Vespula
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Mainboard
- MSI X870 Tomahawk Wifi
- CPU
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- CPU Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 Black
- RAM
- G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96 (F5-6000J3036F24GX2-FX5)
- GPU
- MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC,
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1 (BP028EU)
- Datenträger
- 2x KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Monitor
- Asus ROG PG348Q -> 3440x1440 GSYNC 100Hz
BenQ GW 2780
- Gehäuse
- Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
- Anzahl Gehäuselüfter
- 5
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- - Nvidia Treiber neuinstalliert
-älteren Nvidia Treiber installiert
- PC neugestartet
- Kabel an der Grafikkarte sowie Netzteil geprüft
- Sitz der Grafikkarte im PCie Slot geprüft
Guten Morgen liebe Community,
gestern habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut und dementsprechend alles an Treiber und Updates installiert.
Nach ca. 3-4 Stunden Nutzung hat meine Maus aus dem nichts angefangen zu "laggen" und es gab massive Verzögerungen beim scrollen.
Hatte dann testweise medieval dynasty angeworfen(einzige Spiel was schon installiert war) Hier hatte ich dann 4-11 FPS obwohl die CPU und GPU nicht mal über 20% ausgelastet waren. Nach nicht mal 10 Sekunden ist das Spiel abgestürzt, siehe unter anderem die zwei Fehlermeldungen welche ich im Laufe der Fehlersuche erhalten habe.
Nach einer Neuinstallation des Nvidia Treibers ging alles auf einmal als wäre nie etwas gewesen und auch The Divions 2 lief auf maximalen Einstellungen 3,5h lang OHNE Probleme. Heute früh als ich den PC angemacht(Steckdosenleiste aus, somit über Nacht kein Strom)habe fing es schon wieder an.
Nach 2-3 Neustarts und erneuter Neuinstallation vom Treiber geht es aktuell wieder. Auch Tests in 3dMark oder Furmark sind möglich.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp woran es liegen könnte, weil es einfach "random" auftaucht...
PS: das Bild "PC Seite" wird immer verdreht hochgeladen... die Obere Seite vom Bild ist natürlich in Echt links..
gestern habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut und dementsprechend alles an Treiber und Updates installiert.
Nach ca. 3-4 Stunden Nutzung hat meine Maus aus dem nichts angefangen zu "laggen" und es gab massive Verzögerungen beim scrollen.
Hatte dann testweise medieval dynasty angeworfen(einzige Spiel was schon installiert war) Hier hatte ich dann 4-11 FPS obwohl die CPU und GPU nicht mal über 20% ausgelastet waren. Nach nicht mal 10 Sekunden ist das Spiel abgestürzt, siehe unter anderem die zwei Fehlermeldungen welche ich im Laufe der Fehlersuche erhalten habe.
Nach einer Neuinstallation des Nvidia Treibers ging alles auf einmal als wäre nie etwas gewesen und auch The Divions 2 lief auf maximalen Einstellungen 3,5h lang OHNE Probleme. Heute früh als ich den PC angemacht(Steckdosenleiste aus, somit über Nacht kein Strom)habe fing es schon wieder an.
Nach 2-3 Neustarts und erneuter Neuinstallation vom Treiber geht es aktuell wieder. Auch Tests in 3dMark oder Furmark sind möglich.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp woran es liegen könnte, weil es einfach "random" auftaucht...
PS: das Bild "PC Seite" wird immer verdreht hochgeladen... die Obere Seite vom Bild ist natürlich in Echt links..
Anhänge
-
Fehlermeldung 1.jpg681 KB · Aufrufe: 57 -
Fehlermeldung 2.jpg937,3 KB · Aufrufe: 45 -
FurMark 1080P.png2,8 MB · Aufrufe: 53 -
FurMark 1440p.png5,7 MB · Aufrufe: 44 -
Grafikkarte.jpg1,8 MB · Aufrufe: 40 -
Solar Bay.png771,6 KB · Aufrufe: 47 -
Solar Bay extreme.png676,6 KB · Aufrufe: 49 -
PC Seite.jpg2,5 MB · Aufrufe: 55

Melde mich wie es dann aussieht!