Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

MrIvan

Schraubenverwechsler(in)
Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich schonmal hier für die Möglichkeit mein Problem hier zu schildern.

Gestern habe ich mit meinem Kumpel einen PC zusammengebaut. Als wir ihn dann starten wollten, ging er nach ein Paar Sekunden wieder aus. Sprich, Power-Knopf drücken, Wasserkühlung fängt an zu arbeiten genauso wie di Grafikkarte, dann nach paar Sekunden ist Feierabend.
Interessant ist, dass kurz bevor er den Geist aufgibt, auf dem Mainboard kurz die CPU LED blinkt. Sonst leuchtet die POWER LED rot.
Was könnte das sein? Ein Fehler mit dem Prozessor? Habe die Komponenten Online bestellt und bin grad echt am verzweifeln.

Hier meine Komponenten:
- Gehäuse: Silent Base 800 Window (Midi Tower)
- RAM: Corsair Vengeance LPX (2x 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370E Gaming (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
- Netzteil: Corsair HX750i
- SSD: Samsung 960 EVO (500GB, M.2 2280)
- HDD: Seagate BarraCuda (3TB)
- Grafka: ASUS GeForce GTX 1060 STRIX 6G-Gaming (6GB Mittelklasse)
- Prozessor: Intel Core i7 7700K BOX (LGA 1151, 4.20GHz)
- CPU Kühler: Corsair H80 v2 (9.90cm)
- CD Laufwerk: Lite-ON iHAS124-04

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Es könnte ja sehr wahrscheinlich was mit der CPU oder dem CPU Kühler sein, wegen der LED.
Vielleicht bringe ich den PC heute in eine Shop und die sollen mal schauen, was meint ihr?
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Nach allem was ich finde akzeptiert das Board Nur 8xxx CPU's und KEINE 7700k . Du hättest ein Board mit Z270 kaufen sollen .

Also hast du 2 möglichkeiten : andere CPU aus der 8000 Reihe oder ein anderes MoBo aud mit Z270 .

Warum fragst du ? Die PIN belegung der CPU's ist anders .
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ich würd jetzt mal sagen, dass das Board und die CPU inkpmpatibel sind.
Lt Geizhals ist der 7700K nur bis Z270 geeignet bzw unterstützt, Z370 benötigt dagegen eine CPU aus der 8K Gen

Edit: Oh, da war ich wohl ein bisschen zu langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Also hast du 2 möglichkeiten : andere CPU aus der 8000 Reihe oder ein anderes MoBo aud mit Z270 .
Eine dieser Möglichkeiten ist aber deutlich besser als die andere, das sollte vielleicht erwähnt werden. Für Z370 gibts sechs Kerne zum gleichen Preis. Deshalb unbedingt eine neue CPU kaufen (I7-8700 oder I7-8700k) und das Mainboard behalten.
Die alte CPU kannst du ja vermutlich noch zurück geben. Nächstes Mal erst fragen, dann kaufen ;)
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Vielen Dank für die Hilfe, mann ist mir das peinlich.
Ein Kumpel von mir, der schon PC‘s zusammengebaut hat, hat mir eine Liste zusammengestellt. Er hat das Z270 vorgeschlagen. Ich habe dann gefragt, ob auch das Z370 geht und er meinte ja. Tja er kennt sich wohl doch nicht so gut aus.
Noch eine Frage wegem dem Prozessor: Ich habe eine Wasserkühlung verbaut, auf dem CPU ist jetzt schon Wärmeleitpaste drauf, nehmen sie den einfach so zurück? Sollte ich mir für den neuen Prozessor noch eine Tube kaufen zur Sicherheit?
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Was hindert dich daran die Wärmeleitpaste von der CPU abzuwischen? ;)

Trockenes Tuch reicht meist, wenn du hast am ende noch mit Isopropanol das Tuch anfeuchten und nach wischen

Kauf die am besten den 8700K, von dem haste am Ende mehr als von einem 7700K
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Danke euch. Ich habe jetzt den 8700 bestellt, werde morgen den Prozessor zurückschicken. Dann sollte die Kiste laufen.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Du bist ein "Opfer" von vielen. Das ist der Intel-Politik geschuldet, die wegen jedem Furz eine Sockelinkompatibilität schaffen, damit man neue Hardware kaufen muss. Lösung: Schick den 7700K zurück und kaufe dir nen 8700K...










