Neu gekauft von eBay Kleinanzeigen - Probleme oder nur Einbildung

Du kannst externe Netzteile nicht nach den gleichen Maßstäben messen wie an interne Schaltnetzteile. Außerdem solltest du davon ausgehen, dass MSI zwar gerne mal unattraktive Pakete schnürt (In diesem Punkt sind wir uns wohl am ehesten einig ...), aber garantiert kein Komplettsystem verkauft, bei dem die verbauten Komponenten das mitgelieferte Netzteil überlasten können. Ich halte jede Wette, dass dieses dauerhaft an der "Auslastungsgrenze" laufen kann und locker etliche Watt darüber erlaubt.

Gut, der Rechner ist suboptimal, da müssen wir nicht diskutieren. Dass es nicht die beste Kaufentscheidung war, dürfte Rainforce bereits aufgehen, es hilft ihm allerdings ebenso wenig weiter wie Spekulationen über fehlende Netzteilleistung ohne jegliche Grundlage.
Schön, möglicherweise ist das Netzteil ja defekt und liefert tatsächlich zu wenig Leistung, aber wenn es nicht defekt ist, dann versorgt es den Trident von Rainforce genauso gut wie die zigtausend anderen produzierten Exemplare dieser Modellreihe.
Übrigens auch gänzlich unabhängig davon, ob bei eBay gekauft, von der Oma geschenkt, vom Laster gefallen oder im Überraschungsei gefunden.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich einfach mal auf die Problemlösung zu konzentrieren und Kommentare über unglückliche Kaufentscheidungen allenfalls in den Nebensatz zu verbannen. Wenn du beispielsweise meinst, das Netzteil wäre das Problem, dann stelle die richtigen Fragen, um diese Vermutung zu prüfen! :)
Muß man über jede eigene Meinung seitenlang diskutieren?

Ich hab zwei Lösungen genannt und gut.
 
Um mit dem Teil eine halbwegs vernünftige Gaming Performance zu erreichen, sind drei Dinge nötig:
1. den lahmen 6400 durch einen gebrauchten i7-6700 mit doppelt sovielen logischen Kernen und 700 MHz mehr Turbotakt ersetzen. Neu ist der allerdings viel zu teuer. Für den Preis bekäme er vielleicht schon einen Ryzen 2600x samt Mainboard.
2. einen zweiten 8 GB RAM Riegel mit den gleichen Spezifikationen dazu stecken.
3. sein fast 2 Jahre altes Windows updaten!
 
Ich würde auch die SSD ersetzen die Lags bei Plattenauslastung klingen verdächtigt nach einer Billig-SSD. Der Rechner meiner besten Freundin hat das gleiche Problem. Und da steckt ein Ryzen 2600 drin. Sobald die SSD stärkere Last abbekommt laggt es. Habe ich beim einrichten gemerkt.
 
Muß man über jede eigene Meinung seitenlang diskutieren?

Ich hab zwei Lösungen genannt und gut.

ich würde das machen wie @wuselsurfer schon gesagt hat:

verkauf das Ding wieder und hole dir was richtiges auf AMD Basis (wegen der Preisleistung). Das Ding wird ein Fass ohne Boden und in 6 Monaten reicht er dir sowieso nicht mehr. Du bist ja jetzt schon am Anschlag mit CPU, SSD, nur 1 RAM Riegel etc. Tu es als Lehrgeld ab und frag vorher jemanden, der sich auskennt, bevor man Geld vergräbt...sorry. Ist aber deine Entscheidung, du kannst dem PC mit einem weiteren RAM und einer anderen CPU schon etwas auf die Sprünge helfen, die Frage ist, ob dir das genügt und vor allem, wie lange genügt dir das? Wir kennen deine Ansprüche eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde das machen wie @wuselsurfer schon gesagt hat:

verkauf das Ding wieder und hole dir was richtiges auf AMD Basis (wegen der Preisleistung). Das Ding wird ein Fass ohne Boden und in 6 Monaten reicht er dir sowieso nicht mehr. Du bist ja jetzt schon am Anschlag mit CPU, SSD, nur 1 RAM Riegel etc. Tu es als Lehrgeld ab und frag vorher jemanden, der sich auskennt, bevor man Geld vergräbt...sorry. Ist aber deine Entscheidung, du kannst dem PC mit einem weiteren RAM und einer anderen CPU schon etwas auf die Sprünge helfen, die Frage ist, ob dir das genügt und vor allem, wie lange genügt dir das? Wir kennen deine Ansprüche eben nicht.

Danke für die Tipps, ich habe mir diesen PC aus dem Grunde gekauft, weil ich monate lang nix zum zocken hatte und da die nächste Generation an Hardware bevorsteht ich mir gedacht habe, dass ich die Zeit mit einem günstigen PC von Kleinanzeigen überbrücken kann, bis die neue Hardware rauskommt.

Ich weiß dass es grad nicht die klügste Kaufentscheidung gewesen war, da ich auch bessere Specs in dieser Preisklasse gesehen habe, aber ich wollte halt etwas das einfach plug & play ist und ich keine Probleme erleben muss, deswegen habe ich mich für ein "OEM" entschieden. Die Kompaktheit war auch ein Pluspunkt für mich, jedoch habe ich ehrlich nicht gedacht, dass es so schlecht ist. Wenn du dich fragst wie viel ich dafür bezahlt habe, 400€.

Ich denke ich werde mal schauen wie das mit einem neuen RAM Riegel wird.

Vielen Dank noch einmal für die Tipps und die Hilfe.


LG, Rainforce
 
Zurück