Netzwerkleuchte orange = kein Internet, was tun?

Hallo,
anbei also die Routerdaten.

Wie kann es denn aber sein, dass die ganze Sache monatelang gut lief und es jetzt auf einmal Probleme gibt?
Kann das wirklich etwas mit der Frage dynamische oder feste IP zu tun haben?

Gestern und heute lief es übrigens wieder auf Anhieb, nachdem ich vorgestern einen aktuellen Treiber installiert hatte. Nur davor lief es auch zwei Tage lang und dazwischen dann wieder nicht.

Unter WAN Server ist auch etwas eingetragen:
DMZ IP: 192.168.0.xx

Anhänge

• Router_Neu.jpg
    Router_Neu.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 144
Meines Wissens haben die LEDs am Netzwerkadapter noch nichts mit der Adresse zu tun - da geht es nur um eine physische Verbindung.
...und die verbindungsgeschwindigkeit.(100 mbit bzw. 1 gbit)

@ TurricanVeteran: im DHCP-Server eine IP-Adresse an eine MAC-Adresse zu binden, ist für statisches DHCP nützlich, wenn also eine bestimmte Netzwerkkarte immer die selbe IP-Adresse bekommen soll.
Jetzt wo du das SO schreibst...Ich hab da mal in den untiefen meines funkwerk-routers gekramt und siehe da,das gibts da auch.:D Über den sinn lässt sich sicherlich streiten,aber wenigstens werden einem gleich der computer-name und dessen mac mit geliefert...
Allerdings kannst du diese funktion nicht von einem endkunden-router wie dem des TE`s erwarten...
Hallo,
anbei also die Routerdaten.

Wie kann es denn aber sein, dass die ganze Sache monatelang gut lief und es jetzt auf einmal Probleme gibt?
Das ist ne gute frage.Ich verbuche sowas immer unter "So ein computer ist auch nur ein mensch".:fresse:
Kann das wirklich etwas mit der Frage dynamische oder feste IP zu tun haben?
Ja.Wenn dein rechner ein paar falsche adressen bekommt geht nix mehr,oder findest du jemanden wenn er dir die falsche anschrift gibt?

Da du ja alles wichtige gefunden hast,trägst du unter windows einfach als
rechner-ip die 192.168.0.2
subnetzmaske 255.255.255.0
standardgateway 192.168.0.1
bevorzugter dns-server 192.168.0.1 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du das SO schreibst...Ich hab da mal in den untiefen meines funkwerk-routers gekramt und siehe da,das gibts da auch.:D Über den sinn lässt sich sicherlich streiten,aber wenigstens werden einem gleich der computer-name und dessen mac mit geliefert...
Allerdings kannst du diese funktion nicht von einem endkunden-router wie dem des TE`s erwarten...

Der Sinn wird sich dir spätestens dann erschließen, wenn du mehr als 5 Clients hast, von denen wenigstens ein paar aus dem Internet erreichbar sein müssen - dann kann es verdammt praktisch sein, nur eine Config pflegen zu müssen und nicht jedem Client lokal eine feste IP-Adresse zuzuweisen :)
Mein alter DLink-Router konnte sowas glaube ich auch, ich weiß aber nicht, wie verbreitet diese Funktion bei aktuellen Geräten ist. Statisches DHCP ist eigentlich kein großes Ding.

MfG Jimini

Der Sinn wird sich dir spätestens dann erschließen, wenn du mehr als 5 Clients hast, von denen wenigstens ein paar aus dem Internet erreichbar sein müssen - dann kann es verdammt praktisch sein, nur eine Config pflegen zu müssen und nicht jedem Client lokal eine feste IP-Adresse zuzuweisen :)
Gut,das wird hier im heimnetzwerk nie passieren,auch wenn bis zu 3 stationären pc`s (evt. später auch 4) und 2 laptops dran hängen. Der grund für den router war eigentlich auch unsere 384 kbit-leitung.Bei mehr als einem rechner,mit zugriff auf das inet,reicht da so ein "fritzbox-switch mit nat-funktion"(war ne 7170) einfach nicht aus.(bei 16 mbit wär das ja kein problem)Außerdem kann der funkwerk load-balancing,was sich in absehbarer zeit praktisch machen wird.
Mein alter DLink-Router konnte sowas glaube ich auch, ich weiß aber nicht, wie verbreitet diese Funktion bei aktuellen Geräten ist. Statisches DHCP ist eigentlich kein großes Ding.
Der dlink war aber bestimmt mit linux-firmware (und ich denke mal ne custom-firmware).Da ist sowas nicht verwunderlich.
Ansonsten,ich bin weder bei der fritzbox (7170 und aktuellste firmware) noch beim w700v,w504v bzw. ar860 (mit routertech-firmware) über eine solche dhcp-funktion (feste ip zuweisen) gestolpert,wobei die fritzboxen ja am verbreitetsten sind.

