Neu im Intel segement - Was muss ich beim OC'en beachten ?

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Zusammen,

Ja ich bin der AHrtos und ich bin neu im Intel Segment :D Seit 1998 bei AMD gewesen und nun umgestiegen... sei es drum.
Ja... Ich hab in den letzten 6 Jahren eigentlich jeden CPU übertaktet den ich vor mir hatte. die waren jedoch nur AMD's oder Intel CPUs den ich einfach nur 100-200MHz oben drauf gelegt habe, weil das in 99%aller fälle ohne große komlikationen und einstellungen funktioniert. Nun bin ich selber zu Intel gewechselt und will nun aus mein Prozzi rausholen was geht. Ungerne möchte ich ab jetzt schon disskusionen darüber starten sehen warum und wiso und dergleichen. Deshalb sag ich an dem punkt: gebt mir BITTE hilfreiche Kommentare oder verkneifts euch.

Kommen wir zum technischen aspeckt:

ich habe einen kleinen aber feinen Intel i7 4790k auf meinem MSI Gaming 9 Mainboard sitzen der mit einer potenten Wasserkühlung gekühlt wird.
Aktuell habe ich so stromspar rotze abgeschaltet (EIST - hoffe es war nur das), weil brauch eh keiner... Dazu läuft er aktuell mit 46x100,1 Mhz mit der Voltage auf "Auto" was einen hübschen Takt von 4,6GHz ergibt. Nun könnte man sagen: das reicht doch volkommen. aber ich sage nein das reicht nicht. ich hab den FX 8350 auch auf 5GHz bekommen, da sollte hier ebenfalls ein ähnliches ergebnis möglich sein. Natürlich habe ich mir keinen festen wert gesetzt. ich möchte einfach rausholen was möglich ist. meine vor mir schwebende zahl wäre natürlich die 5GHz Marke aber wenns nicht geht dann gehts nicht.
Nun Intel ist nicht AMD und deswegen sieht das bios auch... naja rellativ anders aus. Es befinden sich da so lustige werte wie z.B. die Ring Ratio oder merkwürdige Voltage namen und so weiter...
Deswegen wollte ich einfach wissen ob ihr mir ein wenig unter die arme helfen könnt. Es währe also nett, wenn ich mir ein wenig auf die sprünge helfen könntet bezüglich der settings, welche settings ich brauche... was noch eingestellt werden müsste was ich beachten sollte... und was ich niemals tun sollte.
Gerne fertige ich auch bilder / Screenshots vom Bios oder anderen sachen an die ihr braucht um mich zu unterstützen

kleine zusatzfrage: ich habe mal gehört man kann die grafikeinheit in den K CPU's nutzen um den CPU zu unterstützen stimmt das ?

und bitte denkt daran diesen Beitrag nicht durch willkürliche disskusionen ad absurdum zu bringen.

MfG

Ahrtos

ps. Ist das wirklich schon so spät ??? ich sollte ins bett gehen :D

Du kannst hier nicht AMD mir Intel vergleichen, du kannst nicht verlangen das ein Haswell genauso viel Takt haben muss wie einen Piledriver, das ist grundlegendes falsches Denken, die FX sind für hohe Takte ausgelegt, und bei Haswell muss du schon ein gutes bis sehr gutes Exemplar haben um 5Ghz zu bekommen

Ein 4790k mit 4,6Ghz bläst jeden AMD vom Tisch, bin auch erst vor kurzen von AMD zu Intel gewechselt.

Die Spannung nie auf auto lassen (die Mobos verbraten "ab Werk" gern mehr wie nötig), ich würd die fixen (etwa 1,2-1,3V) und schaun wie weit du damit kommst. Jede CPU ist ein Unikat und besitzt ein anderes OC-Potenzial, deswegen hilft da nur probieren geht über studieren...

Zudem gibt dir nicht einmal Intel selbst ne Garantie auf 5Ghz, den Takt packen nur sehr wenige CPU`s. Wenn überhaupt, dann nur mit heftiger Spannung und sehr hohen Temps:

Und EIST würd ich aktiviert lassen, warum unnötig Strom verbraten. Zudem unter Windows die Energie-Optionen auf "ausbalanciert" stellen, dann wird schön im idle gespart und die volle Leistung nur unter Last abgefordert. So wie es sein soll;)

Gruß

EIST schadet wirklich nicht. Im Gegenteil, es schont die Nerven, Ohren und Hardware, wenn es einfach nichts zu rechnen gibt.

Die Stromsparmodi werden mehrere Tausendmal pro Sekunde gewechselt und begrenzen vor allem die Thermische Leistungsumsetzung.
Dadurch kann die CPU länger mit hohen Takten arbeiten, wenn sie es tatsächlich braucht.

