neu gebauter PC ruckelt/laggt unregelmäßig - Stand November 2025

Vespula

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
MSI X870 Tomahawk Wifi
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 Black
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96 (F5-6000J3036F24GX2-FX5)
GPU
MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC,
Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1 (BP028EU)
Datenträger
2x KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Monitor
Asus ROG PG348Q -> 3440x1440 GSYNC 100Hz
BenQ GW 2780
Gehäuse
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- Nvidia Treiber neuinstalliert
-älteren Nvidia Treiber installiert
- PC neugestartet
- Kabel an der Grafikkarte sowie Netzteil geprüft
- Sitz der Grafikkarte im PCie Slot geprüft
Guten Morgen liebe Community,

gestern habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut und dementsprechend alles an Treiber und Updates installiert.
Nach ca. 3-4 Stunden Nutzung hat meine Maus aus dem nichts angefangen zu "laggen" und es gab massive Verzögerungen beim scrollen.

Hatte dann testweise medieval dynasty angeworfen(einzige Spiel was schon installiert war) Hier hatte ich dann 4-11 FPS obwohl die CPU und GPU nicht mal über 20% ausgelastet waren. Nach nicht mal 10 Sekunden ist das Spiel abgestürzt, siehe unter anderem die zwei Fehlermeldungen welche ich im Laufe der Fehlersuche erhalten habe.

Nach einer Neuinstallation des Nvidia Treibers ging alles auf einmal als wäre nie etwas gewesen und auch The Divions 2 lief auf maximalen Einstellungen 3,5h lang OHNE Probleme. Heute früh als ich den PC angemacht(Steckdosenleiste aus, somit über Nacht kein Strom)habe fing es schon wieder an.

Nach 2-3 Neustarts und erneuter Neuinstallation vom Treiber geht es aktuell wieder. Auch Tests in 3dMark oder Furmark sind möglich.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp woran es liegen könnte, weil es einfach "random" auftaucht...

PS: das Bild "PC Seite" wird immer verdreht hochgeladen... die Obere Seite vom Bild ist natürlich in Echt links..

Anhänge

• Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    681 KB · Aufrufe: 57
  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 45
  • FurMark 1080P.png
    FurMark 1080P.png
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • FurMark 1440p.png
    FurMark 1440p.png
    5,7 MB · Aufrufe: 44
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • Solar Bay.png
    Solar Bay.png
    771,6 KB · Aufrufe: 47
  • Solar Bay extreme.png
    Solar Bay extreme.png
    676,6 KB · Aufrufe: 49
  • PC Seite.jpg
    PC Seite.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 55
Puhh, also es ist die Karte.
Ich würde ein Bios Update machen, Grafiktreiber mit DDU runter, Chipsatztreiber von der AMD Seite und dann den Grafiktreiber nochmal neu rauf.

Puhh, also es ist die Karte.
Ich würde ein Bios Update machen, Grafiktreiber mit DDU runter, Chipsatztreiber von der AMD Seite und dann den Grafiktreiber nochmal neu rauf.
Es wäre ja langweilig ;)

Bin leider gleich auf einer Veranstaltung, aber habe mir schon mal das neue BIOS runtergeladen und auf einen Stick gepackt.

Werde dann später BIos updaten -> Grafiktreiber mit DDU deinstallieren, Chipsatztreiber habe ich auch schon mal runtergeladen und dann haue ich den neuen Nvidia Treiber drauf :) Melde mich wie es dann aussieht!
Im UEFI das laden und Installieren vom MSI Control Center unterbinden und alle diese Software löschen.
Danke für den Tipp, habe ich mir auch gleich für den Ablauf heute Nachmittag vermerkt.
Lad dir mal das Tool LatencyMon herunter und lass dieses mal ne Weile laufen.
Ist das nicht mehr für CPU oder auch allgemein ?

Das Bios ist auf dem neuesten Stand geupdatet, ebenfalls der Chipsatztreiber und Nvidia Treiber, mit vorheriger DDU Deinstallation.

Jedoch hatte es nun wieder mit dem "laggen" angefangen. Im Bios ist aus meiner SIcht alles soweit richtig eingestellt und im Gerätemanager taucht auch nur die RTX 5090 auf.

LatencyMon meckert nach wenigen Sekunden schon, siehe Screenshots.

Was könnte man noch testen um das Problem zu fixen? Wie gesagt das 600w 12 Pin Pcie 5.1 was beim Netzteil lag ist richtig angeschlossen, auch bei der Grafikkarte.

Den Text und die Bilder vom Bildfehler,Gerätemanager und LatencyMon oberhalb der *** habe ich geschrieben bevor ich den PC neugestartet hatte um noch die Bios Bilder nachzureichen. Seit diesem Neustart habe ich bis auf kleine kleine FPS Drops(denke von der Game Engine) wieder die max. 100FPS.

Ich habe aber keinerlei Einstellungen oder sonstiges im Bios etc. mehr geändert.
Das ergibt gar keinen Sinn.

Ja der Monitor ist am Displayport der GPU angeschlossen

Anhänge

• MSI_Systemstatus_[2025-08-24-15-59-47].jpg
    MSI_Systemstatus_[2025-08-24-15-59-47].jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 52
  • MSI_PCIe-Subsystemei_[2025-08-24-16-00-06].jpg
    MSI_PCIe-Subsystemei_[2025-08-24-16-00-06].jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 53
  • MSI_Integrierte-Graf_[2025-08-24-16-00-21].jpg
    MSI_Integrierte-Graf_[2025-08-24-16-00-21].jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 64
  • LatencyMon 1.jpg
    LatencyMon 1.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 55
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 52
2. Strom-Stecker auf dem Board unten gesetzt?
Der hat bei mir alle Probleme mit diesem Board gelöst.

