Großer FPS Unterschied in WQHD

Cube

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Ich habe vor paar Tagen ein PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
Neuen System ( Kumpel):
Win10 64 Bit Neu
Intel 8700K
Dark Rock 3
Asus Rog Strix Z370F Gaming
32GB RAm 3400MHz
MSI GTX 1080
Samsung 970 Evo Plus M2 1 TB
650 watt BEQUIET Pure Power
BeQuiet FX Gehäuse

Im Neuen System mit der MSI GTX 1080 erreicht er in GTA5 Benchmark WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung locker zwischen 110-160 FPS durchgehend.

Aber wen ich mein altes System mit GTX 1070 ti auch mit GTA5 Benchmark durchlaufen lasse auf WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung und gleicher Bildschirm nur 70-75 FPS, Anfang der Szene 2-3 Sekunden immer locker 110+ aber dan dropt er gleich auf 70-75 Fps wieder runter und bleibt da konstant.
Ich weiß nicht an was es liegt, Grafiktreiber ist neu und Afterburner auch.
Habt Ihr eine Idee, oder liegt es an der GTX1080 was ich mir garnicht vorstellen kann .

Altes System(Meins)
Win10 64bit Neu
Intel 8700K
Dark Rock 4
ASUS MAXIMUS HERO X ( aktuelles BIOS)
16 GB RAM 3200MHz
MSI GTX 1070 Ti
Samsung EVO 1 TB SSD & 240GB Intenso SSD(Win10 drauf)
580 BeQuiet Straight Power
Corsair 540 Airflow

Und warum wird da eine Fesplatte mit den Namen SAMSUNG HM321HI angezeigt wo ich die nicht mal kenne oder eingebaut habe!
 

Anhänge

  • GTA5 Benchmark.jpg
    GTA5 Benchmark.jpg
    891,1 KB · Aufrufe: 35
  • Hardare.jpg
    Hardare.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 21
  • GTA5 mit 1080.jpg
    GTA5 mit 1080.jpg
    902,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Taktraten und Temperaturen?
Magst du nochmal den Benchmark machen und dabei HWInfo laufen lassen?
Danach einfach mal nen Screenshot hier posten, mit den Pfeilen links unten lassen sich die Spalten teilen.
Da müsste man dann irgendwo nen Unterschied sehen.
 
Damit erreicht er in GTA5 Benchmark WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung
locker zwischen 110-160 FPS durchgehend. Aber wen ich mein System teste auch mit GTA5 Benchmark WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung und gleicher Bildschirm nur 70-75 FPS

Was denn jetzt? Durchgehend über 100 fps? Oder doch "nur" 70-75?
Und welche GPU ist es nun? GTX 1080 oder 1070 Ti? :rollen:
 
Damit erreicht er in GTA5 Benchmark WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung
locker zwischen 110-160 FPS durchgehend.
von welcher Grafikarte? Was ist mit FPS Begrenzeung den hinein zu setzen damit die cpu mit kommt und genügent FPS an die grafikarte bereit stellen könnte wenn es in CPU limit wäre.

Hatte ne 1070ti und ne 8600k und das habe ich gemerkt das beide limitieren. Dann den in ne comp shooter FPS limit eingestellt und wahr die GPU halt limitierenter faktor.
 
GTA 5 wurde kaputt gepatcht. Hatte mit nen 7800X (Skylake-X) damals auch 100-160 FPS und irgendwann nicht mehr, glaube waren auch so 60-75FPS.

Heut hab ich die selben FPS mit einem 12700K die anfangs mit den 7800X hatte :lol:
 
Hallo Community,

Ich habe vor paar Tagen ein PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
Win10 64 Bit Neu
Intel 8700K
Dark Rock 3
Asus Rog Strix Z370F Gaming
32GB RAm 3400MHz
MSI GTX 1080
Samsung 970 Evo Plus M2 1 TB
650 watt BEQUIET Pure Power
BeQuiet FX Gehäuse

Damit erreicht er in GTA5 Benchmark WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung
locker zwischen 110-160 FPS durchgehend. Aber wen ich mein System teste auch mit GTA5 Benchmark WQHD 144Hz Auflösung und gleich Grafikeinstellungen ohne FPS Begrenzung und gleicher Bildschirm nur 70-75 FPS, Anfang der Szene immer locker 110+ aber dan dropt er gleich auf 70-75 Fps runter und bleibt da konstanz und wen die neue Benchmark Szene anfängt gleich über 110Fps für 2-3 Sekunden und danach gleich wieder runter auf 70-75 Fps. Auch in anderen Spielen so.
Ich weiß nicht an was es liegt, Grafiktreiber ist neu und Afterburner auch.
Habt Ihr eine Idee, oder liegt es an der GTX1080 was ich mir garnicht vorstellen kann.