Das hat wenig mit "braucht kein Mensch" zu tun, sondern entspricht eher einer niedrigen Drehzahl beim Auto, statt ständig mit 6000 U/min aber dafür schleifender Kupplung zu fahren.

Normale Haswells erreichen 4,4 - 4,5 GHz (i7-4770K). Für die Devils Canyon gibt es im Forum noch wenig Erfahrungswerte.
Gute Modelle dürften 4,6 GHz mit moderater Spannung erreichen. Für 5,0 GHz musst du schon sehr viel Glück haben.

Also ich kenne nur dass man mit der igpu die externen gpu unterstützen kann. Virtu heißt das glaub.

Das muss aber vom board unterstützt werden und zudem ist die Treiber Unterstützung nicht so gut.

Es soll so + - 0 dabei raus kommen.

Aktuell habe ich so stromspar rotze abgeschaltet (EIST - hoffe es war nur das), weil brauch eh keiner..

Würd ich nicht abschalten.
Ist ziemlich toll, weil du im idle die sehr niederen Spannungen hast, trotz viel oc und bösen settings bei Last.
Die Zeiten sind vorbei, wo EIST sich nicht rentiert oder bremst.

Ansonsten multi rauf und dann mit mit spannung offset ins minus, bis nimmer stabil ist.

Und LoadLineCalibration gibt extra Spannung unter Last, damit kannst beheben, dass sie Spannung mit wenig Last höher ist, als unter vollast mit Prime.
Das macht Sinn, weil du sonst unter windows, und beim Spielen anspruchsloser Spiele mehr spannung hast als unter Prime.
Also bei meinem 2600k wars so. Volllast 1.32V singlecore und 90% aller anwendungen 1,35V.
Da bin ich mit vcore etwas runter, und mit LLC rauf.... und siehe da 1.3-1.335V je nach scenario.
//schätzt mal hasswell ist ähnlich, hatte noch keien zum ocn.

edit: lol ich hatte wohl damals Angst, weil beim mir die oberen LLC settings ultra high und Extreme heissen.
Habs nochmal getestet. mit ultra high und -25mv läuft die cpu jetzt azf 1.305-1,312V und scheint stable zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell bieten sich auch fixe Spannungen an, dank der Stromsparmodis wird selbst dann im Idle heruntergetaktet und die Spannung gesenkt.

Auf meinem XPower hab ich den Offset- und Adaptive-Modus ums verrecken nicht mit normalen Spannungen (1,25V und weniger) stabil bekommen, mit Fixed-Einstellungen auf 1,176V (4,3GHz, 4670K) schon.

Mit der LLC sollte man es nicht übertreiben, da es sonst bei Lastwechseln zu extremen Spannungsspitzen kommen kann die der CPU sehr stark schaden...

LLC ist ohnehin ein "schwieriges" Thema. Die einen verbannen es, die anderen würden niemals ohne...

Mich würde interessieren, wie sich unter FIX Spannung die Spannung im Idle gesenkt werden kann. Habe ich noch nie erlebt, aber mag ja auf manchen Boards möglich sein - oder so.

Man kann nicht 4.50 GHz bei Intel mit 4.50 GHz bei AMD vergleichen.
Außerdem solltest du, wie gesagt, nicht die automatische Spannungsregelung verwenden. Meine CPU schafft bei 3.40 GHz locker unter 0.800 Volt - laut AUTO wird 1.125 Volt angelegt (beide Werte unter Last). Du solltest einfach mal zum Anpeilen eines moglichen Multiplikators den vCore FIX auf 1.300 Volt setzen und nach und nach schauen, wie viel du noch den Multi steigern kannst. Über 1.400 Volt (unter Wasser) würde ich jedoch auf keinen Fall gehen (meine Meinung, aber auch die gehen weit auseinander).
Wenn du den maximalen Multi gefunden hast, dann solltest du den vCore auf Offset stellen, damit der vCore im Idle gesenkt werden kann, deine CPU muss nicht unnötig gequält werden.

Außerdem solltest du dir vorher erst einmal klar machen, wofür du die gesamte Leistung überhaupt brauchst.
Ich laufe in sämtlichen Anwendungen mit 4 x 3.40 GHz immer noch ausgezeichnet.
Für Spiele reicht die Leistung meiner Meinung nach ohnehin (noch).
Ich hab halt in der Hinterhand, dass meine CPU ohne Probleme 4.90 GHz schafft - was deine jedoch schafft musst du herausfinden. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich für 100 MHz mehr Takt (um auf 5.00 GHz zu kommen) ganze 0.135 Volt mehr anlegen muss. Das ist natürlich absolut unnötig und schadet dem System und nicht nur der CPU.

Dennoch bitte die OC-Anleitungen durchlesen, die helfen ungemein.

Lieben Gruß

Zurück