Das statische DHCP bei uns geht über unseren IP-Cop.

Das ist eine Linux-Router-Software, die auf einem kleinen PC mit vier Netzwerkkarten läuft.

Weiterhin konnte ich das bei unserem Netgear-Router einstellen, bevor der das Zeitliche gesegnet hat.

Unser Edimax, den wir bis letzte Woche noch als W-LAN-Accespoint benutzt haben, konnte das auch. Der wollte jetzt dann aber auch nicht mehr.

Irgendwie halten die ganzen Accespoints hier nicht lange...und dabei stehen die doch nur cognac im Flur rum...

Mal sehen, wie lange die Fritzbox das jetzt durchhält, die wir nun als Accespoint laufen haben.

Die kann im übrigen wohl kein statisches DHCP, wie mir mein Bruder sagte.

(Seit der Netgear weg und dafür der IP-Cop da ist, macht mein Bruder die ganze Administration. Bei dem IP-Cop hat der den besseren Durchblick...)

MfG

Ich sehe grade auf dem Bild, das dein DNS Server nicht der Router ist, sondern einer im Internet. Daran könnte es auch liegen ...

Gib mal bitte folgende IP Konfiguration ein:
Code:
IP Adresse  : 192.168.0.100
Subnetz     : 255.255.255.0
Gateway     : 192.168.0.1
DNS1        : 192.168.0.1
DNS2        : leer lassen
Dann stimmt schonmal die Konfiguration. Wenn die Verbindung immernoch abbrechen sollte, würde ich dir empfehlen Switch + Netzwerkkarte aus zu tauschen.

Mfg Jared

War da nichtmal was das man TV Reciver immer direkt an den Router anschließen soll und kein Switch oder Hub dazwischen schalten sollte ??

Also ich habe hier auch IP TV (T- Home) und da funzt es bei mir nicht mit nem Hub, ich mußte beide Reciver direkt an den T- Home Router anschließen.

Habe es im Wohnzimmer versucht PC und Reciver über nen Hub anzuschließen und da bekamm ich erst garkein internet mehr aufn PC.

Edit: wenn du das nächstemal Probleme hast nimm den Reciver mal ausm Netzwerk und schau was dein PC macht.

Ich sehe grade auf dem Bild, das dein DNS Server nicht der Router ist, sondern einer im Internet. Daran könnte es auch liegen ...

Gib mal bitte folgende IP Konfiguration ein:
Code:
IP Adresse  : 192.168.0.100
Subnetz     : 255.255.255.0
Gateway     : 192.168.0.1
DNS1        : 192.168.0.1
DNS2        : leer lassen
Dann stimmt schonmal die Konfiguration. Wenn die Verbindung immernoch abbrechen sollte, würde ich dir empfehlen Switch + Netzwerkkarte aus zu tauschen.

Mfg Jared

Hallo,
war das jetzt an mich gerichtet?

Es ist so, dass das Internet seit ein paar Tagen wieder geht und zwar ohne, dass ich erst etwas herumstöpseln muss. Dabei ist immer noch alles so eingestellt, wie es zuvor monatelang der Fall gewesen ist.

Der einzige Unterschied seitdem ich den Thread hier eröffnet habe ist, dass ich den Treiber für die Netzwerkkarte upgedatet habe. Das System fand einen entsprechend aktuelleren Treiber.

Kann es das auch schon gewesen sein?

Auf jeden Fall werde ich mir diesem Thread speichern.

Danke

Ansonsten,ich bin weder bei der fritzbox (7170 und aktuellste firmware) noch beim w700v,w504v bzw. ar860 (mit routertech-firmware) über eine solche dhcp-funktion (feste ip zuweisen) gestolpert,wobei die fritzboxen ja am verbreitetsten sind.

der W700V verfügt über die Funktion DHCP-Reservierung (so heißt das korrekt), ist aber nicht gerade intuitiv was die Konfiguration betrifft. Ich benutze das zu Hause.

Hallo,
war das jetzt an mich gerichtet?
Ja.

Der einzige Unterschied seitdem ich den Thread hier eröffnet habe ist, dass ich den Treiber für die Netzwerkkarte upgedatet habe. Das System fand einen entsprechend aktuelleren Treiber.

Kann es das auch schon gewesen sein?

Das ist gut möglich, dass es daran lag, aber ich würde mich nicht zu 100% darauf verlassen, denn ein Treiber funktioniert nicht nach dem Prinzip "mal geht es - mal geht es nicht" oder "2 Monate laufe ich, dann ist ein Update notwendig"

Ich würd jetzt aber erstmal abwarten und hoffen das es so bleibt :D

Mfg Jared

Zurück