Mein System:
Win10 64bit Neu
Intel 8700K
Dark Rock 4
ASUS MAXIMUS HERO X ( aktuelles BIOS)
16 GB RAM 3200MHz
MSI GTX 1070 Ti
Samsung EVO 1 TB SSD & 240GB Intenso SSD(Win10 drauf)
580 BeQuiet Straight Power
Corsair 540 Airflow
Könntest du das mal so editieren das man deine Fragestellung auch ausserhalb deines Kopfes verstehen kann?

Ich gehe mal davon aus das du einmal dein "altes" System, unter "Mein System" mit einer GTX 1070 Ti in WQHD gestestet hast und einmal ein neues System mit der GTX 1080 mit den selben Einstellungen und WQHD.
So wie es sich für mich liest und korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstehe ist, das du mit dem System mit der GTX 1080 in WQHD und selben Einstellungen 110 bis 160 FPS erreichst und mit dem alten System 70 bis 75 FPS nachdem der Benchmark einen Moment gelaufen ist, was genau ist jetzt die Frage? Die Hardware ist stärker, vom RAM ist ebenfalls mehr vorhanden, das wäre also ein durchaus zu erwartetenes Ergebnis, auch wenn ich nicht glaube das die GTX 1080 soviel mehr FPS liefert als die etwas beschnittene GTX 1070 Ti.
 
2 PCs, ein neuer vom Kumpel und sein eigener.
Der vom Kumpel ist deutlich schneller, obwohl sehr ähnlich.
Entweder sind es unterschiedliche Einstellungen oder die 16GB RAM laufen voll.
 
Könntest du das mal so editieren das man deine Fragestellung auch ausserhalb deines Kopfes verstehen kann?

Ich gehe mal davon aus das du einmal dein "altes" System, unter "Mein System" mit einer GTX 1070 Ti in WQHD gestestet hast und einmal ein neues System mit der GTX 1080 mit den selben Einstellungen und WQHD.
So wie es sich für mich liest und korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstehe ist, das du mit dem System mit der GTX 1080 in WQHD und selben Einstellungen 110 bis 160 FPS erreichst und mit dem alten System 70 bis 75 FPS nachdem der Benchmark einen Moment gelaufen ist, was genau ist jetzt die Frage? Die Hardware ist stärker, vom RAM ist ebenfalls mehr vorhanden, das wäre also ein durchaus zu erwartetenes Ergebnis, auch wenn ich nicht glaube das die GTX 1080 soviel mehr FPS liefert als die etwas beschnittene GTX 1070 Ti.


Hab es mal bisschen geändert hoffe man versteht es jetzt besser
 
würde spontan sagen, Dass der höhere Takt des Rames und der Kühlere CPU dafür gesorgt hat dass die cpu länger mehr höher takten kann und dem nach mehr fps liefern kann.
Zumal die 1080 deutlich stärker ist und mit 11Gigbyte ausgestatet ist.

Dass merkt man in 1440p dann schon.

Hast du mit den gleichen mainbord limits gearbeitet weil ne neues mainbord kann auch einiges ändern du hattest ne gutes Maximus mainbord was du getauscht hast. Daher ist der vergleich in dem sinne verwaschen weil du es nicht mit den gleichen bord gemacht hast.
 
würde spontan sagen, Dass der höhere Takt des Rames und der Kühlere CPU dafür gesorgt hat dass die cpu länger mehr höher takten kann und dem nach mehr fps liefern kann.
Zumal die 1080 deutlich stärker ist und mit 11Gigbyte ausgestatet ist.

Dass merkt man in 1440p dann schon.

