Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

2300 Franken sind knapp 2000 Euro, dafür hättest ein System bekommen mit GTX 1080 und nen Guten CPU Kühler, statt dem kleinen Wasserkasten...

Da gibts einiges was man hätte optimieren können um mehr Leistung rauszukitzeln
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Vorteil am OC? Du hast einen Basistakt von nur 3.2 GHz und ein Turbotakt von 4.6 GHz.
Diese 4,6 Ghz kommen aber nur dann zustande wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind und dies sogar nur auf einem Kern.
Bedeutet... ein Kern erreicht 4,6 GHz und die anderen nur 3,2 Ghz. Sind alle Kerne ausgelastet bleibst du auf 3,2 Ghz sitzen.

Mit der K-Version kannst du bestimmen das auf allen Kerne 4,6 Ghz laufen oder falls erwünscht noch mehr.
Natürlich dann auch mit ausreichender Kühlung, da dadurch mehr Wärme entsteht.

2300 Franken sind knapp 2000 Euro, dafür hättest ein System bekommen mit GTX 1080 und nen Guten CPU Kühler, statt dem kleinen Wasserkasten...

Da gibts einiges was man hätte optimieren können um mehr Leistung rauszukitzeln
Kannst du nicht 1:1 mit dem Euro mit Deutsche Preise vergleichen, denn in der Schweiz kostet Hardware mehr als hier.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Kannst du nicht 1:1 mit dem Euro mit Deutsche Preise vergleichen, denn in der Schweiz kostet Hardware mehr als hier.


Das Stimmt ja, keine Frage

Aber hier mal eine Konfig für unter 2000

Intel i7 6 Kern 26.02.2018, 08:04 Preisvergleich Geizhals Deutschland


EDIT: mal auf Swizzerisch:

Access Denied

hier sieht man deutlich, in DE könnte man wahlweise auf GTX 1080ti oder 32GB RAM gehen, in CH kommt man so gerade hin, zu deinen 2300 Franken is noch etwas luft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Vorteil am OC? Du hast einen Basistakt von nur 3.2 GHz und ein Turbotakt von 4.6 GHz.
Diese 4,6 Ghz kommen aber nur dann zustande wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind und dies sogar nur auf einem Kern.
Bedeutet... ein Kern erreicht 4,6 GHz und die anderen nur 3,2 Ghz. Sind alle Kerne ausgelastet bleibst du auf 3,2 Ghz sitzen.

Mit der K-Version kannst du bestimmen das auf allen Kerne 4,6 Ghz laufen oder falls erwünscht noch mehr.
Natürlich dann auch mit ausreichender Kühlung, da dadurch mehr Wärme entsteht.


Erzähl doch keinen Schmarn. Der all-core Turbo beim I7-8700 liegt viel höher als die 3.2 GHz Basistakt. Außerdem kann er mit seinem Z-Board auch den all-core turbo auf die höchste single-core Stufe setzen.
Was hier nachgetreten wird ist unglaublich
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ja ich ärgere mich ziemlich, hätte man viel mehr rausholen können. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.
Habe jetzt den 8700 bestellt, dann wirds wohl nichts mit übertakten. Habt ihr euch immer K-Prozessoren gekauft? Ich hoffe ich hab jetzt nicht wieder in die sch***** gegriffen nur weil ich nicht übertakten kann. Wie gesagt kenne mich wenig aus aber interessiert mich alles sehr.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Wenn du mal das Geblubber hier ausblendest: auch deine CPU kannst du in Grenzen übertakten. Nennt sich meistens multi-core enhancement, kann aber je nach Boardhersteller auch anders heißen. Konkret wird auch bei Last auf mehreren Kernen die höchste Turbostufe für einen Kern angelegt. Damit kommt man natürlich nicht so weit wie mit einer K-CPU. aber besser als nichts.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Erzähl doch keinen Schmarn. Der all-core Turbo beim I7-8700 liegt viel höher als die 3.2 GHz Basistakt. Außerdem kann er mit seinem Z-Board auch den all-core turbo auf die höchste single-core Stufe setzen.
Was hier nachgetreten wird ist unglaublich
Mit all Core auf alle Kerne wird der Multiplikator auf 46 gesetzt, was bei einer no-K nicht möglich ist.
Selbst früher mit einem Xeon war es nur mit bestimmten Bios möglich oder nur mit bestimmten Boards.

Aber er kann ja dann diese Option im Uefi versuchen, mehr wie nicht gehen kann ja nicht passieren und wenns doch geht ist es noch besser.

Was den Turbo Takt anbelangt hast du recht, da war ich falsch informiert.
Wird hier besser dargestellt: Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Wenn du mal das Geblubber hier ausblendest: auch deine CPU kannst du in Grenzen übertakten. Nennt sich meistens multi-core enhancement, kann aber je nach Boardhersteller auch anders heißen. Konkret wird auch bei Last auf mehreren Kernen die höchste Turbostufe für einen Kern angelegt. Damit kommt man natürlich nicht so weit wie mit einer K-CPU. aber besser als nichts.