Clipboard_08-24-2025_01.jpg

War in Deinem letzten Thread nämlich noch nicht der Fall.
Gerade wenn man das Netzwerk "schnell" (also über 1GBit) betreibt geht das scheinbar nur schwer ohne diese Stromversorgung.

Kannst du mal nach einen Stresstest der Grafikkarte (~30 Minuten FurMark) von HWiNFO Standard Sensoren, mit allen Werten, ein Screenshot teilen!
Mit den Grafikfehlern schaut das auch nach defekten VRAM oder Temperatur Problem aus.
Riser-Kabel im Gebrauch?

2. Strom-Stecker auf dem Board unten gesetzt?
Der hat bei mir alle Probleme mit diesem Board gelöst.

Anhang anzeigen 1502312

War in Deinem letzten Thread nämlich noch nicht der Fall.
Gerade wenn man das Netzwerk "schnell" (also über 1GBit) betreibt geht das scheinbar nur schwer ohne diese Stromversorgung.
Welches Kabel muss ich dafür noch nutzen?

Angesteckt ist das stinknormale Motherboard 24pin, die zwei CPU Power sowie die GPU über das mitgelieferte 600W 12HWPR Kabel.

Ich habe nur noch folgende zwei Kabel,siehe Anhang übrig.

Kannst du mal nach einen Stresstest der Grafikkarte (~30 Minuten FurMark) von HWiNFO Standard Sensoren, mit allen Werten, ein Screenshot teilen!
Mit den Grafikfehlern schaut das auch nach defekten VRAM oder Temperatur Problem aus.
Riser-Kabel im Gebrauch?
Ja werde ich nun gleich machen :) Nein kein Riser-Kabel im Gebrauch lediglich das beigelegte 12HWPR Kabel, was am Netzteil bei PCIE 5.1 Anschluss steckt.

Anhänge

• Kabel 2.jpg
    Kabel 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • Kabel 1.jpg
    Kabel 1.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 62
Das ist ein PCI-E Stecker und der ist Pflicht!
Anhang anzeigen 1502321
Quelle Handbuch
ATX_PWR1 ist dran, der 24er fürs MB
CPU_PWR 1 +2 sind ebenfalls angehängt.

Ich habe lediglich die zwei oben geposteten Kabel übrig beim Netzteil. Bei der GPU ist es nur ein 12VHPWR Adapter Kabel.

Beim Mainboard nur die aus dem Anhang.

Furmark lief nun knapp 35 Minuten lang. Hoffe die Screenshots aus HWinfo reichen.

Anhänge

• Kabel MB 1.jpg
    Kabel MB 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • Kabel MB.jpg
    Kabel MB.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 40
  • Hwinfo4.jpg
    Hwinfo4.jpg
    209 KB · Aufrufe: 31
  • Hwinfo3.jpg
    Hwinfo3.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 35
  • HWinfo2.jpg
    HWinfo2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 32
  • HWinfo1.jpg
    HWinfo1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 37
Eins von diesen hier muss an den PCIE_PWR1:
1756052213304.png

Die Temp. sehen soweit gut aus. Es Fehlen die Hot-Spot der Grafikkarte. Ich gehe aber bei den ~80°C von der GPU nicht davon aus, das sie über 110°C liegt.

Eins von diesen hier muss an den PCIE_PWR1:
Anhang anzeigen 1502332
Die Temp. sehen soweit gut aus. Es Fehlen die Hot-Spot der Grafikkarte. Ich gehe aber bei den ~80°C von der GPU nicht davon aus, das sie über 110°C liegt.
Alles klar, dann haue ich das noch so rein.

Netzteil sieht dann am Ende wie im Anhang aus.

Ich nehme an das ich richtig liege und natürlich der zusätzlicher 8pin "MB" gesteckt sein sollte? Vom Kabel geht das ja.

Danke für deine bisherige Hilfe und Zeit!

Anhänge

• 20250824_182527.jpg
    20250824_182527.jpg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20250824_182911.jpg
    20250824_182911.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Habe es dementsprechend angeschlossen.

Zumindest aktuell kein ruckeln, hoffe bleibt dabei. Wo genau würde ich in HWInfo den den "GPU HotSpot" finden zum auslesen? Hatte da vorhin nichts direkt gesehen.

Lasse nämlich trotzdem mal einen Furmark Test nochmal eine Weile gerade laufen um zu schauen wie es sich entwickelt.

LatencyMon hatte ich davor mal ein paar Minuten laufen lassen, da war alles im guten grünen Bereich.

Du kannst die Anzahl der Angezeigten Tabellen bei HWiNFO, mit den Pfeilen unten Links erhöhen und die Breite der Spalten mit der Spaltenüberschrift anpassen.
z.B. so:
HWiNFO.jpg
Der Hot-Spot ist eigenlich Standard dabei. Wenn er nicht Angezeigt wird ist das ein Lesefehler.
Du könntest in den Optionen von HWiNFO Nachsehen ob der Sensor deaktiviert ist. Würde mich aber wundern.
Das kann am Treiber liegen (Chipset* und/oder Grafiktreiber) oder auch an HWiNFO (Hast du die neuste Version?).
Wenn du den Renchenknecht richtig Quälen möchtest, lass neben FurMark noch Prime95 laufen.

*Den Chipset Treiber besorge dir direkt über die AMD Homepage

Zurück