigen, einfach den ist-Zustand 1:1 wieder geben.

Ich weiß schon was wenig bedeutet. Nur wird immer gleich durch diese Spielebenchmarks die Vega als total unfähig abgestempelt, wie man die letzten Tage gesehen hat. Das wundert mich auch nicht mit unoptimierten Treibern und deaktivierten Features.
Hoffentlich kommen dann PCGH auch auf ähnliche Ergebnisse in Benchmarks, wie Hardwareluxx.
AMD Radeon Vega Frontier Edition gegen NVIDIA Titan Xp im Vergleich - Hardwareluxx

Auf die Benchmarks mit der echten Gamingperformance müssen wir eben noch warten.

Nach Möglichkeit bitte auch Tests mit der "Beyond3D Suite" und bei 1050 MHz.

Ansonsten natürlich die wichtigste Frage: Ist es wirklich Aluminium? :ugly:

Auch dafür!

Ich weiß nicht ob es sonst noch jemanden interessiert, aber mich interessiert vor allem die Leistung in Autodesk Inventor Professional, AutoCAD, 3DS Max und ähnliches. Also das wofür die Karte angeblich ja auch designed ist :)

Du beziehst dich dabei auf die Serie vor einer Weile, Gaming unter Linux?

Unter anderem. Im Heft war diese das prominenteste Beispiel, aber Reinhard hat schon vorher damit rumexperimentiert und wir hatten auch schon Tuxedo-Laptop-Testmuster mit Linux in der Redaktion. Ein Teil dieser Versuche wurde für Leser aber nie sichtbar, da auch nach mehreren Stunden Probiererei nur absehbar war, dass man in absehbarer Zeit keine Aussagen über die Hardware erhält.

BoMbY,

leider kunststoff, wenn ich mich nicht irre :(

Raff hat mich nicht mit dem Schraubenzieher rangelassen und bei einer glühenden Grafikkarte ist auch die sonst verräterische Wärme-nicht-leitfähigkeit von Kunststoff schwer zu beurteilen. Das Gehäuse wirkt aber sehr solide, hat sehr präzise Ecken und Kanten und optisch entspricht es exakt einer Eloxierung. Ich würde von Aluminium ausgehen.

Zurück