oder schick Board und Prozzi zurück und kauf' gleich 'nen AMD Ryzen 2700X :D
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Irgendwie ist die ganze Zusammenstellung ja nicht so das Wahre.
Tauschen würde ich Gehäuse, Netzteil, GPU, SSD und Kühler.
Aus folgenden Gründen:

Gehäuse: Es gibt deutlich bessere Gehäuse zum gleichen Preis, z.B. das Define R6 von Fractal Design.
Selbst BeQuiet bietet mit dem Pure Base 600, dem Nachfolger des Silent Base 800, ein günstigeres, besseres Case an.
Netzteil: Mit 750W völlig überdimensioniert (der PC braucht keine 300W beim Zocken) und technisch inzwischen ziemlich überholt.
Ein 550W BeQuiet E11 ist nicht nur technisch besser, sondern auch besser dimensioniert.
GPU: Die Strix Modelle sind, abgesehen von der 1080Ti, nicht wirklich empfehlenswert, da die Heatpipes des Kühlers nur zur Hälfte auf der GPU liegen.
Eine Palit Jetstream oder Gainward Phonix ist da eher zu empfehlen.
SSD: Von der 960 gibts bereits den Nachfolger, der nur minimal teurer ist.
Auch würde ich eher von einer M.2 PCIe SSD abraten, da man mit minimalem Aufpreis bereits 1TB SATA SSDs bekommen kann (Crucial MX500 für 179€).
Kühler: Die Corsair AiO ist schlechter als ein potenter Luftkühler, welcher nen ganzes Stück weniger kostet, z.B. der Dark Rock Pro 4.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Naja ich hab jetzt alles verbaut da werde ich jetzt nichts mehr tauschen.
Wie seht ihr das mit dem übertakten? Macht ihr das oder kann ich auch einfach den 8700 prozessor kaufen anstatt 8700k?
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Wenn DU übertakten willst, nimm eine K-CPU. Intel unterbindet jedes oc auf non-K Modellen.
Oder schickst alles zurück und nimmst was von AMD, dort kannst du jede CPU übertakten
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Naja ich hab jetzt alles verbaut da werde ich jetzt nichts mehr tauschen.
Wie seht ihr das mit dem übertakten? Macht ihr das oder kann ich auch einfach den 8700 prozessor kaufen anstatt 8700k?

Kannst dich ja bei deinem Freund für seine "tollen" Empfehlungen bedanken....
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Gut ich denke nicht, dass ich übertakten muss. Bestelle den 8700. Ich zocke spiele wie Cod, Battlefield und Fortnite.
Wann macht es denn Sinn zu übertakten?
Ich bin eigentlich Frisch in der Materie und habe meinem Kumpel viel anvertraut, aber wie man sieht ist wohl die Zusammenstellung nicht so das wahre. Findet ihr den PC schlecht zusammengestellt? Habe dafür knapp 2‘300 Schweizer Franken bezahlt.
Jedenfalls ein echt cooles Forum danke euch, werde mich jetzt immer hier melden falls ich Hilfe benötige :)
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Kommt immer auf die Person an, die einen Takten bis an die Kotzgrenze, manche halten es sich für Später offen und wiederrum andere probieren einfach rum aus Bastellaune (wie ich zb :D )

Du kannst auch den 8700K nehmen ohne dass du übertaktest, du hast trotzdem vorteile durch den höheren Standard Takt und hältst dir die Option für die Zukunft offen
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ja mein Freund ist wohl auch nicht der sicherste auf dem Gebiet. Aber ich hatte nicht wirklich jemanden für die Beratung.
Habe jetzt den 8700 bestellt. Hab jetzt schon viel Kohle verbraucht.
Vielleicht gibts dann nächstes Mal einen Unlocked..
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Daran zeigt sich mal wieder, dass man sich lieber vorher hier anmeldet, als nachher sich zu ärgern.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

indet ihr den PC schlecht zusammengestellt? Habe dafür knapp 2‘300 Schweizer Franken bezahlt.

Schlecht nicht unbedingt, aber wie bereits angesprochen, hätte der Rechner "bewusster" zusammengestellt werden können. Immerhin hast du 2300 Franken für ein Vierkernprozessorsystem gezahlt. Absolut nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ohne K kannst du den Prozessor nicht übertakten, wenn OC dann ist eine K-Version muss!

EDIT: Habe die zweite Seite total übersehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ja allein der PC hat knapp 2‘000 gekostet. Nächstes Mal weiss ich es sicher besser und melde mich hier. Morgen sollte der Prozessor kommen, habe noch ne Tube Paste bestellt. Werde euch morgen bescheid geben ob er läuft.
 
Zurück