Hast du mit den gleichen mainbord limits gearbeitet weil ne neues mainbord kann auch einiges ändern du hattest ne gutes Maximus mainbord was du getauscht hast. Daher ist der vergleich in dem sinne verwaschen weil du es nicht mit den gleichen bord gemacht hast.

die GTX 1080 hat auch nur 8GB Speicher.
Das neue System ist von Kumpel und das alte ist immer noch meins was verbaut ist bei mir selber
 
Dann mach es doch zur Fairer weise besseren Vergleich so dass du die karte auf dein system setzt dann ist es viel einfacher zu vergleichen als wenn du den sein system nimmst.
 
Taktraten und Temperaturen?
Magst du nochmal den Benchmark machen und dabei HWInfo laufen lassen?
Danach einfach mal nen Screenshot hier posten, mit den Pfeilen links unten lassen sich die Spalten teilen.
Da müsste man dann irgendwo nen Unterschied sehen.

Hab ich mal Angehangen
 

Anhänge

  • GTA5 Benchmark.jpg
    GTA5 Benchmark.jpg
    891,1 KB · Aufrufe: 19
  • Hardare.jpg
    Hardare.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 22
Und der andere Rechner? Wir müssten ja irgendwie vergleichen.
Interessant ist schonmal, dass du keine 100% GPU Last erreichst.
 
Und der andere Rechner? Wir müssten ja irgendwie vergleichen.
Interessant ist schonmal, dass du keine 100% GPU Last erreichst.

Haben jetzt mal seine GTX1080 bei mir reingesetzt (siehe da) und siehe da gleich über 100 Fps überall und über 10 Grad kühler und sehr angenehm in der lautstärke .
Wird die GTX 1070 ti doch limitieren oder irgendwas haben.
 

Anhänge

  • GTA5 mit 1080.jpg
    GTA5 mit 1080.jpg
    902,2 KB · Aufrufe: 23
Okay, also du scheinst im CPU Limit zu sein.

Die 1070Ti ist 96% ausgelastet, die 1080 "nur" zu 80%.
Daher ist die leiser und kühler.

Trotzdem müsstest du mehr oder weniger die gleiche FPS Anzahl erreichen.
 
Okay, also du scheinst im CPU Limit zu sein.

Die 1070Ti ist 96% ausgelastet, die 1080 "nur" zu 80%.
Daher ist die leiser und kühler.

Trotzdem müsstest du mehr oder weniger die gleiche FPS Anzahl erreichen.

Wo siehst du das Genau?
Meinst du nicht GPU Limit? Weil Win10 z.B. Anzeigt das der CPU grade maximal 46% ausgelastet immer ist. und der Dark Rock 4 nur am chillen ist.

Und ja das versteh ich auch nicht... mit der MSI GTX 1070 ti müsste doch mindestens 85-100 Fps rausbekommen und nicht nur maximal 75,6 Fps.
 
Weil Win10 z.B. Anzeigt das der CPU grade maximal 46% ausgelastet immer ist. und der Dark Rock 4 nur am chillen ist.
Ein Kern "hält die Engine zusammen", dieser limitiert.
Die anderen Kerne können dann nicht stärker ausgelastet werden.
Außerdem muss das Game nicht alle Kerne nutzen.
Was ich damit sagen möchte: Du wirst nie in Spielen 100% CPU Last sehen, außer es ist schon alles vorbei.

Was du aber siehst, ist die nicht 100%tige Auslastung der GPU:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    389,5 KB · Aufrufe: 21
Ist den keinem Aufgefallen das er kein XMP aktiviert hat und der RAM nur mit Stock Speed lauft.
Ich würde Stark vermuten das dadurch die Starken Einbrüche kommen.
Denn irgendwann in der Mitte des Benchmarks krachen ganz viele Autos aufeinander, das dürfte durchaus auf die CPU gehen.
 
Ist den keinem Aufgefallen das er kein XMP aktiviert hat und der RAM nur mit Stock Speed lauft.
Ich würde Stark vermuten das dadurch die Starken Einbrüche kommen.
Denn irgendwann in der Mitte des Benchmarks krachen ganz viele Autos aufeinander, das dürfte durchaus auf die CPU gehen.

Das stimmt XMP ist deaktiviert.
Die ASUS Software All Suite 3 sagt mir ich soll eine 5 Wege Optimierung machen. Da übertaketet das Programm den RAM und CPU selber laut information.
Bin da aber eher skeptisch wegen den Übertakten
 
Zurück