Das hat Intel doch mit Skylake gesperrt oder täusche ich mich da?
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

So mein PC läuft jetzt!
Ich bin ins bios gekommen und habe die Windows 10 CD eingelegt. Allerdings schaffe ich es nicht zu booten. Ich habe die Boot Priority auf das Laufwerk gelegt aber der Bildschirm bliebt für ein Paar Minuten schwarz und dann lande ich wieder im Bios?
Was kann ich da machen?
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Das hat Intel doch mit Skylake gesperrt oder täusche ich mich da?
Das stimmt auch, siehe ein Test von mir von heute(Bild).

Die 4,2 GHz wurden erst dann erreicht nachdem nach dem Rechnerstart das meiste geladen war und dies nur auf 1 Kern.
Mit Prime95 hingegen bleibt der Takt auf 4,0 GHz. Das war mir auch soweit so bekannt das der Turbo Boost nur auf einem Kern stattfinden würde. Eine Abstufung je nach Last war mir nur vom Xeon früher bekannt, scheint jetzt mit dem neuen Coffee Lake sich geändert zu haben. Multi-Core Enhancement habe ich für diesen Test abgestellt gehabt.

Von früher ist mir nur bekannt das die mit NO-K CPUs nicht auf alle Kerne ging(Multi-Core Enhancement), sollte es damit doch gehen und ich hier mich irren dann ist es sogar noch besser und finde es dann auch richtig auf Irrtümer hinzuweisen. Allerdings können solche Hinweise etwas Hummer gestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Leider ging mir der "Hummer" aus nachdem ich gesehen hatte wie von allen Seiten -mit teilweise falschen Behauptungen- versucht wurde dem TE seinen Kauf madig zu machen.
Dass es verschiedene Turbo-Stufen gibt ist nicht erst seit Coffee-Lake so. Das ist ein dermaßen alter Hut dass ich nich davon ausging dass es sich hie rum einen echten Irrtum handeln könnte.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

So mein PC läuft jetzt!
Ich bin ins bios gekommen und habe die Windows 10 CD eingelegt. Allerdings schaffe ich es nicht zu booten. Ich habe die Boot Priority auf das Laufwerk gelegt aber der Bildschirm bliebt für ein Paar Minuten schwarz und dann lande ich wieder im Bios?
Was kann ich da machen?

Super dass es läuft :daumen:

Das Bootmenü kannst du auch mit der F8 Taste ab dem Asus Logo aufrufen und von dort aus das DVD Laufwerk auswählen

Wie hast du die DVD gebrannt? Oder ist es eine Originale?
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Leider ging mir der "Hummer" aus nachdem ich gesehen hatte wie von allen Seiten -mit teilweise falschen Behauptungen- versucht wurde dem TE seinen Kauf madig zu machen.
Dass es verschiedene Turbo-Stufen gibt ist nicht erst seit Coffee-Lake so. Das ist ein dermaßen alter Hut dass ich nich davon ausging dass es sich hie rum einen echten Irrtum handeln könnte.
Richtig, kenne ich von meinem Xeon von früher, aber mit Skylake hat sich das dann geändert wo nur ein Kern mit dem max. Turbo läuft und alle anderen mit dem Grundtakt. Wobei ich hier keine NO-K CPU hatte und nur für die K-CPU aussagen kann.


So mein PC läuft jetzt!
Ich bin ins bios gekommen und habe die Windows 10 CD eingelegt. Allerdings schaffe ich es nicht zu booten. Ich habe die Boot Priority auf das Laufwerk gelegt aber der Bildschirm bliebt für ein Paar Minuten schwarz und dann lande ich wieder im Bios?
Was kann ich da machen?
Versuch es mal mit einem Stick und lade dir die aktuelle Version direkt runter: Windows 10 herunterladen
Hat wahrscheinlich was mit dem Partitionsformat was zu tun.
Hast bestimmt auf Uefi umgestellt und dann muss das Partitionsformat auch GPT sein.
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ich habe alles hingekriegt. Das Ding war, dass ich im Bios bei Boot Priority das Laufwerk an erster Stelle setzen musste (habe eine Originale CD). Jedoch muss man dann das ganze abspeichern, sonst geht es nicht. dann über das Laufwerk booten und Windows auf die SSD knallen und fertig.
Mein PC läuft jetzt und ich zocke auch schon. Fortnite läuft bei mir im Schnitt mit 150-200 fps.
Danke nochmal für die HIlfe hier. Echt ein cooles Forum!
 
AW: Neu gebauter Pc startet für 5 Sekunden und geht dann wieder aus.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe einen älteren HP 2310ei Monitor. Ich habe mir ein DisplayPort Kabel bestellt, weil er keinen HDMI Eingang hat.
Jedoch bekomme ich aber kein Signal. DVI geht. Auch wenn ich die Quelle am Monitor auf DisplayPort setzte bekomme ich kein Signal.
Hab leider nicht die Möglichkeit es an einem anderen PC zu testen. Was könnte man da machen? Ich hab auch keinen Ton am Monitor. Nur mit Headset..

Edit: Habe es geschafft, den Monitor über DisplayPort laufen zu lassen, muss aber dann DVI rausstecken. Aber ich kann nichts machen mit der Maus? Kann mir einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück