Neu im Intel segement - Was muss ich beim OC'en beachten ?

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Zusammen,

Ja ich bin der AHrtos und ich bin neu im Intel Segment :D Seit 1998 bei AMD gewesen und nun umgestiegen... sei es drum.
Ja... Ich hab in den letzten 6 Jahren eigentlich jeden CPU übertaktet den ich vor mir hatte. die waren jedoch nur AMD's oder Intel CPUs den ich einfach nur 100-200MHz oben drauf gelegt habe, weil das in 99%aller fälle ohne große komlikationen und einstellungen funktioniert. Nun bin ich selber zu Intel gewechselt und will nun aus mein Prozzi rausholen was geht. Ungerne möchte ich ab jetzt schon disskusionen darüber starten sehen warum und wiso und dergleichen. Deshalb sag ich an dem punkt: gebt mir BITTE hilfreiche Kommentare oder verkneifts euch.

Kommen wir zum technischen aspeckt:

ich habe einen kleinen aber feinen Intel i7 4790k auf meinem MSI Gaming 9 Mainboard sitzen der mit einer potenten Wasserkühlung gekühlt wird.
Aktuell habe ich so stromspar rotze abgeschaltet (EIST - hoffe es war nur das), weil brauch eh keiner... Dazu läuft er aktuell mit 46x100,1 Mhz mit der Voltage auf "Auto" was einen hübschen Takt von 4,6GHz ergibt. Nun könnte man sagen: das reicht doch volkommen. aber ich sage nein das reicht nicht. ich hab den FX 8350 auch auf 5GHz bekommen, da sollte hier ebenfalls ein ähnliches ergebnis möglich sein. Natürlich habe ich mir keinen festen wert gesetzt. ich möchte einfach rausholen was möglich ist. meine vor mir schwebende zahl wäre natürlich die 5GHz Marke aber wenns nicht geht dann gehts nicht.
Nun Intel ist nicht AMD und deswegen sieht das bios auch... naja rellativ anders aus. Es befinden sich da so lustige werte wie z.B. die Ring Ratio oder merkwürdige Voltage namen und so weiter...